cluster & staubwolke

Gesperrt
Archiv

cluster & staubwolke

Beitrag von Archiv »

Servus,

Ich Interessiere mich ja immer für das Verhältnis von Wetter bzw Licht zu Cluster,
nun kommt es ja durch die aktuelle Staubwolke und das Flugverbot, zu andern Lichtverhältnissen. Jetzt wollte ich Mal fragen ob jemand vielleicht irgend etwas bemerkt hat was sich an seinem Cluster verändert hat in den letzten tagen in der Symptomatik, zb etwas verstärkt war etc.

lg und SfZ
thore
Archiv

Re: cluster & staubwolke

Beitrag von Archiv »

Archiv hat geschrieben: Mi 14. Mär 2018, 20:48 Servus,

Ich Interessiere mich ja immer für das Verhältnis von Wetter bzw Licht zu Cluster,
nun kommt es ja durch die aktuelle Staubwolke und das Flugverbot, zu andern Lichtverhältnissen. Jetzt wollte ich Mal fragen ob jemand vielleicht irgend etwas bemerkt hat was sich an seinem Cluster verändert hat in den letzten tagen in der Symptomatik, zb etwas verstärkt war etc.

lg und SfZ
thore
Hallo Thore,

das ist eine sehr diffizile und eigentlich sehr unklare Problematik,die Du ansprichst.

Was diese Vulkanstaubwolke anbelangt, kann wohl derzeit keiner so richtig sagen, wie das auf CKS wirkt, so lange man nicht weiß, was drin ist.
Wenn sich das nur um Siliziumdioxid und dergleichen handelt, dann ist da sicher nichts zu erwarten.

Aber, wer weiß das schon?

Das Thema Wetter und CKS ist eigentlich auch ein Buch mit sieben Siegeln: man sagt, das Wetter habe keinen Einfluß (und ich kann mich da auch erinnern, daß die amerikanische OUCH-Gruppe so etwa in 2000 oder 2001 da etwas zu geschrieben hatte, was ganz plausibel klang), aber es gibt auch viele Berichte, auch hier im Forum, die einen Zusammenhang zwischen CKS und Wetter herstellen.

Letztlich weiß man das aber auch nicht, denn systematische Untersuchungen fehlen natürlich (wen wundert´s?).

Man kann also nur versuchen, selbst Experimente zu machen, also z.B. Tagebuch führen und mit Temperaturen, Luftdruck, Luftfeuchtigkeit, Sonneneinstrahlung usw. abzugleichen.

Gruß und schmerzfreie Zeit
Gesperrt