Ich hatte bisher 1 mal im Jahr eine Episode 6-12 Wochen. Dieses Jahr war die erste 9 Wochen auf der linken Seite. 6Tage Pause dann 11 Wochen auf der rechten Seite. War übrigens nicht so Stark wie in den letzten Jahren. Jetzt habe ich seit Montag keine Atacke mehr. Nehme zur Zeit Lithum 960mg am Tag,für die Nacht hab ich immer eine Tab.Ascotop genommen. (sonst jede Nacht 3-4 Atacken) Das Lithum hat die Atacken am Tag sehr stark abgeschwächt - aber nicht 100%. Weiß jetzt nicht wie ich weitermache, nehm ich das Lithum weiter oder setz ich es ab. Macht es Sinn das weiter zu nehmen wenn vorausichtlich noch mind. 6 Monate bis zur nächsten Episode vergehen. Was habt ihr für Erfahrungen gemacht ?
Grüße und viel schmerzfreie Zeit Markus.
Episode - Ende ?
Re: Episode - Ende ?
Hi Markus,Archiv hat geschrieben: ↑Mi 14. Mär 2018, 22:41 Ich hatte bisher 1 mal im Jahr eine Episode 6-12 Wochen. Dieses Jahr war die erste 9 Wochen auf der linken Seite. 6Tage Pause dann 11 Wochen auf der rechten Seite. War übrigens nicht so Stark wie in den letzten Jahren. Jetzt habe ich seit Montag keine Atacke mehr. Nehme zur Zeit Lithum 960mg am Tag,für die Nacht hab ich immer eine Tab.Ascotop genommen. (sonst jede Nacht 3-4 Atacken) Das Lithum hat die Atacken am Tag sehr stark abgeschwächt - aber nicht 100%. Weiß jetzt nicht wie ich weitermache, nehm ich das Lithum weiter oder setz ich es ab. Macht es Sinn das weiter zu nehmen wenn vorausichtlich noch mind. 6 Monate bis zur nächsten Episode vergehen. Was habt ihr für Erfahrungen gemacht ?
das mit dem Seitenwechsel kenne ich auch. Nach einer scheinbar beendeten Episode hatte dann die Seite gewechselt. Die Symtome waren die gleichen, die intensität etwas schwächer. Hatte mich ziemlich nervös gemacht, da ich bis dahin glaubte meinen Cluster zu kennen (hahaha).
Was deine Medikation angeht....
die Frage ist: wie lange brauchst du um das Lithium auszuschleichen und wie lange brauchst du um wieder einen Wirksamen Spiegel aufzubauen.
Prinzipiell ist das Medi für eine Langzeitanwendung gedacht, es wäre also nicht wirklich ein Problem es durchzunehmen wenn du davon profitierst.
Zumindest würde ich es einige Wochen über das Episodenende hinaus nehmen.
Wann hattest du denn deine erste Episode und welche erfahrungen mit Medis hast du schon gemacht?
MfG und eine schmerzfreie Zeit
Markus
Hallo MarkusArchiv hat geschrieben: ↑Mi 14. Mär 2018, 22:41Hi Markus,Archiv hat geschrieben: ↑Mi 14. Mär 2018, 22:41 Ich hatte bisher 1 mal im Jahr eine Episode 6-12 Wochen. Dieses Jahr war die erste 9 Wochen auf der linken Seite. 6Tage Pause dann 11 Wochen auf der rechten Seite. War übrigens nicht so Stark wie in den letzten Jahren. Jetzt habe ich seit Montag keine Atacke mehr. Nehme zur Zeit Lithum 960mg am Tag,für die Nacht hab ich immer eine Tab.Ascotop genommen. (sonst jede Nacht 3-4 Atacken) Das Lithum hat die Atacken am Tag sehr stark abgeschwächt - aber nicht 100%. Weiß jetzt nicht wie ich weitermache, nehm ich das Lithum weiter oder setz ich es ab. Macht es Sinn das weiter zu nehmen wenn vorausichtlich noch mind. 6 Monate bis zur nächsten Episode vergehen. Was habt ihr für Erfahrungen gemacht ?
das mit dem Seitenwechsel kenne ich auch. Nach einer scheinbar beendeten Episode hatte dann die Seite gewechselt. Die Symtome waren die gleichen, die intensität etwas schwächer. Hatte mich ziemlich nervös gemacht, da ich bis dahin glaubte meinen Cluster zu kennen (hahaha).
die Frage ist: wie lange brauchst du um das Lithium auszuschleichen und wie lange brauchst du um wieder einen Wirksamen Spiegel aufzubauen.
Prinzipiell ist das Medi für eine Langzeitanwendung gedacht, es wäre also nicht wirklich ein Problem es durchzunehmen wenn du davon profitierst.
Wann hattest du denn deine erste Episode und welche erfahrungen mit Medis hast du schon gemacht?
Markus
Meine erste Episode hatte ich 2002, Diagnose Cluster seit 2009. Um den Lithum Spiegel aufzubauen hab ich 4 wochen gebraucht, ich denke ausschleichen genauso.
Leider war es ein Irtum es ist vorbei. Am 11.6.10 war der Cluster wieder da,(4 Tage Pause) gut erholt...mit voller Kraft, dank Lithium gedämpft. Auch wenn Lithum für längere Anwendung gedacht ist, bin ich mir nicht sicher was besser ist. Über Monate umsonst nehmen oder die Aufbauzeit in Kauf nehmen. Keiner weiß doch was Medis für unerkannte Nebenwirkungen und Schäden hinterlassen. Was ich aber auch bei Lithium beobachte: der Cluster lässt sich nicht ganz verhindern. Nehme ich Nachts Ascotop, kommen die Atacken am Tag. Nehme ich zusätzlich Lithium werden sie schwächer aber am Abend geht es in einen Dauerschmerz der ganzen Stirn über. Habe jetzt noch mal erhöht auf 1200mg. Ich überleg ob ich weiter erhöhe wenn der Restschmerz bleibt, oder es lieber dabei belass und mit den leichten Atacken zurecht komm. Es ist ja nicht sehr schmerzhaft, eigentlich nur unangenehm. Würde mich freuen wenn ich noch von Euch Tipps und Erfahrungen bekommen könnte.
Wünsche viel schmerfreie Zeit Markus
Hi Markus,Archiv hat geschrieben: ↑Mi 14. Mär 2018, 22:41Hallo MarkusArchiv hat geschrieben: ↑Mi 14. Mär 2018, 22:41Hi Markus,Archiv hat geschrieben: ↑Mi 14. Mär 2018, 22:41 Ich hatte bisher 1 mal im Jahr eine Episode 6-12 Wochen. Dieses Jahr war die erste 9 Wochen auf der linken Seite. 6Tage Pause dann 11 Wochen auf der rechten Seite. War übrigens nicht so Stark wie in den letzten Jahren. Jetzt habe ich seit Montag keine Atacke mehr. Nehme zur Zeit Lithum 960mg am Tag,für die Nacht hab ich immer eine Tab.Ascotop genommen. (sonst jede Nacht 3-4 Atacken) Das Lithum hat die Atacken am Tag sehr stark abgeschwächt - aber nicht 100%. Weiß jetzt nicht wie ich weitermache, nehm ich das Lithum weiter oder setz ich es ab. Macht es Sinn das weiter zu nehmen wenn vorausichtlich noch mind. 6 Monate bis zur nächsten Episode vergehen. Was habt ihr für Erfahrungen gemacht ?
Markus
Meine erste Episode hatte ich 2002, Diagnose Cluster seit 2009. Um den Lithum Spiegel aufzubauen hab ich 4 wochen gebraucht, ich denke ausschleichen genauso.
Leider war es ein Irtum es ist vorbei. Am 11.6.10 war der Cluster wieder da,(4 Tage Pause) gut erholt...mit voller Kraft, dank Lithium gedämpft. Auch wenn Lithum für längere Anwendung gedacht ist, bin ich mir nicht sicher was besser ist. Über Monate umsonst nehmen oder die Aufbauzeit in Kauf nehmen. Keiner weiß doch was Medis für unerkannte Nebenwirkungen und Schäden hinterlassen. Was ich aber auch bei Lithium beobachte: der Cluster lässt sich nicht ganz verhindern. Nehme ich Nachts Ascotop, kommen die Atacken am Tag. Nehme ich zusätzlich Lithium werden sie schwächer aber am Abend geht es in einen Dauerschmerz der ganzen Stirn über. Habe jetzt noch mal erhöht auf 1200mg. Ich überleg ob ich weiter erhöhe wenn der Restschmerz bleibt, oder es lieber dabei belass und mit den leichten Atacken zurecht komm. Es ist ja nicht sehr schmerzhaft, eigentlich nur unangenehm. Würde mich freuen wenn ich noch von Euch Tipps und Erfahrungen bekommen könnte.
Wünsche viel schmerfreie Zeit Markus
sorry für die späte Meldung - war entschleunigen.
Prinzipiell macht es schon Sinn unser vorgehen mit anderen betroffenen zu besprechen, jedoch muss immer dein behandelnder Neurologe mit im Boot sein. Die sicherheit bei der Medikamentenwahl welche uns ein Arzt gibt ist unerlässlich.
Aber es macht (meines erachtens) auch Sinn mit den Medis zu experimentieren, gerade weil jeder anders reagiert. Wenn du das Gefühl hast, dass das Medikament deine Lebensqualität dermasen einschränkt, dass es sich für dich lohnt es für die Pause auszuschleichen, dann tut das (du und dein Arzt). Die Erfahrung welche wir dabei sammelst kann durch kein Buch oder Gespräch ersetzt werden.
Erstmal schmerzfreie Zeit
(muss noch schnell was Arbeiten
Markus