Sauerstoff im Urlaub

Gesperrt
Archiv

Sauerstoff im Urlaub

Beitrag von Archiv »

Hallo,
bin Clusterepisodikerin und seit etwa 6 Wochen wieder "voll dabei". Meine Frage (vielleicht sind hier im Forum auch Österreicher): Wir fahren Anfang Juli nach Österreich (Tirol). Wie sind dort die Bestimmungen, um an Sauerstoffflaschen zu kommen? Über unsere Krankenkasse (in Belgien) ist es nicht möglich, dass diese das regelt. Sie haben mir gesagt, ich solle mich in Österreich vor Ort bei einer Bezirkskrankenkasse erkundigen, zu welchen Bedingungen man als Urlauber Sauerstoff ins Hotel geliefert bekommen kann. Dies müsste dann über die europäische Krankenversicherungskarte mit meiner Krankenkasse abgewickelt werden. Da ich mir vorstellen kann, dass, wenn ich jetzt in Österreich einfach mal bei der Krankenkasse anrufe, die Mitarbeiter wahrscheinlich nicht auf Anhieb wissen werden, was Clusterkopfschmerzen sind und warum ich Sauerstoff brauche, wollte ich mich hier vorab mal erkundigen, wie das denn so in Österreich mit dem Sauerstoff läuft... Ist der auf einfache Verordnung hin überall schnell lieferbar oder wie geht das? Vielleicht kann mir ja hier einer Auskunft erteilen...
Herzlichen Dank im Voraus und schmerzfreie Zeiten
Gesperrt