Hi,
ich war ja jetzt nochmal beim Arzt und hab jetzt auch ne Diagnose (allerdings mit atypisch davor, wegen der Attacken-Dauer).
Aber jedenfalls meinte er, dass ich ein MRT mit Kontrastmittel machen soll, dass die Hypophyse vergrößert darstellt, weil es sein könnte, dass da irgendwelche kleinen Knötchen oder so sind? Weiß jemand was damit gemeint ist? Also allgemein hat er halt gesagt, dass es organische Erkrankungen gibt, die Cluster-Kopfschmerzen komplizierter zu behandeln machen, und dass man die ausschließen muss, weil sie bei mir oft 4 Stunden dauern und manchmal auch 7 Stunden....
MRT mit Kontrastmittel, ist das dann eigentlich ein radioaktives Konstrastmittel, oder was anderes?
Außerdem soll ich eine Magenspiegelung machen lassen und mir wurde ganz viel Blut abgenommen....
Cluster und Hypophyse
Re: Cluster und Hypophyse
Hallo,Archiv hat geschrieben: ↑Mi 14. Mär 2018, 18:32 Hi,
ich war ja jetzt nochmal beim Arzt und hab jetzt auch ne Diagnose (allerdings mit atypisch davor, wegen der Attacken-Dauer).
Aber jedenfalls meinte er, dass ich ein MRT mit Kontrastmittel machen soll, dass die Hypophyse vergrößert darstellt, weil es sein könnte, dass da irgendwelche kleinen Knötchen oder so sind? Weiß jemand was damit gemeint ist? Also allgemein hat er halt gesagt, dass es organische Erkrankungen gibt, die Cluster-Kopfschmerzen komplizierter zu behandeln machen, und dass man die ausschließen muss, weil sie bei mir oft 4 Stunden dauern und manchmal auch 7 Stunden....
MRT mit Kontrastmittel, ist das dann eigentlich ein radioaktives Konstrastmittel, oder was anderes?
Außerdem soll ich eine Magenspiegelung machen lassen und mir wurde ganz viel Blut abgenommen....
Ich musste auch ein MRT mit Kontrastmittel von der Hypophyse machen lassen, weil ich bei Blutuntersuchungen immer einen fünffach zu hohen Prolaktin-Spiegel hatte. Wahrscheinlich haben sie dir z.T. auch deshalb Blut abgenommen
Kontrastmittel sind nicht mehr radioaktiv, früher war das so, aber heute nicht mehr.
Es kam dann auch heraus, dass ich wirklich ein Adenom (gutartiger Tumor) an der Hypophyse habe. Ist aber nicht schlimm, das haben viele junge Frauen. Man muss dann nur einmal jährlich zum erneuten Check-up anrücken.
Nur wenn das Adenom groß ist, kann es symptomatische Clusterkopfschmerzen auslösen. Das läuft dann so ab wie eine ,,normale" Clusterattacke, nur dass sie dann eben die Veränderung der Hypophyse als Ursache hat. Wahrscheinlich will dein Arzt das überprüfen.
Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen...und wünsche dir alles Gute für dein MRT!