Cluster - Migräne
Cluster - Migräne
Hi,
hat einer von euch Erfahrung mit Clustermigräne und deren Medikamention???
Vielen Dank für Infos
Liebe Grüße
Alina
hat einer von euch Erfahrung mit Clustermigräne und deren Medikamention???
Vielen Dank für Infos
Liebe Grüße
Alina
Re: Cluster - Migräne
Ich war vor einigen Wochen auf einer Vernstaltung bei der gesagt wurde, Cluster-Migräne gäbe es gar nicht.
Es gäbe Cluster und Migräne und die könnten nebeneinander vorkommen, die könnten auch unterschiedlich stark ausgeprägt sein, aber es seien Entitäten.
Diese beiden nebeneinander vorliegenden Erkrankungen seien so zu behandeln, wie man die einzelne Erkrankung behanden würde.
Was würdest Du denn unter Cluster-Migräne verstehen?
Lorenz
Ich verstehe darunter scheinbar sehr lange andauernde Clusterattacken mit maximaler Schmerzfreiheit von etwa 15 min zwischen einzelnen Attacken, sowie eingeschränktes Sichtfeld und selten auch Übelkeit während der Schmerzen und verschwommenes Sehen auch außerhalb Attacken. Extreme Müdigkeit während einzelner Attacken und manchmal auch einfach zwischendurch.Archiv hat geschrieben: ↑Di 13. Mär 2018, 22:57Ich war vor einigen Wochen auf einer Vernstaltung bei der gesagt wurde, Cluster-Migräne gäbe es gar nicht.
Es gäbe Cluster und Migräne und die könnten nebeneinander vorkommen, die könnten auch unterschiedlich stark ausgeprägt sein, aber es seien Entitäten.
Diese beiden nebeneinander vorliegenden Erkrankungen seien so zu behandeln, wie man die einzelne Erkrankung behanden würde.
Lorenz
Mein Arzt (Dr Reiter MUC) nannte es ClusterMigräne.
okay, aber was ist "lang" ?Archiv hat geschrieben: ↑Di 13. Mär 2018, 22:57Ich verstehe darunter scheinbar sehr lange andauernde Clusterattacken mit maximaler Schmerzfreiheit von etwa 15 min zwischen einzelnen Attacken, sowie eingeschränktes Sichtfeld und selten auch Übelkeit während der Schmerzen und verschwommenes Sehen auch außerhalb Attacken. Extreme Müdigkeit während einzelner Attacken und manchmal auch einfach zwischendurch.Archiv hat geschrieben: ↑Di 13. Mär 2018, 22:57Ich war vor einigen Wochen auf einer Vernstaltung bei der gesagt wurde, Cluster-Migräne gäbe es gar nicht.
Lorenz
Wenn der Arzt von "Clustermigräne" spricht, was meint der denn, was das sei? Eine Entität? Oder eine Mischung von Cluster und Migräne? Oder eien Cluster der migränesymptome aufweist?
Anders formuliert: es ist bekannt, daß es bei etwa 12-15% der Clusterpatienten zu Aura, Übelkeit,Lichtempfindlichkeit kommt.
Man hat früher geglaubt, daß das bei Cluster nicht vorkommen würde. Tut es aber doch.
Wirken denn die Medikamente, die Du für Cluster nimmst nicht?
Grüsse
Lorenz
Lang heißt 12-14 Std.Archiv hat geschrieben: ↑Di 13. Mär 2018, 22:57okay, aber was ist "lang" ?Archiv hat geschrieben: ↑Di 13. Mär 2018, 22:57Ich verstehe darunter scheinbar sehr lange andauernde Clusterattacken mit maximaler Schmerzfreiheit von etwa 15 min zwischen einzelnen Attacken, sowie eingeschränktes Sichtfeld und selten auch Übelkeit während der Schmerzen und verschwommenes Sehen auch außerhalb Attacken. Extreme Müdigkeit während einzelner Attacken und manchmal auch einfach zwischendurch.Archiv hat geschrieben: ↑Di 13. Mär 2018, 22:57
Ich war vor einigen Wochen auf einer Vernstaltung bei der gesagt wurde, Cluster-Migräne gäbe es gar nicht.
Lorenz
Wenn der Arzt von "Clustermigräne" spricht, was meint der denn, was das sei? Eine Entität? Oder eine Mischung von Cluster und Migräne? Oder eien Cluster der migränesymptome aufweist?
Anders formuliert: es ist bekannt, daß es bei etwa 12-15% der Clusterpatienten zu Aura, Übelkeit,Lichtempfindlichkeit kommt.
Man hat früher geglaubt, daß das bei Cluster nicht vorkommen würde. Tut es aber doch.
Grüsse
Lorenz
Ich habe Maxalt lingual bekommen, hat aber nicht gewirkt. Ascotop nasal und Imigran nasal hatten ebenfalls keinen Effekt (ich habe die Triptane niemals gemischt, darf man ja nicht...). Naproxen hilft relativ gut (dauert bisschen aber dann schlafe ich recht schnell)
Ein Kortisonstoß (da bin ich noch dabei) ist bis jetzt ebenfalls ohne Wirkung. Seit ich Metoprolol retard dazu nehme hat sich die Attackenhäufigkeit verringert (von 6-8 auf 2-3 am Tag).
Gerade habe ich eine Attacke erfolgreich mit Imigran inject innerhalb 15 min kupiert (endlich etwas, das hilft). Ich fühle mich wie neu geboren.
Schmerzfreie Zeit euch allen!
Liebe Alina,Archiv hat geschrieben: ↑Di 13. Mär 2018, 22:57Lang heißt 12-14 Std.Archiv hat geschrieben: ↑Di 13. Mär 2018, 22:57okay, aber was ist "lang" ?Archiv hat geschrieben: ↑Di 13. Mär 2018, 22:57
Ich verstehe darunter scheinbar sehr lange andauernde Clusterattacken mit maximaler Schmerzfreiheit von etwa 15 min zwischen einzelnen Attacken, sowie eingeschränktes Sichtfeld und selten auch Übelkeit während der Schmerzen und verschwommenes Sehen auch außerhalb Attacken. Extreme Müdigkeit während einzelner Attacken und manchmal auch einfach zwischendurch.
Grüsse
Lorenz
Ich habe Maxalt lingual bekommen, hat aber nicht gewirkt. Ascotop nasal und Imigran nasal hatten ebenfalls keinen Effekt (ich habe die Triptane niemals gemischt, darf man ja nicht...). Naproxen hilft relativ gut (dauert bisschen aber dann schlafe ich recht schnell)
Ein Kortisonstoß (da bin ich noch dabei) ist bis jetzt ebenfalls ohne Wirkung. Seit ich Metoprolol retard dazu nehme hat sich die Attackenhäufigkeit verringert (von 6-8 auf 2-3 am Tag).
Gerade habe ich eine Attacke erfolgreich mit Imigran inject innerhalb 15 min kupiert (endlich etwas, das hilft). Ich fühle mich wie neu geboren.
ich verstehe das wirklich nicht: wenn Du lange Attacken von 12-14 Stunden hast, wie Du schreibst, wie ist es dann möglich, daß Du 6-8 Attacken am Tag hast?
Ich verstehe auch nicht, daß sich mit Metoprolol die Ataackenfrequenz beim Cluster reduzieren soll.
Naxopren ist ein Entzündungshemmer, der bekanntermaßen beim Cluster nicht wirkt.
Imigran inject wirkt, wie Du schreibst.
Wie lange hält das an?
Was willst Du jetzt tun?
Grüsse
Lorenz
@alina ich denke nach dem was du hier beschreibst kommst du um ne intensive diagnostig nicht drum rum..Archiv hat geschrieben: ↑Di 13. Mär 2018, 22:57Lang heißt 12-14 Std.Archiv hat geschrieben: ↑Di 13. Mär 2018, 22:57okay, aber was ist "lang" ?Archiv hat geschrieben: ↑Di 13. Mär 2018, 22:57
Ich verstehe darunter scheinbar sehr lange andauernde Clusterattacken mit maximaler Schmerzfreiheit von etwa 15 min zwischen einzelnen Attacken, sowie eingeschränktes Sichtfeld und selten auch Übelkeit während der Schmerzen und verschwommenes Sehen auch außerhalb Attacken. Extreme Müdigkeit während einzelner Attacken und manchmal auch einfach zwischendurch.
Grüsse
Lorenz
lg und sfZ
Hallo alina,
ich leide auch unter Cluster und Migräne.
Eigentlich hatte ich in der Regel ein bis zwei mal Monat Migräne ausser meiner Clusterattacken, die ich fast täglich habe, da ich Chronikerin bin, aber zur zeit bekomme ich mit beiden keine Ruhe und bin am verzweifeln
Dir eine schmerzfreie Zeit wünscht Claudia
Hallo Alina,Archiv hat geschrieben: ↑Di 13. Mär 2018, 22:58Hallo alina,
Eigentlich hatte ich in der Regel ein bis zwei mal Monat Migräne ausser meiner Clusterattacken, die ich fast täglich habe, da ich Chronikerin bin, aber zur zeit bekomme ich mit beiden keine Ruhe und bin am verzweifeln
Clusterkopfschmerzen und Migräne sind zwei eigenständige Erkrankungen und können nebeneinander bestehen und sich vermischen. Oft wird von Cluster-Migräne gesprochen, eben weil sich beide Formen "vergesellschaften". Eine gemeine Sache.
Ich habe beides chronisch und würde Dir gerne folgendes vorschlagen:
Das Wichtigste: Führe ein Schmerztagebuch, um genau herauszufinden, wann welcher Kopfschmerz Dich plagt. Mir half das Buch über Kopfschmerzen von Prof. Dr. Göbel.
Nimm Deine Eintragungen mit zu Deinem Arzt und besprich diese. Du benötigst ggfs. für beide Kopfschmerzarten verschiedene Medikamente. z. B. Eine Prophylaxe für den Cluster und eine Akutmedikation für die Migräne.
Es ist schon so wie Thore Dir geschrieben hat, wenn die beiden Arten sich vermischt haben, ist es schwer die Schmerzen zu bekämpfen. Wenn Du die Medikamente aber früh genug einsetzt, bekommst Du das gut in den Griff. "Lerne Deine Gegner kennen".
Lieben Gruß.
gaby
Naproxen nehme ich bei leichteren Attacken und kann dann gut schlafen, nicht zur Prophylaxe. Wie genau die positive Entwicklung der Attackenhäufigkeit und Intensität sich jetzt auf die derzeitige Medikamention (Prednison, Metoprolol und Amioxid) zurückführen lässt, kann ich nicht erklären.Archiv hat geschrieben: ↑Di 13. Mär 2018, 22:58Hallo Alina,Archiv hat geschrieben: ↑Di 13. Mär 2018, 22:58Hallo alina,
Clusterkopfschmerzen und Migräne sind zwei eigenständige Erkrankungen und können nebeneinander bestehen und sich vermischen. Oft wird von Cluster-Migräne gesprochen, eben weil sich beide Formen "vergesellschaften". Eine gemeine Sache.
Ich habe beides chronisch und würde Dir gerne folgendes vorschlagen:
Das Wichtigste: Führe ein Schmerztagebuch, um genau herauszufinden, wann welcher Kopfschmerz Dich plagt. Mir half das Buch über Kopfschmerzen von Prof. Dr. Göbel.
Nimm Deine Eintragungen mit zu Deinem Arzt und besprich diese. Du benötigst ggfs. für beide Kopfschmerzarten verschiedene Medikamente. z. B. Eine Prophylaxe für den Cluster und eine Akutmedikation für die Migräne.
Es ist schon so wie Thore Dir geschrieben hat, wenn die beiden Arten sich vermischt haben, ist es schwer die Schmerzen zu bekämpfen. Wenn Du die Medikamente aber früh genug einsetzt, bekommst Du das gut in den Griff. "Lerne Deine Gegner kennen".
Lieben Gruß.
gaby
Ich hatte bis zu 14 Std am Tag Schmerzen und alle paar Std etwa 10-15 min Schmerzfreihet (ohne Medikamente). So zählte ich etwa 6-8 Attacken am Tag.
Liebe Grüße und ein schmerzfreies Silvester