Hallo zusammen
Gibt es Cluster-Atacken die nicht getriggert sind ?
Ich kann es mir nicht so richtig vorstellen ....oder ????
Gruß Walter
Cluster-Atacken
Re: Cluster-Atacken
Hallo Walter,
ich versuche mal so eine ganz kurze Überlegung einzubringen.
Ich denke, dies ist eine Frage, wie man sich die Erkrankung CKS vorstellt (mit Betonung auf "vorstellt").
Man kann sich natürlich vorstellen, daß da ein Trigger sein muß, der die Attacke auslöst. Weil ja alles seine Ursache haben muß. Das ist ein mögliches Denkmodell.
In jüngeren Arbeiten geht man hingegen davon aus, daß es einen "Permissive State" gibt, dies ist ein Zustand, in dem es zu Attacken kommen kann.
Man glaubt, daß diese Attacken durch Vorgänge (wobei man auch nicht genau weiß, was da eigentlich passiert, mal abgesehen von der berühmt-berüchtigten Aktivierung, von der man aber ebenfalls noch nie genau wußte, was da eigentlich passierte) im Hypothalamus geregelt bzw. abgebrochen werden. Der Hypothalamus also ein Stopper oder Regulator ist.
Das ist natürlich schon ein deutlicher Unterschied zu der früher ventilierten Annahme, der Hypothalamus sei die Triggerregion für die Attacken.
Man könnte sich demnach vorstellen, daß es gar keine Triggerung braucht, um eine Attacke zu bekommen. Die Attacke würde also deshalb auftreten, weil der Moderator/Stopper nicht bzw. nicht ausreichend arbeitet.
Aber: es sind Denkmodelle. Wissen tut´s keiner.
Gruß und schmerzfreie Zeit