Bester Kumpel in grosser Sorge

Gesperrt
Archiv

Bester Kumpel in grosser Sorge

Beitrag von Archiv »

Hallo, habe mich gerade hier angemeldet, finde es toll, dass es diese Website gibt, ich bin kein direkt Betroffener, sehe aber seit Jahren mit an, was diese besch.. Krankheit aus einem Menschen machen kann. Ich habe ein unheimliches Bedürfniss irgendetwas zu tun, stelle aber immer wieder fest, dass dies eigentlich fast unmöglich ist. Ich hätte nur eine Frage, weiss jemand da draussen ob es üblich ist, die Clusterkopfschmerzen mit hochdosiertem Cortison zu behandeln, dass dann über einen festen Zeitraum von einigen Wochen wieder ausgeschlichen wird? Ich stelle die Frage, weil ich bei meinem Freund nun feststelle, dass zwar die Kopfschmerzen weg sind, das Cortison aber heftigste Nebenwirkungen wie dauerhafte Schlaflosigkeit, starke Probleme mit der Haut, z.T. aufgedunsenes Gesicht verursacht, vielleicht weiss ja jemand was, würde mich sehr freuen, Tschau!
Archiv

Re: Bester Kumpel in grosser Sorge

Beitrag von Archiv »

Archiv hat geschrieben: Mi 14. Mär 2018, 22:37 Hallo, habe mich gerade hier angemeldet, finde es toll, dass es diese Website gibt, ich bin kein direkt Betroffener, sehe aber seit Jahren mit an, was diese besch.. Krankheit aus einem Menschen machen kann. Ich habe ein unheimliches Bedürfniss irgendetwas zu tun, stelle aber immer wieder fest, dass dies eigentlich fast unmöglich ist. Ich hätte nur eine Frage, weiss jemand da draussen ob es üblich ist, die Clusterkopfschmerzen mit hochdosiertem Cortison zu behandeln, dass dann über einen festen Zeitraum von einigen Wochen wieder ausgeschlichen wird? Ich stelle die Frage, weil ich bei meinem Freund nun feststelle, dass zwar die Kopfschmerzen weg sind, das Cortison aber heftigste Nebenwirkungen wie dauerhafte Schlaflosigkeit, starke Probleme mit der Haut, z.T. aufgedunsenes Gesicht verursacht, vielleicht weiss ja jemand was, würde mich sehr freuen, Tschau!
moin moin. ja cortison ist eine gänige behandlung.hab sie selbst schon hinter mir.
nur sollte dein freund ,wenn er das zeug überhaupt nicht verträgt sich mit seinem neurologen mal über eine andere behandlung unterhalten (z. b. verapamil,lithium etc.)

gruß und deinem freund gute besserung!!
Archiv

Re: Bester Kumpel in grosser Sorge

Beitrag von Archiv »

Archiv hat geschrieben: Mi 14. Mär 2018, 22:37 Hallo, habe mich gerade hier angemeldet, finde es toll, dass es diese Website gibt, ich bin kein direkt Betroffener, sehe aber seit Jahren mit an, was diese besch.. Krankheit aus einem Menschen machen kann. Ich habe ein unheimliches Bedürfniss irgendetwas zu tun, stelle aber immer wieder fest, dass dies eigentlich fast unmöglich ist. Ich hätte nur eine Frage, weiss jemand da draussen ob es üblich ist, die Clusterkopfschmerzen mit hochdosiertem Cortison zu behandeln, dass dann über einen festen Zeitraum von einigen Wochen wieder ausgeschlichen wird? Ich stelle die Frage, weil ich bei meinem Freund nun feststelle, dass zwar die Kopfschmerzen weg sind, das Cortison aber heftigste Nebenwirkungen wie dauerhafte Schlaflosigkeit, starke Probleme mit der Haut, z.T. aufgedunsenes Gesicht verursacht, vielleicht weiss ja jemand was, würde mich sehr freuen, Tschau!
Hallo sorge3200z ,
sei froh dass du nicht betroffen bist!

Ich bin auch ein Leidensgenosse und habe meine Episode verabschiedet sich gerade - ich hoffe wieder für ca. 2 Jahre.

Ja, es ist richtig - die Profilaxe heisst "Prednison (Cortison) im Zusammenhang mit Verapamil". Das heisst - 5 Tage 100 mg Prednison und 40 mg Verapamil. Nach 5 Tagen wird das Prednison runter dosiert - das Verapamil hoch (nach letzter Attacke 6 Wochen einnehmen - dann runter damit).
Das Prednison geht nach den ersten 5 Tagen in 3-Tages-Schritten runter .....
Ok - Nebenwirkungen wie Wadenkrämpfe, Übelkeit, Hitzewellen, Müdigkeit können vorkommen. Aber weißt du was, das alles ist besser als nur EINE ATTACKE ertragen zu müssen ... man kann damit umgehen. Falls man von dem Cortison nicht schlafen kann, jeder Arzt verschreibt eine in der Phase Schlaftabletten, dass wurde mir im Essener Klinikum auch angeboten - musste diese allerdings nicht nehmen.
Aufquillen :-) - naja .... es hält sich im Rahmen ... der Zeitraum ist zu kurz um richtig dick zu werden - es ist auch viel Wasser - nach Absetzen der Pillen geht es auch schnell wieder runter ... ich denke, dafür ist die Dosis zu gering und der Zeitraum zu kurz ... - aber auch das ist erst mal egal ...... solange keine Attacke durch kommt. Hautprobleme - noch nie gehört das jemand das nach so kurzer Einnahme angemerkt hat.

Alles Gute für deinen Kumpel!

Gruß,
Susanne
Gesperrt