Aktuelle Lage/Situation bei euch....

Archiv

Re: Aktuelle Lage/Situation bei euch....

Beitrag von Archiv »

Archiv hat geschrieben: Do 15. Mär 2018, 21:32

..aktuell.....(in der 3. Woche)

2-3 Attacken über den Tag. Dann sofort NasalSpary und unter die Sauerstoffmaske.
Dauern dann nur ca. 30 Min. anstatt ca. 60 Min.
Nachwehen (Nackenschmerzen und Druck im Kopf) für ein paar Stunden.

Kortison wird derweil runtergefahren auf 40mg.

Wenn es bis Freitag nicht spürbar beser wird werde ich Verapamil zum ersten mal einsetzen.
Hallo Bernd,

wenn Du das Cortison reduzierst, dann solltest Du direkt Verapamil aufdosieren. Du solltest also jetzt und nicht erst am Freitag mit Verapamil anfangen.

Gruß und schmerzfreie Zeit
Das denke ich auch.... Attacken werden wieder heftiger und kommen in kürzeren Abständen nach der reduzierung von Kortison (sch.... sorry!).
Bin heute abend mit 40 mg Verapamil angefangen.
Hallo Bernd,

es ein Erfahrungswert, daß die Attacken bei ca. 50 mg/d Kortison wieder "durchkommen".

Das Absetzen von Kortison macht ja nur dann Sinn, wenn die Verapamildosis hoch genug ist.

Mir ist nicht so ganz klar, wieso Dein Neurologe Dir das nicht sagt. Habt ihr nicht darüber gesprochen, in welcher Weise (und zu welchem Zweck) die Medikamente eingesetzt werden sollen?

Wenn Dir das Kortison hilft und Du eine Linderung der Schmerzen erfährst: warum reduzierst Du das dann, bevor Verapamil einen wirksamen Spiegel erreicht hat?

Gruß und schmerzfreie Zeit
Archiv

Beitrag von Archiv »

Archiv hat geschrieben: Do 15. Mär 2018, 21:30 Hallo Zusammen,
ich möchte an dieser Stelle mal erfahren wie bei dem ein oder anderen die aktuelle Situation ist und was er macht und damit umgeht. Habe festgestellt, dass wenn man hier liest doch auf die ein oder andere Idee kommt um die Schmerattacken ein wenig zu lindern.

Bei mir sieht es aktuell so aus:

Befinde mich am Ende der 2. Woche der Attacken die unregelmäßig 3-4 mal täglich (meist wen ich zur Ruhe komme oder nachts) für ca. 45-60 Min. auftreten.
Seit nunmehr 4-5 Jahren bekomme ich den Cluster jedes Jahr zwischen Juni und September für ca. 4 Wochen. Dann ist er wieder weg (hoffe diesmal auch!)
Derzeit nehme ich 80mg Prednison (Kortison), 40mg Pantozol (Magensaft), Kalinorbrause sowie bei Attacken Nasal Nasenspray und häng mich an die Sauerstoffflasche. Mit dem Nasenspray, was ich öfter als 2 mal benutze, und dem Sauerstoff sind die Attacken meist nach ca. 30 Min weg. Dann treten für ein paar Stunden Nackenschmerzen und ein Druckgefühl im Kopf ein und ich habe – denke mal durch den Sauerstoff- eine trockene Zunge. Die heftigen Schmerzen während der Attacken ziehen sich bei mir von links an der Nase vorbei, hinterm Auge bis in die li. Schläfe. Dazu kommt jedes mal noch ein heftiges Stechen im linken Nacken hinzu.
Ich merke das mein Körper dagegen ankämpft und eigentlich nach einer Zeit immer gewinnt und dann erst mal total erschöpft ist.
Ich habe bei mir herausgefunden das wenn ich vor dem Sofa knie und den Kopf mit der linken Seite auflege, die Schläfe massiere und mit den Füßen „wibbel“ am besten entspannen kann. Hört und sieht bestimmt ein wenig komisch aus aber mir hilft es.
Als Raucher kommt bei mir noch hinzu das ich mir danach erst mal ein Zigarette gönne was bestimmt nicht förderlich ist aber was will man machen? Entspannt mich auch zusätzlich noch ein bisschen. Die Flasche mit dem Sauerstoff steht natürlich nicht direkt daneben!

Was zum schmunzeln:
Ich war vor einem Jahr mal bei einem Heilpraktiker. Dieser hat mir Sprtzen in den Kopf gegeben und mir tatsächlich empfohlen mehr Sex zu haben! Kein Witz!!!
Die Frage ob ich das auf Rezept bekomme habe ich mir erspart und bin nach Zahlung von 35 Euro ganz schnell raus.
Hallo Bernd,
ich nahm zu Beginn meiner CK Zeit auch Cortison und ich selbst hatte mit dem ausschleichen erhebliche Schwierigkeiten mit Übelkeit und erbrechen. Auch hatte ich am letzten Tag so starke Kopfschmerzen, dass ich dachte, mein Schädel platzt.
Auch kamen die Attacken nach fünf Tagen schmerzfreiheit schon wieder zurück, so dass ich wieder wie zu Beginn bei bis zu acht Attacken war.
Auch ich versuchte alles mit Heilpraktiker, etc, bis ich dann den Schritt mit der DBS auf mich nahm.
Nach entfernung des Schrittmachers nach über acht Monaten, weil der Körper nicht mehr auf den Strom reagierte, nahm ich wiedr Topamax, das ich schon vor der OP nahm.
Seit über einem Jahr nehme ich konstant 200mg Topamax am Tag, bei Bedarf Ascotop nasal in der Nacht oder wenn ich weg gehe, damit ich den Sauerstoff nicht mitschleppen muss und zu Hause bei Bedarf Sauerstoff. Und ich muss sagen, dass ich somit sehr gut leben kann, denn ich bin medikamentös hervorragend eingestellt.
Klar, habe ich auch zwischendurch depressive Tage, aber meine Familie hilft mir dann immer mich da schnell wieder raus zu holen oder ich gehe zur Therapie.
Im großen und ganzen ging es mir früher sehr viel schlechter und ich kann trotz meiner anderen Miterkrankungen das Leben wiedr genießen.

Liebe schmerzfreie Grüße Claudia
Archiv

Beitrag von Archiv »

ich möchte an dieser Stelle mal erfahren wie bei dem ein oder anderen die aktuelle Situation ist und was er macht und damit umgeht. Habe festgestellt, dass wenn man hier liest doch auf die ein oder andere Idee kommt um die Schmerattacken ein wenig zu lindern.

Befinde mich am Ende der 2. Woche der Attacken die unregelmäßig 3-4 mal täglich (meist wen ich zur Ruhe komme oder nachts) für ca. 45-60 Min. auftreten.
Seit nunmehr 4-5 Jahren bekomme ich den Cluster jedes Jahr zwischen Juni und September für ca. 4 Wochen. Dann ist er wieder weg (hoffe diesmal auch!)
Derzeit nehme ich 80mg Prednison (Kortison), 40mg Pantozol (Magensaft), Kalinorbrause sowie bei Attacken Nasal Nasenspray und häng mich an die Sauerstoffflasche. Mit dem Nasenspray, was ich öfter als 2 mal benutze, und dem Sauerstoff sind die Attacken meist nach ca. 30 Min weg. Dann treten für ein paar Stunden Nackenschmerzen und ein Druckgefühl im Kopf ein und ich habe – denke mal durch den Sauerstoff- eine trockene Zunge. Die heftigen Schmerzen während der Attacken ziehen sich bei mir von links an der Nase vorbei, hinterm Auge bis in die li. Schläfe. Dazu kommt jedes mal noch ein heftiges Stechen im linken Nacken hinzu.
Ich merke das mein Körper dagegen ankämpft und eigentlich nach einer Zeit immer gewinnt und dann erst mal total erschöpft ist.
Ich habe bei mir herausgefunden das wenn ich vor dem Sofa knie und den Kopf mit der linken Seite auflege, die Schläfe massiere und mit den Füßen „wibbel“ am besten entspannen kann. Hört und sieht bestimmt ein wenig komisch aus aber mir hilft es.
Als Raucher kommt bei mir noch hinzu das ich mir danach erst mal ein Zigarette gönne was bestimmt nicht förderlich ist aber was will man machen? Entspannt mich auch zusätzlich noch ein bisschen. Die Flasche mit dem Sauerstoff steht natürlich nicht direkt daneben!

Was zum schmunzeln:
Ich war vor einem Jahr mal bei einem Heilpraktiker. Dieser hat mir Sprtzen in den Kopf gegeben und mir tatsächlich empfohlen mehr Sex zu haben! Kein Witz!!!
Die Frage ob ich das auf Rezept bekomme habe ich mir erspart und bin nach Zahlung von 35 Euro ganz schnell raus.
Montag beginnt die 5 Woche! Länger als 5 Wochen hatte ich den CS noch nie.

Kortison ist seit einigen Tagen abgesetzt. Allegro hilft glaube ich nicht wirklich und ist auf längere Zeit sehr teuer (12 Pillen = 19,99 Euro). Verapamil habe ich nicht vertragen. Gestern mit Topiramat begonnen (siehe neuen Beitrag).

Attacken halten sich im Rytmus von 7-8 Stunden. Dann AscoTop Nasal und unter die Sauerstoffmaske. Nach 30-40 Min. gehts dann wieder.
Auffälig ist das die Attacken derweil fast nur im Ruhezustand (relaxen auf dem Sofa und Nachts auftreten). Auch das ziehen im li Nackenbereich merke ich mehr als sonst. Habe einen Bandscheibenvorfall in der HWS (seit Jahren schon) kann es damit in Zusammenhang gebracht werden?

Hätte vermehrt weiße Blutkörperchen sagte mir mein Hausarzt nach der Blutuntersuchung was eigentlich auf eine Entzündung hindeutet. Denke aber mal das kommt von den ganzen Pillen letzte Zeit.

Ich hoffe das ich ein relativ ruhiges und schmerzfreies WE bekomme!
Archiv

Beitrag von Archiv »

Archiv hat geschrieben: Do 15. Mär 2018, 21:33

Was zum schmunzeln:
Montag beginnt die 5 Woche! Länger als 5 Wochen hatte ich den CS noch nie.

Kortison ist seit einigen Tagen abgesetzt. Allegro hilft glaube ich nicht wirklich und ist auf längere Zeit sehr teuer (12 Pillen = 19,99 Euro). Verapamil habe ich nicht vertragen. Gestern mit Topiramat begonnen (siehe neuen Beitrag).

Attacken halten sich im Rytmus von 7-8 Stunden. Dann AscoTop Nasal und unter die Sauerstoffmaske. Nach 30-40 Min. gehts dann wieder.
Auffälig ist das die Attacken derweil fast nur im Ruhezustand (relaxen auf dem Sofa und Nachts auftreten). Auch das ziehen im li Nackenbereich merke ich mehr als sonst. Habe einen Bandscheibenvorfall in der HWS (seit Jahren schon) kann es damit in Zusammenhang gebracht werden?

Hätte vermehrt weiße Blutkörperchen sagte mir mein Hausarzt nach der Blutuntersuchung was eigentlich auf eine Entzündung hindeutet. Denke aber mal das kommt von den ganzen Pillen letzte Zeit.

Ich hoffe das ich ein relativ ruhiges und schmerzfreies WE bekomme!
Hallo Bernd
Es ist normal das die Atacken am liebsten kommen wenn man liegt. Im Stehen und Sitzen, Kopf leicht nach unten dagegen gefällt dem Cluster nicht. Hängt wahrscheinlich mit dem Blut zusammen, das ja im stehen durch die Schwerkraft mehr nach unten gezogen wird.
Das heißt der Blutdruck ist im Kopf minimal höher, oder der Rückfluß ist besser und dadurch der Vorteil.

Gruß Markus
Gesperrt