Hallo Kerstin,Archiv hat geschrieben: ↑Mi 10. Jan 2018, 16:11Hallo Jürgen,Archiv hat geschrieben: ↑Mi 10. Jan 2018, 16:10Hallo,
ich habe bereits am 8.April darauf hingewiesen, das Mail von angeblichen CSG-Ansprechpartner (@clusterkopfschmerz-selbsthilfe.de) mit Würmern infiziert sind.
Es scheint aber kein CSG-Problem zu sein, sondern am 03.04. berichtete in Aachen jemand, das er einen Wurm auf seinem Rechner hatte der die gesamte Festplatte gelöscht habe nach dem dieser (wohl) das Adressbuch ausgelesen hatte.
Diese Mail haben alle einen Anhang mit einer Wurmdatei ‚`w32.soberxxxxx` (EXE-File LOGSMSS32.exe) bitte diese nicht öffnen, falls doch geschehen, wird das v.g. exe-File aktiviert und es wird das Adressbuch des jeweiligen Rechners ausgelesen und an alle Eingetragen der Wurm weiter gesendet.
Beschreibung des Wurm und Vorgehensweise zum löschen siehe
http://securityresponse.symantec.com/av ... .f@mm.html
Zusätzlich sollten sofort folgenden Aktivitäten ausgeführt werden:
1) Über den Task-Manager (Prozesse ) den Prozess mit dem Namen LOGSMSS32.exe deaktivieren
2) Festplatte(n) nach der Datei LOGSMSS32.exe durch suchen und löschen
Gruss Reiner
ich kann bestätigen, dass "Antivir" ein ganz gutes Programm ist, aber doch nicht 100 %ig sicher. Da empfiehlt es sich wirklich, ein bißchen was zu investieren und Norton Firewall incl. Antivir zu kaufen, kostet zwar was (ca. 70 EUR), bietet aber optimalen Schutz.
Auf jeden Fall freut es mich, dass die Warnung nicht ungehört verhallte und so eine Diskussion in Gang gekommen ist.
Viele Grüsse
Kerstin
Norton funktioniert aber nicht mehr bei WIN 98. Zusätzlich zum Antivir gibt es jedoch im Netz jeweilige Virenkiller kostenlos, unter anderem beim Bundesamt für Sicherheit im Internet. Ich pflege mein Win 89 als Oldtimer und benutze es nur noch für das Internet, da die modernen Hacker heutzutage dieses alte System schon abgeschrieben haben. Für andere Anwendungungen benutze ich natürlich auch alle neueren Betriebsyteme.
Gruß Jürgen