Lieber Maluns,Archiv hat geschrieben: ↑Mi 14. Mär 2018, 20:20Hallo zusammenArchiv hat geschrieben: ↑Mi 14. Mär 2018, 20:19Archiv hat geschrieben: ↑Mi 14. Mär 2018, 20:18
Hallo Moritz,
diese Methode von Bonaccorsi und Novack ist von diesen in den 1990igern in einigen wenigen Zeitschriften veröffentlicht worden und hatte eine sehr geringe Resonanz. Darüber haben sich die Beiden sehr aufgeregt, sich bitterlich über die Ignoranz ihrer eigenen Kollegen beklagt und behauptet, ihre Kollegen würden sie mobben. Na ja - da kann sich auch jeder seinen Teil denken.
Die Methode hat sich nicht durchgesetzt.
Dennoch hat jedes Ding zwei Seiten. Ich möchte daher auch deutlich sagen, daß es Einige gibt, die die Methode für sehr gut halten, hier darf ich René anführen, der hier als "Realus" postet, er hat gute Erfahrungen gemacht.
Ich kenne andererseits aber auch Patienten, die sich der OP unterzogen haben und es hat gar nichts gebracht, oder sogar die Situation verschlimmert.
Leider ist CKS heute immer noch nicht heilbar. Wer heute behauptet, CKS sei heilbar, ist ein Scharlatan.
Ich habe Dir unten mal einen Link zu PubMed angegeben, da kannst Du nach der entsprechenden Literatur suchen; da kannst Du auch die Artikel von Novack und Bonaccorsi finden und kannst Dir selbst ein Bild machen.
Gruß und schmerzfreie Zeit
@Harald
Leider ist CKS heute immer noch nicht heilbar. Wer heute behauptet, CKS sei heilbar, ist ein Scharlatan.
Der o.g. Aussage von Harald stimme ich vollständig zu. Leider begreift das nicht jeder.
Von einer OP würde ich Jedem abraten. Das Risiko ist viel zu hoch und ob ein "tatsächlicher Nutzen" eintritt ist unklar. Ich kenne niemanden, dem eine OP bei CKS eine Heilung eingetreten ist.
Ich bin ganz neu in eurem Forum.
Nicht ganz neu bin ich mit meinem Cluster. Seit 28 Jahren bin ich aktiver Patient.
Wie ihr alle, könnte ich ein Buch darüber schreiben. Über Schmerzen, über Ärzte, über Sauerstoff etc., ich war wie die Meisten von euch hoffnungslos und erwartungslos - bis:
mein Neurologe mir die Adresse von Dr. Novak gab. Ich meldete mich bei ihm an, besuchte ihn einige Male, lies mich überzeugen und vereinbarte mit ihm einen OP-Termin.
Am 29.1.2010 wurde ich von Dr.Novak operiert. Ich verbrachte 4 Tage in einer Klinik und durfte anschliessend mit einer grossen Nase nach hause. Anschliessend besuchte ich Dr.Novak noch einige male zur Nachkontrolle und Nasenreinigung.
Wie mir Dr.Novak prognostiziert hatte, dauerte der Cluster noch ca. 14 Tage an.
Seit dem 25.2.2010 bin ich schmerzfrei und fühle mich wie in einem neuen Leben.
Ich wäre zu naiv, zu glauben, dass ich niemals mehr in meinem (neuen) Leben von Cluster befallen werde. Dr. Novak hat mir aber dazu verholfen, dass ich mindestens wieder daran glauben darf und mein Leben geniessen kann.
Herzliche Grüsse
Du bist der erste, der hier öffentlich bekannt gibt, dass er sich der Op von Dr. Novak unterzogen hat...ich freue mich, dass Du das Forum gefunden hast!
Vielleicht könntest Du für uns alle etwas auführlicher berichten, wie Dr. Novak vorgegangen ist, dh.
- welche Voruntersuchungen er durchgeführt hat
- was genau bei der Op gemacht wurde
- wie seine Einschätzung zur Wiederkehr des Clusters ist - kommt er sicher oder nur vielleicht wieder?
Ich würde mich sehr freuen, wenn Du uns mehr darüber berichten könntest, da es offenbar einen möglichen Ausweg für einige von uns mit Hilfe von Dr. Novak gibt.....
Besten Dank!