DBS nur Placebo-Effekt?

Gesperrt
Archiv

DBS nur Placebo-Effekt?

Beitrag von Archiv »

Die aktuelle Kopfschmerz-News ist erschienen, Link siehe unten.

Auf Seite 42 wird auf einen Artikel in der Journal of Headsache and Pain abgehoben.
Zusammengefasst kann die Möglichkeit, daß diese "Erfolge" bei dieser Deep Brain Stimulation lediglich ein Placebo-Effekt sind, nicht ausgeschlossen werden.

Das würde natürlich Einiges erklären.

Bei CKS ist der Leidensdruck enorm groß. Und daher sind die Patienten auch zu sehr hohen Risiken bereit.

Es betrübt mich in ganz erheblichem Maß, daß es da offenbar Ehrgeizlinge gibt, die diese Notsituation der Patienten ausnutzen. Und nach Jahren stellt sich raus, daß da Placeboeffekte nicht auszuschließen sind?

Das kann so nicht gehen.

Ich werde im Oktober in Berlin sein, um da einige Gespräche u.a. auch im Gesundheitsministerium, zu führen.

Ich fordere eine bessere Kontrolle bei der Genehmigung von solchen "Versuchen".
Archiv

Re: DBS nur Placebo-Effekt?

Beitrag von Archiv »

Archiv hat geschrieben: Mi 14. Mär 2018, 21:57 Die aktuelle Kopfschmerz-News ist erschienen, Link siehe unten.

Auf Seite 42 wird auf einen Artikel in der Journal of Headsache and Pain abgehoben.
Zusammengefasst kann die Möglichkeit, daß diese "Erfolge" bei dieser Deep Brain Stimulation lediglich ein Placebo-Effekt sind, nicht ausgeschlossen werden.

Das würde natürlich Einiges erklären.

Bei CKS ist der Leidensdruck enorm groß. Und daher sind die Patienten auch zu sehr hohen Risiken bereit.

Es betrübt mich in ganz erheblichem Maß, daß es da offenbar Ehrgeizlinge gibt, die diese Notsituation der Patienten ausnutzen. Und nach Jahren stellt sich raus, daß da Placeboeffekte nicht auszuschließen sind?

Das kann so nicht gehen.

Ich werde im Oktober in Berlin sein, um da einige Gespräche u.a. auch im Gesundheitsministerium, zu führen.

Ich fordere eine bessere Kontrolle bei der Genehmigung von solchen "Versuchen".
die bewertung "möglichkeit eines placebo effectes " dürfte ja wohl eine untertreibung sein.
die sätze: "Für keinen der prädefinierten primären und sekundären Endpunkte ergab sich ein Unterschied zwischen der aktiven und der Scheinstimulation. Am Ende der offenen 1-jährigen Beobachtungsphase hatten 6 der 11 Patienten einen Therapieeffekt mit einer Reduktion der Attacken um mehr als 50%. Bei den implantierten Patienten traten drei schwerwiegende Nebenwirkungen auf, eine Infektion der Elektrode, ein Bewusstseinsverlust und eine Synkope. "

heißt doch wohl: das ist ein placebo effect.
Gesperrt