Zur Info.
Schlafmangel stört die Psyche
Unter fünf Stunden Schlaf ist das Risiko für psychische Störungen verdreifacht
Junge Erwachsene sollten ausreichend schlafen. Weniger als fünf Stunden Schlaf pro Nacht erhöhen das Risiko für psychische Störungen deutlich.
Kompletter Artikel Link s.u.
CKS-Attacken treten häufig in der Nacht auf und stören damit den Schlaf agnz erheblich. Es ist demnach naheliegend, daß diese Boabachtunge für CKS analog gelten könnten.
Folgen von Schlafmangel
Re: Folgen von Schlafmangel
Ich hab ja schon vor jahren das pech gehabt unter Schlarfmagel zu leiden ..und kann nur bestätigen ,er macht pschisch-Krank.Archiv hat geschrieben: ↑Do 15. Mär 2018, 21:04 Zur Info.
Junge Erwachsene sollten ausreichend schlafen. Weniger als fünf Stunden Schlaf pro Nacht erhöhen das Risiko für psychische Störungen deutlich.
CKS-Attacken treten häufig in der Nacht auf und stören damit den Schlaf agnz erheblich. Es ist demnach naheliegend, daß diese Boabachtunge für CKS analog gelten könnten.
In der Psychiatrie ist unter den Patienten das thema Schraf sehr hoch" konntest du schlarfen " ist ein satz den mann almorgentlich beim Frühstück hörte, irgendwo im raum.
oder wenn ich nachts umhergeistertet kahm vom pfleger etc "thore thore so geht das nicht,so grigen wir dich nie gesund wenn du nicht schläfst" .
Doch es geht!! wir haben dann lösungen gefunden wie ich auch ohne medis Ausreichent schlarf bekommen mit cluster usw .. wie das funktioniert hatte ich hier glaube mal beschrieben..
lg und SfZ
thore
Hallo Thore, wie schaffst Du es ausreichend Schlaf zu bekommen? Am Tag kann der Schlaf nicht nachgeholt werden. Jeder Versuch endet bei mir z. B. mit einer Attacke. Und die Attacken nachts verhindern sowieso, dass ich schlafen kann? Vielleicht kann ich oder auch andere aus Deinen Erfahrungen lernen.Archiv hat geschrieben: ↑Do 15. Mär 2018, 21:04Ich hab ja schon vor jahren das pech gehabt unter Schlarfmagel zu leiden ..und kann nur bestätigen ,er macht pschisch-Krank.Archiv hat geschrieben: ↑Do 15. Mär 2018, 21:04 Zur Info.
In der Psychiatrie ist unter den Patienten das thema Schraf sehr hoch" konntest du schlarfen " ist ein satz den mann almorgentlich beim Frühstück hörte, irgendwo im raum.
oder wenn ich nachts umhergeistertet kahm vom pfleger etc "thore thore so geht das nicht,so grigen wir dich nie gesund wenn du nicht schläfst" .
Doch es geht!! wir haben dann lösungen gefunden wie ich auch ohne medis Ausreichent schlarf bekommen mit cluster usw .. wie das funktioniert hatte ich hier glaube mal beschrieben..
lg und SfZ
thore
Freundliche Grüße Wolfgang
Sieht bei mir fast genauso aus. Ich schaffe es aber trotzdem ab und zu in der Sitzhaltung ein wenig die Augen zu schließen und zu schlafen. Bis mein Sohnemann meint das er mich wecken muss!Archiv hat geschrieben: ↑Do 15. Mär 2018, 21:04Hallo Thore, wie schaffst Du es ausreichend Schlaf zu bekommen? Am Tag kann der Schlaf nicht nachgeholt werden. Jeder Versuch endet bei mir z. B. mit einer Attacke. Und die Attacken nachts verhindern sowieso, dass ich schlafen kann? Vielleicht kann ich oder auch andere aus Deinen Erfahrungen lernen.Archiv hat geschrieben: ↑Do 15. Mär 2018, 21:04Ich hab ja schon vor jahren das pech gehabt unter Schlarfmagel zu leiden ..und kann nur bestätigen ,er macht pschisch-Krank.Archiv hat geschrieben: ↑Do 15. Mär 2018, 21:04 Zur Info.
lg und SfZ
thore
Hallo Wolfgang,Archiv hat geschrieben: ↑Do 15. Mär 2018, 21:04Sieht bei mir fast genauso aus. Ich schaffe es aber trotzdem ab und zu in der Sitzhaltung ein wenig die Augen zu schließen und zu schlafen. Bis mein Sohnemann meint das er mich wecken muss!Archiv hat geschrieben: ↑Do 15. Mär 2018, 21:04Hallo Thore, wie schaffst Du es ausreichend Schlaf zu bekommen? Am Tag kann der Schlaf nicht nachgeholt werden. Jeder Versuch endet bei mir z. B. mit einer Attacke. Und die Attacken nachts verhindern sowieso, dass ich schlafen kann? Vielleicht kann ich oder auch andere aus Deinen Erfahrungen lernen.Archiv hat geschrieben: ↑Do 15. Mär 2018, 21:04
Ich hab ja schon vor jahren das pech gehabt unter Schlarfmagel zu leiden ..und kann nur bestätigen ,er macht pschisch-Krank.
lg und SfZ
thore
wie schon mal beschrieben!
1.mache ich ab und an einen Schlafentzug das klappt meistens ,das heißt man steht vor dem Cluster auf und bleibt wach,bis zu nächsten regulären ins bett gehen, hat u.a den vorteil das man die nächtlichen Attacken schneller behandeln kann.
2.ich scharfe auch etappenweise. da ich zu bestimmten Tageszeiten eher weniger clustere, schlafe dann. dabei ist drauf zu achten dass man nicht zu lange schläft.und seine schlafphasen einhält. zb 1,5 Stunden sind gut ,2 Stunden eher nicht ,3 wieder gut. das ist aber individuell von Mensch zu Mensch verschieden..muss jeder probieren oder ins Schlaflabor..(natürlich geht das bei berufstätigen eher weniger)
3. wichtig ist das man in 48h mindestens 5 Stunden schlaf bekommt ,notfalls dann auch mit medis ,sonst geht es mit der Psyche los..
4.Hausmittelchen. zb Alkoholfreies Bier ,oder rein Kohlenhydrat und ballastoffreiche kost,am Abend, zb Vollkorn Nudeln ,Reis, Kartoffeln.. dabei sind nicht Chips und fette scharfe sahen Soßen zu den Gerichten gemeint. also so das der Verdauungstrakt im schlaf eine kontinuierliche Aufgabe hat aber nicht rebelliert oder man groß zunimmt.
5.Wer eine Hat sollte auf die Profilaxe.. zb lithiumspiegel kontrollieren wenn die attacken sich verstärken etc..unter Vera zb ist aber der schlaf aber meist eh nicht Qualitativ..
6.so wenig Triptane wie möglich ..diese stören ua den serotoninhaushalt und Puschen einen zusätzlich (triptane sind das extasy-des migränikers)
7.) wenn es garnicht geht ein geeignetes Mittel suchen,das muss nicht unbedingt ein schlafmittel sein auch AD etc zeigen bei längeren Behandlungen gute Wirkung.(das intensiv dann mit dem Arzt besprechen)
8.)usw
Wolfgang ich hoffe ich konnte dir ein paar Anregungen geben, das sich das natürlich bei dir etwas anders verhält wie bei mir setzte ich voraus.
g und SfZ
Thore
Genau so schlafe ich tagsüber auch am besten und am häufigsten.Archiv hat geschrieben: ↑Do 15. Mär 2018, 21:04Sieht bei mir fast genauso aus. Ich schaffe es aber trotzdem ab und zu in der Sitzhaltung ein wenig die Augen zu schließen und zu schlafen. Bis mein Sohnemann meint das er mich wecken muss!Archiv hat geschrieben: ↑Do 15. Mär 2018, 21:04Hallo Thore, wie schaffst Du es ausreichend Schlaf zu bekommen? Am Tag kann der Schlaf nicht nachgeholt werden. Jeder Versuch endet bei mir z. B. mit einer Attacke. Und die Attacken nachts verhindern sowieso, dass ich schlafen kann? Vielleicht kann ich oder auch andere aus Deinen Erfahrungen lernen.Archiv hat geschrieben: ↑Do 15. Mär 2018, 21:04
Ich hab ja schon vor jahren das pech gehabt unter Schlarfmagel zu leiden ..und kann nur bestätigen ,er macht pschisch-Krank.
lg und SfZ
thore
Gerade gestern morgen war ich mit meiner hochschwangeren Tochter beim Arzt (CTG). Durch den gleichmässigen Herzschlag des Kindes bin ich doch glatt eingeschlafen
Meine Tochter hat mich , als ich wieder aufwchte gefragt, ob ich im Schlaf etwas gegessen hätte, da ich gekaut habe. Aber Ralf hat schon gesagt, er hätte mich schon des öfteren beobachtet, dass ich im Schlaf immer Kaubewegungen mache, weshalb auch immer. Ich knirsche auch stark mit den Zähnen.
Ja, das mit der Psyche stimmt auch!
Schmerzfreie Grüße Claudia
Nach langer Zeit melde ich mich auch mal zu Wort.Archiv hat geschrieben: ↑Do 15. Mär 2018, 21:04Ich hab ja schon vor jahren das pech gehabt unter Schlarfmagel zu leiden ..und kann nur bestätigen ,er macht pschisch-Krank.Archiv hat geschrieben: ↑Do 15. Mär 2018, 21:04 Zur Info.
lg und SfZ
thore
Schlafmangel ist bei mir ein grosses Problem. Da ich Mehrfacherkrankt bin, die bei mir durch Stess und Schlafentzug ausgelöst wird, sind Depressionen und Angstzustände meine ständigen Begleiter. Nach den Schmerzen kann ich Nachts nicht mehr einschlafen. Tagsüber Schlafen ist bei mir schlecht, denn dann kann ich Abends nicht zur Ruhe kommen. Der Arzt wollte mir dagegen Schlafmittel verschreiben. Da ich aber froh bin vom Tramal weg zu sein, möchte ich nicht wieder Suchtförderne Mittel nehmen.
LG Klaus
Hallo Ihr Lieben,Archiv hat geschrieben: ↑Do 15. Mär 2018, 21:04 Zur Info.
wenn ich länger als 2 - 3 Wochen weniger als 5 h am Stück schlafen kann, werde ich nervös, meine Migräne meldet sich viel schneller, meine Stimmung wird schlechter und ich muss aufpassen, dass ich zusätzlich zu meinem CK nicht in eine depressive Phase gerate. Der "Absturz" kann ziemlich schnell passieren.
Ich versuche dann auch wie Thore etwas Schlaf am Tag zusätzlich zu bekommen. Meine optimalen Schlafphasen dauern 45 Minuten, d. h. 1 Phase = 45 Minuten, 2 Phasen = 90 Minuten am Stück. Diese Phasen versuche ich exakt einzuhalten. Weniger oder mehr entsprechen nicht meinem Schlafrhythmus und mir geht es noch schlechter.
Wenn das nicht ausreicht bespreche ich mit meiner Ärztin einen "Notfallplan":
1. Schlafmittel (keine Suchtgefahr) für einen überschaubaren Zeitraum
2. falls nötig AU
3. 1 x wöchentlich Gespräch mit ihr
Wenn ich dann wieder schlafen und klar denken kann, geht es mir meist bald wieder besser und die Gefahr einer Depression ist vorbei. Und wenn ich dann auch wieder arbeiten kann, was ich gerne tue, habe ich das Gefühl alles wieder im Griff zu haben. (Ja, leider bis zum nächsten Mal, aber das ist nun mal so und daran denke ich erst, wenn es ein nächstes Mal gibt.)
Euch einen schönen Samstag,
Gaby