Sauerstofftherapie?

Gesperrt
Archiv

Sauerstofftherapie?

Beitrag von Archiv »

Hallo,

ich bin neu im Forum und würde gerne Fragen, ob jemand bei Clusterkopfschmerz Erfahrungen mit einer Sauerstofftherapie gemacht hat.

Mir wurden solche Geräte empfohlen. Was haltet ihr davon?

Danke

M.Pike
Archiv

Re: Sauerstofftherapie?

Beitrag von Archiv »

Archiv hat geschrieben: So 18. Mär 2018, 14:22 Hallo,

ich bin neu im Forum und würde gerne Fragen, ob jemand bei Clusterkopfschmerz Erfahrungen mit einer Sauerstofftherapie gemacht hat.

Danke

M.Pike
Hallo Mike,

willkommen hier im Forum.

Die Sauerstofftherapie ist die Therapie der ersten Wahl zur Behandlung einer akuten Schmerzattacke. Dabei ist mittels einer dichtsitzenden Gesichtsmaske der Sauerstoff mit einem Durchfluss von 10-15 Liter pro Minute der Sauerstoff zuzuführen. Die Maske muss Mund und Nase umschließen, selbst dicht sein (ohne nicht verschlossene Ventilöffnungen), sollte kein PVC und die dadurch erforderlichen Weichmacher enthalten und über einen Reservoirbeutel verfügen.

Während der Inhalation soll dein Körper in einer aufrechten Position sein, um die Wirkung zu unterstützen (Sitzen, Stehen, Gehen).

Mit der Inhalation soll bei den allerersten Anzeichen einer Attacke begonnen werden - ist die Attacke erst einmal "richtg im Gange", hilft der Sauerstoff nicht mehr.

Die von dir verlinkten Geräte - sog. Sauerstoffkonzentratoren) sind für Clusterkopfschmerz-Patienten ungeeignet!

Zum Einen benötigen sie eine bestimmte Anlaufzeit, in der sie den Sauerstoff aus der Umgebungsluft extrahieren - in dieser Zeit (je nach Gerät bis zu 20 Minuten) kann eine Attackenbehandlung nicht stattfinden. Darüber hinaus schaffen diese Geräte eine maximale Durchflussrate von 8-9 Liter je Minute.

Also lass die Finger davon!!!!!

Für den Clusterkopfschmerz-Patienten kommt ausschließlich Sauerstoff in Druckgasflaschen zur Anwendung. Diese Flaschen gibt es in mehreren Größen -für uns sind die Größen 10-Liter und 2-Liter optimal.

Viele weitere Tipps - auch zu den bei der Therapie zu verwendenden Medikamenten - findest du auf www.clusterkopf.de unter "Downloads".

Alles Gute

Jakob
Archiv

Re: Sauerstofftherapie?

Beitrag von Archiv »

Archiv hat geschrieben: So 18. Mär 2018, 14:22 Hallo,

Danke

M.Pike
hallo mike,
ich habe während meiner letztjährigen episode diesen sauerstoffkonzentrator zur verfügung gehabt: http://www.airsep.com/medical/newlifein ... rator.html
das gerät habe ich für ca 150 € pro Monat geliehen. der hauptsächliche grund dafür war der, das ich nach dem ende der episode hier von spanien aus mit dem wohnmobil nach portugal und frankreich wollte. wegen der unterschiedlichen sauerstoffflaschen in den jeweiligen ländern erschien mir der konzentrator dann die bessere wahl. ich habe ihn erfreulicherweise nicht mehr benötigt, und dann hier wieder zurückgegeben. während der episode empfand ich das gerät (mit der richtigen maske) als sehr angenehm, es liessen sich 10-12 l/pm für ca 20 minuten aus dem gerät pressen, was in 90% der fälle für mich ausreichend war. ich konnte zudem glücklicherweise beim beginn der attacke immer unverzüglich an die kiste.
den erfahrungen der anderen zufolge sind aber die flaschen 1. sicher nicht so teuer und 2. wenn du stationär bleibst, wegen der höhermöglichen durchflussmenge sicher besser. Erstattung von meiner PKV ohne abzüge. ob die ges. KK das auch bezahlen würde, mag ich zu bezweifeln.
schmerzfreie tage

dieter
Gesperrt