L-Thyroxin / Hashimoto - Zusammenwirkung mit CKS Medis ?

Gesperrt
Archiv

L-Thyroxin / Hashimoto - Zusammenwirkung mit CKS Medis ?

Beitrag von Archiv »

Hallo liebe Gemeinde,

zu allem Überfluss wurde nun noch Hashimoto (Schilddrüse) diagnostiziert. Na was soll´s, war eh klar, meinem Körper zitiere ich mal getrost den Götz von Berlichingen.

Bekomme Selen 300 (nehme ich seit ein paar Monaten bereits) und soll jetzt auch noch L-Thyroxin 75 nehmen. Damit habe ich bisher nicht angefangen, weil mir die Dosis als Einstieg zu hoch erscheint. Muss nochmal beim Internisten nachfragen.

Leider kennt der Internist zwar Cluster, "traut" sich aber nicht an die Behandlung sondern hatte mich damals zu einem Neuro Spezialisten verwiesen (einer aus der Liste hier zufällig, ist ja sehr löblich vom Internisten)

Meine Frage ist das Zusammenspiel bzw. ob hier noch einer Hashi hat. Wenn ich zum CKS Neurologen gehe, kennt der sich eventl. nicht mit der Schilddrüse aus, beim Internisten das gleiche Spiel andersherum.

Möchte nichts verschlimmern, lieber Schilddrüse schlechter als der Dämon wenn ich die Wahl haben muss.
L-Thyrox / Hormone ist immerhin nicht so ganz ohne...

Sufu zu L-Thyroxin bringt nur einen Post leider. (was mich wundert. Glaube die Schilddrüse hat da einen großen Part in der ganzen Geschichte bzgl. gestörte Hormonausschüttung generell..)

Danke für Input ! lG, M
Archiv

Re: L-Thyroxin / Hashimoto - Zusammenwirkung mit CKS Medis ?

Beitrag von Archiv »

Archiv hat geschrieben: Sa 17. Mär 2018, 16:27 Hallo liebe Gemeinde,

zu allem Überfluss wurde nun noch Hashimoto (Schilddrüse) diagnostiziert. Na was soll´s, war eh klar, meinem Körper zitiere ich mal getrost den Götz von Berlichingen.

Bekomme Selen 300 (nehme ich seit ein paar Monaten bereits) und soll jetzt auch noch L-Thyroxin 75 nehmen. Damit habe ich bisher nicht angefangen, weil mir die Dosis als Einstieg zu hoch erscheint. Muss nochmal beim Internisten nachfragen.

Leider kennt der Internist zwar Cluster, "traut" sich aber nicht an die Behandlung sondern hatte mich damals zu einem Neuro Spezialisten verwiesen (einer aus der Liste hier zufällig, ist ja sehr löblich vom Internisten)

Meine Frage ist das Zusammenspiel bzw. ob hier noch einer Hashi hat. Wenn ich zum CKS Neurologen gehe, kennt der sich eventl. nicht mit der Schilddrüse aus, beim Internisten das gleiche Spiel andersherum.

Möchte nichts verschlimmern, lieber Schilddrüse schlechter als der Dämon wenn ich die Wahl haben muss.

Sufu zu L-Thyroxin bringt nur einen Post leider. (was mich wundert. Glaube die Schilddrüse hat da einen großen Part in der ganzen Geschichte bzgl. gestörte Hormonausschüttung generell..)

Danke für Input ! lG, M
Hallo,

also wenn Du hier mal Hashimoto in die Suchfunktion eingibst, dann kommen eine ganze Menge Beiträge.

Ich erinnere mich auch, daß es da Postings gab.

Thyroxin ist ein Schildrüsenhormon. Ist bei einer Störung der Schildrüsenfunktion die Gabe des Hormons, das da nicht bzw. zu wenig gebildet wird, nicht ganz plausibel?

Wieso meinst Du, daß das zu hoch dosiert ist?

Ich habe mal eine schnelle Literaturrecherche gemacht. Beobachtungen über CKS und Hashimoto scheint es in der Literatur jedenfalls nicht zu geben. Insoweit braucht eine eventuelle Wechselwirkung zumindest nicht zu beunruhigen.

Eine Wechselwirkung - besser gesagt eine Nicht-Wechelwirkung- von Thyroxin mit CKS ist mal in den 1980 (ich glaube, das war ein schweizer Autor, ich meine Mummentahler) beschrieben worden. Also insoweit sind keine Wechselwirkungen bekannt. Also auch hier nicht beunruhigen.

Ich hoffe, ich konnte etwas helfen
Archiv

Beitrag von Archiv »

Archiv hat geschrieben: Sa 17. Mär 2018, 16:27

Danke für Input ! lG, M
Hallo,

also wenn Du hier mal Hashimoto in die Suchfunktion eingibst, dann kommen eine ganze Menge Beiträge.

Ich erinnere mich auch, daß es da Postings gab.

Thyroxin ist ein Schildrüsenhormon. Ist bei einer Störung der Schildrüsenfunktion die Gabe des Hormons, das da nicht bzw. zu wenig gebildet wird, nicht ganz plausibel?

Wieso meinst Du, daß das zu hoch dosiert ist?

Ich habe mal eine schnelle Literaturrecherche gemacht. Beobachtungen über CKS und Hashimoto scheint es in der Literatur jedenfalls nicht zu geben. Insoweit braucht eine eventuelle Wechselwirkung zumindest nicht zu beunruhigen.

Eine Wechselwirkung - besser gesagt eine Nicht-Wechelwirkung- von Thyroxin mit CKS ist mal in den 1980 (ich glaube, das war ein schweizer Autor, ich meine Mummentahler) beschrieben worden. Also insoweit sind keine Wechselwirkungen bekannt. Also auch hier nicht beunruhigen.

Ich hoffe, ich konnte etwas helfen
Danke Harald, danke Vanessa

ja zu Hashi kommt schon etwas in der Sufu aber ich hatte konkret wegen L-Thyroxin gesucht. Werde da nochmals stöbern.
Wie gesagt habe ich noch nicht mit der Einnahme begonnen und die Nebenwirkungsposts im Hashi Forum sind schon beängstigend teilweise - das schürt die Angst der Wechselwirkung natürlich ungemein da ich denke, dass die Kombi CKS + HT wohl doch nicht "so" verbreitet ist.

P.s: um keinen neuen Thread aufzumachen: Sollte es diese Jahr wieder eine Episode geben, wäre um Anfang Januar der Zeitpunkt. Da ich wie gesagt hoffentlich am 1.12 mit einem neuen Job anfangen werde, bin ich natürlich beunruhigt was mögliche Fehlzeiten angeht gleich am Anfang. Nach Schmerztagebuch liessen sich nämlich einige Attacken gegen 8:45 NICHT kuppieren. (o2, Asco) Zu der Zeit hatte ich nicht gearbeitet also zeitlich o.k, dieses Jahr siehts anders aus - Gibt es hier Erfahrungen zu "morgen" Attacken auf dem Weg in die Arbeit ?
Archiv

Beitrag von Archiv »

Danke für Input ! lG, M
hallo,

ich habe auch Hashimoto und nehme L-Thyroxin 75 mg schon seit 1,5 Jahre. Verapamil und Kortison gegen den Cluster nehme ich seit Juni, und jetzt noch zusätzlich Apydan 150 mg gegen Gesichtsschmerz und Zuckungen...es verträgt sich also alles...L-Thyroxin ist ja harmlos, ist ja nur ein Ersatz, für die Hormone, die unsere angegriffene Schliddrüse nicht mehr genug produziert...
keine Angst !!
alles gute
vanessa
Gesperrt