Melatonin

Gesperrt
Archiv

Melatonin

Beitrag von Archiv »

Mein Neurologe hat mir Valdoxan / Melatonin verordnet,wer hat Erfahrung damit ???
Archiv

Re: Melatonin

Beitrag von Archiv »

Archiv hat geschrieben: So 18. Mär 2018, 14:27 Mein Neurologe hat mir Valdoxan / Melatonin verordnet,wer hat Erfahrung damit ???
Hallo Ute,

ich persönlich habe Melatonin mal zum verbesserten Schlafen genommen - hat aber bei mir nicht funktioniert.

Auf meinen (chronischen) CKS hat es keinen Einfluß gehabt (Tagebuch).
Melatonin wird gerne auch als „Schlafhormon“ bezeichnet. Es wurde eine zeitlang als wahres Wundermittel bei Jetlag und Schlafproblemen (und einer Vielzahl weiterer, nicht belegter Anwendungen) angepriesen.

CKS tritt ja meist auch in der Nacht auf und daher ist es schon immer naheliegend gewesen, CKS mit (gestörtem) Schlaf in Verbindung zu bringen.

Es gibt (kleinere) Studien zum Einsatz von Melatonin als Prophylaktikum, die aber widersprüchlich sind. In den meisten Fällen sind die Versprechungen der Verkäufer des Wundermittels nicht eingetreten. (Bei mir hilft es nicht, aber das bedeutet nicht, daß es bei einem anderen nicht vielleicht doch helfen könnte)

Es ist indes schon seit langem bekannt, daß die nächtlichen Spiegel von Melatonin bei CKS-Patienten niedriger sind als bei Kontrollpersonen. Dies ist auf eine vermutete geringere Bildung von Melatonin zurückgeführt worden. Dies macht durchaus Sinn, weil Melatonin aus Serotonin, was bei CKS ja eine Rolle spielt, gebildet wird. (aber daraus kann man selbstverständlich nicht die Hoffnung ableiten: Melatonin einwerfen und schon ist es gut)

Es gibt aber, wie bereits gesagt, eine Reihe von Fallberichten und kleinen Studien zum Einsatz von Melatonin bei CKS. Ich habe Dir unten mal einen Link angegeben.

Das Problem bei so kleinen Studien ist immer die (mangelnde) Placebokontrolle.

Ich würde mich freuen, wenn Du über Deine Erfahrungenberichten würdest.

Gruß und schmerzfreie Zeit
Gesperrt