Dihydergot

Gesperrt
Benutzeravatar
Archiv
Beiträge: 26728
Registriert: Mo 8. Jan 2018, 16:14

Dihydergot

Beitrag von Archiv »

Hallöchen,

ich bin ja mehr der Leser als der Schreiber hier im Forum, da ich mir immer denke, lieber nichts zu sagen als olle Kamellen aufzuwärmen :)

Ich benutze wie wohl so ziemlich alle Clusterköpfe Verapamil als Prophylaxe und Sauerstoff im akuten Fall.
Sollte Sauerstoff nicht ausreichen, dann benutze ich eine Injektion s.c. von Dihydergot.
Dieses ist ja in Deutschland nicht mehr erhältlich als Injektionslösung, daher war ich recht verzweifelt, was ich denn nun machen soll, da ich nicht auf Imigran umsteigen möchte. (Ich finde es nicht so doll, dass ich da mit dem Pen eine ganze Ladung nehmen muss und mit den Einwegspritzen ist es auch nicht so das Wahre, da ich nur immer ein Drittel der Lösung brauche, die Nadel aber nur auf eine Injektion ausgelegt ist und nach der ersten Benutzung nicht mehr steril ist, ausserdem muss ich derzeit Medikamente nehmen, die eine Benutzung von Triptanen ausschliessen)
Also habe ich mir ein Rezept für 15 Ampullen Dihydergot von meinem Hausarzt besorgt und bin in die Apotheke gegangen, dort habe ich es vorgelegt und bakam natürlich die Auskunft "Nicht mehr auf dem deutschen Markt". Nach einer kurzen Rücksprache mit der Apothekerin hat diese mich jedoch informiert, dass sie die Lösung in Belgien bestellen kann. Dauert ca 10 Tage, dann wäre es da.
Hat auch reibungslos funktioniert.
Jetzt reiche ich immer ein neues Rezept bei der Apotheke ein, wenn ich auf 10 Ampullen runter bin, auf diese Weise habe ich eine eiserne Reserve, falls ich täglich eine Injektion brauche, während die Bestellung noch läuft.

Ich hoffe, diese Möglichkeit hilft denen, die lieber Ergotamin benutzen als Triptan.

Gruß aus Essen,
Lars
Gesperrt