beim stöbern auf den seiten der pharmaindustrie, man ist ja immer auf der suche nach was neuem, fand ich den folgenden artikel der firma merck, die rizatriptan herstellt.
About rizatriptan
MAXALT® (rizatriptan benzoate) is a selective 5HT1B/1D receptor agonist indicated for the acute treatment of migraine attacks with or without aura in adults. MAXALT is not intended for the prophylactic therapy of migraine or for use in the management of hemiplegic or basilar migraine. Safety and effectiveness of MAXALT have not been established for cluster headache, which is present in an older, predominantly male population. MAXALT should not be given to patients with ischemic heart disease (e.g., angina pectoris, history of myocardial infarction, or documented silent ischemia) or to patients who have symptoms or findings consistent with ischemic heart disease, coronary artery vasospasm, including Prinzmetal’s variant angina, or other significant underlying cardiovascular disease. Because MAXALT may increase blood pressure, it should not be given to patients with uncontrolled hypertension.
das wundert mich doch ziemlich - bisher dachte ich, daß rizatriptan für cluster wirksam wäre. mirt hat s geholfen. sehr seltsam.
rizatriptan wirkt nicht bei clusterkopfschmerz?
Re: rizatriptan wirkt nicht bei clusterkopfschmerz?
Hallo Fritz,Archiv hat geschrieben: ↑Di 13. Mär 2018, 20:29 beim stöbern auf den seiten der pharmaindustrie, man ist ja immer auf der suche nach was neuem, fand ich den folgenden artikel der firma merck, die rizatriptan herstellt.
About rizatriptan
MAXALT® (rizatriptan benzoate) is a selective 5HT1B/1D receptor agonist indicated for the acute treatment of migraine attacks with or without aura in adults. MAXALT is not intended for the prophylactic therapy of migraine or for use in the management of hemiplegic or basilar migraine. Safety and effectiveness of MAXALT have not been established for cluster headache, which is present in an older, predominantly male population. MAXALT should not be given to patients with ischemic heart disease (e.g., angina pectoris, history of myocardial infarction, or documented silent ischemia) or to patients who have symptoms or findings consistent with ischemic heart disease, coronary artery vasospasm, including Prinzmetal’s variant angina, or other significant underlying cardiovascular disease. Because MAXALT may increase blood pressure, it should not be given to patients with uncontrolled hypertension.
das wundert mich doch ziemlich - bisher dachte ich, daß rizatriptan für cluster wirksam wäre. mirt hat s geholfen. sehr seltsam.
am Anfang meines Cluster´s wurde dieser nicht als Cluster diagnostiziert, sondern
als Migräne. Von meinem damaligen Hausarzt (allegm. Mediziner) wurde ich auf
Migräne behandelt. Dabei kam MAXALT zum Einsatz. Leider ohne Erfolg.
Von daher passt der Artikel in meinem Fall. Nicht für Clusterkopfschmerzen geeignet.
Grüße aus Tippe
der Kloes (Klaus)
Re: rizatriptan wirkt nicht bei clusterkopfschmerz?
Hallo,Archiv hat geschrieben: ↑Di 13. Mär 2018, 20:30Hallo Fritz,Archiv hat geschrieben: ↑Di 13. Mär 2018, 20:29 beim stöbern auf den seiten der pharmaindustrie, man ist ja immer auf der suche nach was neuem, fand ich den folgenden artikel der firma merck, die rizatriptan herstellt.
About rizatriptan
am Anfang meines Cluster´s wurde dieser nicht als Cluster diagnostiziert, sondern
als Migräne. Von meinem damaligen Hausarzt (allegm. Mediziner) wurde ich auf
Migräne behandelt. Dabei kam MAXALT zum Einsatz. Leider ohne Erfolg.
Von daher passt der Artikel in meinem Fall. Nicht für Clusterkopfschmerzen geeignet.
Grüße aus Tippe
der Kloes (Klaus)
ich habe Maxalt 3x als Alternative zu Imigran sc. eingenommen und keine einzige Einnahme hatte auch nur ansatzweise einen Erfolg gehabt.
Das dumme war dann auch, dass bis zur möglichen einnahme eines anderen Präparates eine gewisse Zeit dazwischen liegen sollte. Triptane zu mischen ist nicht ganz ohne.
Zumahl das Imigran nicht wirklich ein schlechteres Nebenwirkungsspektrum hat, die geben sich nicht viel.
Dann lieber sc. und wissen dass es wirkt.
MfG
Markus