Hallo, mein Mann leidet seit über 10 Jahren an Cluster - episodisch. Unseren Urlaub mussten wir wegen Verstärkung der Attacken (durch extrem unangenehmen Wind am Urlaubsort?!?) vorzeitig abbrechen. Jetzt hat er nochmals eine Kortisonkur begonnen - obwohl er das schon beim letzten Mal nicht gut vertragen hat. Hier nun meine Frage, er hat mit 250mg Prednisolon angefangen und reduziert jetzt alle drei Tage um 25mg. Er kann aber kaum schlafen (eh schon wenig wegen der Clusterattacken als solche), aber eben jetzt noch weniger. Und fühlt sich insgesamt einfach schlecht.
Ist das normal? Und hat jemand dagegen Tipps? Soll er jetzt auch noch Schlafmittel nehmen?
Ich danke Euch allen im Voraus herzlich! Und wünsche wie immer schmerzlose Zeiten. Judith
P.S. Ich habe auch im Forum recherchiert, bevor ich die Frage gestellt habe, aber so richtig eine Antwort auf meine Frage konnte ich nicht finden....
Kortison - Nebenwirkungen - Frage
Re: Kortison - Nebenwirkungen - Frage
Hallo Judith,Archiv hat geschrieben: ↑Mi 14. Mär 2018, 22:04 Hallo, mein Mann leidet seit über 10 Jahren an Cluster - episodisch. Unseren Urlaub mussten wir wegen Verstärkung der Attacken (durch extrem unangenehmen Wind am Urlaubsort?!?) vorzeitig abbrechen. Jetzt hat er nochmals eine Kortisonkur begonnen - obwohl er das schon beim letzten Mal nicht gut vertragen hat. Hier nun meine Frage, er hat mit 250mg Prednisolon angefangen und reduziert jetzt alle drei Tage um 25mg. Er kann aber kaum schlafen (eh schon wenig wegen der Clusterattacken als solche), aber eben jetzt noch weniger. Und fühlt sich insgesamt einfach schlecht.
Ist das normal? Und hat jemand dagegen Tipps? Soll er jetzt auch noch Schlafmittel nehmen?
Ich danke Euch allen im Voraus herzlich! Und wünsche wie immer schmerzlose Zeiten. Judith
P.S. Ich habe auch im Forum recherchiert, bevor ich die Frage gestellt habe, aber so richtig eine Antwort auf meine Frage konnte ich nicht finden....
jeder reagiert unterschiedlich auf Medikamente. Manche vertragen bestimmte Medikamente nicht mal in geringen Mengen, andere können drin baden. Die Menschen sind nun mal verschieden.
Wenn Dein Mann das Prednisolon bereits in der Vergangenheit schon nicht gut vertragen hat, warum nimmt er es dann nochmal?
Gibt es denn keine Möglichkeit ein anderes Prophylaktikum einzusetzen? Verapamil? Lithium? Oder vielleicht eine Prophylaxe mit Triptanen?
Hast Du denn Sauerstoff?
Wenn ich Dein Posting richtig interpretiere, dann nimmt Dein Mann Prednisolon als Tabletten. Man könnte auch bei der Menge von 250 mg das Prednisolon auch intravenös geben. Das könnte man drei, vier Tage machen und dann auf 100mg (dann wieder als Tabletten) für einige Tage gehen und dann ausschleichen.
Solche Eindosier-Schemata sollten aber prinzipiell mit dem Arzt abgesprochen werden, denn das ist ja von einer Reihe von Faktoren abhängig.
Was sagt der denn zu den Nebenwirkungen?
Ich hoffe, ich konnte etwas helfen.
Gruß und schmerzfreie Zeit
Re: Kortison - Nebenwirkungen - Frage
Hallo,Archiv hat geschrieben: ↑Mi 14. Mär 2018, 22:05Hallo Judith,Archiv hat geschrieben: ↑Mi 14. Mär 2018, 22:04 Hallo, mein Mann leidet seit über 10 Jahren an Cluster - episodisch. Unseren Urlaub mussten wir wegen Verstärkung der Attacken (durch extrem unangenehmen Wind am Urlaubsort?!?) vorzeitig abbrechen. Jetzt hat er nochmals eine Kortisonkur begonnen - obwohl er das schon beim letzten Mal nicht gut vertragen hat. Hier nun meine Frage, er hat mit 250mg Prednisolon angefangen und reduziert jetzt alle drei Tage um 25mg. Er kann aber kaum schlafen (eh schon wenig wegen der Clusterattacken als solche), aber eben jetzt noch weniger. Und fühlt sich insgesamt einfach schlecht.
jeder reagiert unterschiedlich auf Medikamente. Manche vertragen bestimmte Medikamente nicht mal in geringen Mengen, andere können drin baden. Die Menschen sind nun mal verschieden.
Wenn Dein Mann das Prednisolon bereits in der Vergangenheit schon nicht gut vertragen hat, warum nimmt er es dann nochmal?
Gibt es denn keine Möglichkeit ein anderes Prophylaktikum einzusetzen? Verapamil? Lithium? Oder vielleicht eine Prophylaxe mit Triptanen?
Hast Du denn Sauerstoff?
Wenn ich Dein Posting richtig interpretiere, dann nimmt Dein Mann Prednisolon als Tabletten. Man könnte auch bei der Menge von 250 mg das Prednisolon auch intravenös geben. Das könnte man drei, vier Tage machen und dann auf 100mg (dann wieder als Tabletten) für einige Tage gehen und dann ausschleichen.
Solche Eindosier-Schemata sollten aber prinzipiell mit dem Arzt abgesprochen werden, denn das ist ja von einer Reihe von Faktoren abhängig.
Was sagt der denn zu den Nebenwirkungen?
Ich hoffe, ich konnte etwas helfen.
Gruß und schmerzfreie Zeit
ich habe genau diesselben Probleme und wirklich gute Erfahrungen mit einem starken selbst gebrauten Baldriantee (Apotheke, reiner Baldrian) gemacht (ca 2 h vor dem Schlafengehen). Ansonsten habe ich versucht, mich nicht unter Druck zu setzen und wenn es nicht ging, ein Buch gelesen, etc. bis ich irgendwann schlafen konnte. Ich weiß das ist noch ein sehr langer Weg, aber ab 20 mg wird es normalerweise besser. 250 mg finde ich eine verdammt hohe Dosis.
Ich habe bei dieser Dosis in der Klinik ein Schlafmittel bekommen, wie es hieß weiß ich nicht mehr.
Ansonsten verzichte ich auf jegliche Art von Wachmachern wie Kaffee und Cola, so weit es geht.
Alles Beste für deinen Mann!