CKS-Patienten diffamiert: eine unverschämte Frechheit

Archiv

Re: CKS-Patienten diffamiert: eine unverschämte Frechheit

Beitrag von Archiv »

Archiv hat geschrieben: Sa 17. Mär 2018, 16:33
Archiv hat geschrieben: Sa 17. Mär 2018, 16:31 Wenn ich mich über jeden Dreck, der über CKS geschrieben wird aufregen wollte, dann käme ich aus der Aufregung sicherlich nicht mehr heraus.

Normalerweise ist es aber so, daß da irgendwelche großmäuligen Wichtigtuer irgendeinen Unfug schreiben, der auch leicht als Schwachsinn zu erkennen ist. Und daher habe ich halt auch ein dickes Fell.

Eine ausgesprochen ärgerliche, weil CKS-Patienten herabwürdigende und diffamierende, (und das schreibe ich nun mal ganz bewußt in Anführungszeichen) "Studie" ist nun von einigen italienischen Autoren an der Universität Parma gemacht worden.

Obwohl mir bislang nur der Abstract vorliegt - und man natürlich einem Abstract nicht unbedingt eine sehr hohe Bedeutung beimessen sollte - lese ich da geradezu unglaubliche Dinge.

Da geht es um Kopfverletzungen. Man hat CKS-Patienten (retrospektiv) untersucht und mit Migränikern verglichen.

Kostprobe: "Die Anzahl der traumatischen Kopfverletzungen war in der Fallgruppe (Anm. gemeint sind CKS-Patienten) signifikant höher. Die Patienten in der Fallgruppe waren häufiger für die Kopftraumata verantwortlich und berichteten über einen signifikant höheren Anteil an Verletzungen, die während Schlägereien/Raufereien aufgetreten seien."

und weiter:" ... waren die Patienten in der Fallgruppe (Anm. gemeint sind CKS-Patienten mit Kopfverletzungen) , die für die Verletzung verantwortlich waren, auch häufiger schwere Trinker, starke Raucher und starke Kaffekonsumenten."

Hier wird der Eindruck erweckt, CKS-Patienten seien Säufer und Schläger, die für ihre
Krankheit selbst verantwortlich wären.

Dies ist eine unglaubliche, bodenlose Frechheit und diffamiert schwer schmerzkranke Patienten. unter dem Deckmäntelchen der "Wissenschaft" (sofern man bei solchen Medizinern überhaupt von Wissenschaft reden kann)

Ich bin entsetzt und angewidert.

Es gibt Studien, die die Welt nicht braucht. Diese gehört dazu. Patienten herabzuwürdigen, zu diffamieren und zu unterstellen, sie seien an ihrer Krankheit auch noch selbst schuld, das ist unerträglich und nicht hinzunehmen.

Ich bin als CKS-Patient sehr betroffen und tief verletzt.

Ich protestiere in allerschärfster Form und verlange eine Klarstellung und Entschuldigung.
Dazu kann ich nur sagen:

Dem Autor der das verfasste, wünsche ich eine Woche voller Cluster-Attacken !!!

Oder gibt es schon Voodoo-Puppen mit Clusternadeln?

*grins*

Grüße Frank
Auch wenn ich die Studie nicht gelesen habe und nicht unbedingt an direkte Korrelation glaube, könnte mich der Autor zumindest zu der Gruppe hinzufügen.

Ich habe in der Jugend vernichtend getrunken, mache das heute noch manchmals, Rauche und bin starker Kaffeekonsument. Dazu kommt, dass hohe Alkoholpegel auch mehr "Unfälle" provozieren als gemässigtes Trinken oder zuhause bleiben. Das ist aber eigentlich doch klar, dass Leute die sich oft wegschütten im Verhältniss öfter in brenzlige Situationen kommen ? Zum Glück war das nur früher so und ich zähle mich schon lange nicht mehr dazu in Schlägereien verwickelt zu sein. Man wird ja älter und klüger und hat sich von den falschen Freunden losgesagt.

Jedoch war es mal so und ich hätte zu seiner Statistik beigetragen. Finger weg von Alkohl bei CKS heisst es ja sicher nicht ohne Grund ? (ich schaffs trotzdem leider nicht konsequent, es hat aber noch nie getriggert bisher) Wer weiss, vielleicht stammt eine Entzündung im Körper noch von früher ?

Natürlich gebe ich Dir Recht, dass die Formulierung des Autors zu wünschen übrig lässt. Ich denke man kann uns kaum über einen Kamm scheren, denn dann wäre eine mögliche Lösung bestimmt einfacher zu finden...

Eine schmerzfreie Zeit ! lG, M
Gesperrt