Hallo bin ganz neu hier

Archiv

Re: Hallo bin ganz neu hier

Beitrag von Archiv »

Archiv hat geschrieben: Mi 14. Mär 2018, 20:42
Archiv hat geschrieben: Mi 14. Mär 2018, 20:41

danke euch für die antworten, nun ja di ehaben in köln in der uni über fast 5 wochen mit dem sauerstoff ausprobierrt und leider hat er nie was gebracht
das einzigste was am anfang immer etwas geholfen hat , war wenn sie mir aspirol gespritzt haben aber das auc nur so eine woche lang dann war es auch ohne jede wirkung.
hatte diese nacht alle 2 stunden eine attacke , undnun ist es heute über tag so das es gar nicht merh weg geht , es ist zwar vom schmerz her ertrag bar also nicht ganz so schlimm aber seit heute morgen ca 6 uhr ist jetzt ein dauer zustand und es will nicht merh aufhören. wie gesagt es ist zwar nur leicht aber es geht nicht weg .
werde mir direkt mal eine überweisung zu den von euch genannten ärtzen holen.
das es sowas überhaupt geben muss man .
fange am 1.6 eine neue arbeit an und wenn ich das dann immer noch habe dann wird es lustig.
lg marco
zu den medikamenten kann ich leider nicht mehr viel sagen weil ich wie gesagt jetzt eigentlich immer zwischen den attacken mindestens 1 jahr ruhe hatte und es auch nie länger als 4-5 wochen geht. habe ich di eletzten 15 jahre nicht merh dagegen genommen. und es so ertragen auch wenn es verdammt schwer ist das aus zu halten .
aber habe mir gedacht bevor ich was nehme was eh nicht hilft lass ich es lieber sein
Hallo Marco,

wenn ich Dein Posting nun richtig verstehe, dann warst Du bisher gar nicht in Neurologie der Uni Köln? Na ja die Uni-Klinikmen in Köln sind ja auch groß und über die Stadt verteilt, aber trotzdem: wo warst Du denn denn da?

Ich würde erwarten, daß Du an die richtige Stelle (Neurologie) verwiesen bzw. gebracht wirst.

Ich habe auch nicht verstanden, ob Du da fünf Wochen stationär warst. Hast Du denn den Sauerstoff da unter Anleitung genommen? Hast Du eine dichtsitzende Maske gehabt, waren das etwa 12-15 l/min Durchfluß?

Ich frage das deshalb, weil es mir gut bekannt ist, daß selbst in Krankenhäusern Sauerstoff zur Attackenbehandlung des CKS falsch verabreicht wird - insoweit immer mal nachfragen.

Hat man Dir denn Medikamente zur Prophylaxe gegeben? Welche Medikamente hat man Dir denn überhaupt gegeben bzw. empfohlen?
Du schreibst, Du hättest Aspirol bekommen - ich habe das in der Roten Liste gar nicht gefunden. Was ist das?

Du kannst natürlich die "Hausmittelchen" einsetzen, wenn Du keine Medikamente hast, aber ich würde empfehlen in die Klinik (Neurologie!) zu gehen.

Denn es sollte schon klar sein, CKS ist eine sehr ernste Krankheit und die wird nicht davon besser , daß man sie nicht behandelt.

Gruß und schmerzfreie Zeit
ja es ist richtig das ich 5 wochen in der uni köln gelegen habe , ich lag im frauen haus weil nirgend wo anders platz war,( ist kein scherz) man hat damals alle untersuchungen gemacht die man machen kann ct usw. da mir mein neurologe dr astmann in frechen aber schon cks diagnostiziert hatte hat man dann versucht mit sauerstoff und medikamenten das in den griff zu bekommen.was aber leider nicht gelungen ist . nur wie gesagt wenn man mir aspirol gespritzt hat das ist was wie aspirin in flüssiger form das hat dann etwas geholfen aber auch nur so die erste woche der periode dann war auch das nutzlos seit her nehme ich gar nichts mehr , und überstehe die attacken von den ich gerade im moment eine hinter mir habe ohne alles ausser eis am kopf halten, aber werde jetzt mal einen termin in köln merheim machen bei diesem professor. zu sonstigen medikamenten kannich leide rnichts sagen weil das alles schon über 10 jahre her ist . und ich ich zwischen den perioden immer 1--2 jahre ruhe habe.
Das Medikament heisst "Aspisol" und der Wirkstoff ist ASS (Acetysalicylsäure).
Es ist eine Trockensubstanz, die in Wasser aufgelöst wird und dann gespritzt wird.
Eine Ampulle Aspisol entspricht 500 mg ASS, also nicht mehr als eine gewöhnliche Aspirintablette.
Als Notfallmedikament kommt es normalerweise beim Herzinfarkt zum Einsatz, ich habe aber auch schon gehört, dass es beim akuten Migräneanfall (durch den Notarzt) gespritzt wird.

Wundert mich, dass es dir bei deinem Cluster geholfen hat.
Aber schön,dass es dir wenigstens zeitweise Linderung verschafft hat.
Archiv

Re: Hallo bin ganz neu hier

Beitrag von Archiv »

Hallo Marco,

wenn ich Dein Posting nun richtig verstehe, dann warst Du bisher gar nicht in Neurologie der Uni Köln? Na ja die Uni-Klinikmen in Köln sind ja auch groß und über die Stadt verteilt, aber trotzdem: wo warst Du denn denn da?

Ich würde erwarten, daß Du an die richtige Stelle (Neurologie) verwiesen bzw. gebracht wirst.

Ich habe auch nicht verstanden, ob Du da fünf Wochen stationär warst. Hast Du denn den Sauerstoff da unter Anleitung genommen? Hast Du eine dichtsitzende Maske gehabt, waren das etwa 12-15 l/min Durchfluß?

Ich frage das deshalb, weil es mir gut bekannt ist, daß selbst in Krankenhäusern Sauerstoff zur Attackenbehandlung des CKS falsch verabreicht wird - insoweit immer mal nachfragen.

Hat man Dir denn Medikamente zur Prophylaxe gegeben? Welche Medikamente hat man Dir denn überhaupt gegeben bzw. empfohlen?
Du schreibst, Du hättest Aspirol bekommen - ich habe das in der Roten Liste gar nicht gefunden. Was ist das?

Du kannst natürlich die "Hausmittelchen" einsetzen, wenn Du keine Medikamente hast, aber ich würde empfehlen in die Klinik (Neurologie!) zu gehen.

Denn es sollte schon klar sein, CKS ist eine sehr ernste Krankheit und die wird nicht davon besser , daß man sie nicht behandelt.

Gruß und schmerzfreie Zeit
ja es ist richtig das ich 5 wochen in der uni köln gelegen habe , ich lag im frauen haus weil nirgend wo anders platz war,( ist kein scherz) man hat damals alle untersuchungen gemacht die man machen kann ct usw. da mir mein neurologe dr astmann in frechen aber schon cks diagnostiziert hatte hat man dann versucht mit sauerstoff und medikamenten das in den griff zu bekommen.was aber leider nicht gelungen ist . nur wie gesagt wenn man mir aspirol gespritzt hat das ist was wie aspirin in flüssiger form das hat dann etwas geholfen aber auch nur so die erste woche der periode dann war auch das nutzlos seit her nehme ich gar nichts mehr , und überstehe die attacken von den ich gerade im moment eine hinter mir habe ohne alles ausser eis am kopf halten, aber werde jetzt mal einen termin in köln merheim machen bei diesem professor. zu sonstigen medikamenten kannich leide rnichts sagen weil das alles schon über 10 jahre her ist . und ich ich zwischen den perioden immer 1--2 jahre ruhe habe.
Das Medikament heisst "Aspisol" und der Wirkstoff ist ASS (Acetysalicylsäure).
Es ist eine Trockensubstanz, die in Wasser aufgelöst wird und dann gespritzt wird.
Eine Ampulle Aspisol entspricht 500 mg ASS, also nicht mehr als eine gewöhnliche Aspirintablette.
Als Notfallmedikament kommt es normalerweise beim Herzinfarkt zum Einsatz, ich habe aber auch schon gehört, dass es beim akuten Migräneanfall (durch den Notarzt) gespritzt wird.

Wundert mich, dass es dir bei deinem Cluster geholfen hat.
Aber schön,dass es dir wenigstens zeitweise Linderung verschafft hat.
ja so heisst es sorry ist schon lange her das ich das bekommen habe , und wie gesagt es hat auch imme rnur ein paar tage geholfen .
und wie bei vielen von uns war man auch bei mir am anfang der meinung das es eine migräne ist , was sich aber dann nicht bestätigte sondern als cks feststellte.
nun habe ich es zum glück immer nur fast alle 2 jahre , selten mal das es schon nach einem jahr wieder kommt. und ist es auch immer anders mal sehr stark und mal geht es so , habe es es jetzt wieder so ca 10 tage und erst einmal richtig heftig , der rest ist mit viel eis am kopf und rum renne aus zu halten.
Gesperrt