Sauerstoff während der Schwangerschaft

Gesperrt
Archiv

Sauerstoff während der Schwangerschaft

Beitrag von Archiv »

Hallo zusammen,

ich habe schon in Berlin in der Embryonaltoxikologie angerufen, leider ist dort erst wieder am Montag jemand erreichbar.

Ich bin in der 13. Woche schwanger. Es schleicht sich eine Clusterperiode ein, ich spüre das und muss unbedingt wissen, ob ich Sauerstoff nehmen darf, oder ob es auf mein Baby toxisch wirkt. Dass ich Sumatriptan nicht spritzen darf, ist natürlich klar.

Weiß das jemand von Euch?

Ich danke vielmals für Eure Antworten!

Beste Grüße, Rike
Archiv

Re: Sauerstoff während der Schwangerschaft

Beitrag von Archiv »

Archiv hat geschrieben: Di 13. Mär 2018, 09:18 Hallo zusammen,

ich habe schon in Berlin in der Embryonaltoxikologie angerufen, leider ist dort erst wieder am Montag jemand erreichbar.

Ich bin in der 13. Woche schwanger. Es schleicht sich eine Clusterperiode ein, ich spüre das und muss unbedingt wissen, ob ich Sauerstoff nehmen darf, oder ob es auf mein Baby toxisch wirkt. Dass ich Sumatriptan nicht spritzen darf, ist natürlich klar.

Beste Grüße, Rike
Hallo Rike,

ja, Sauerstoff kannst Du nehmen. Es ist hier nicht bekannt, daß hier eine Gefahr für den Embryo bestünde. Also versuche ruhig zu bleiben und besorge Sauerstoff und eine dichtsitzende Maske. (Bitte beachten: es gibt Sauerstoffmasken aus PVC, die gesundheitsschädliche Weichmacher enthalten. Diese gesundheitsschädlichen Weichmacher wirken ganz besonders stark auf Kinder. Ich kann Dir gerne (kostenfrei) eine Maske aus einem ungiftigen Material schicken.)

Ebenso geht ingewissem Umfang die "physikalische" Methode "Kälte" (Cool-Packs, Kalt duschen etc.).

Du solltest möglichst rasch eine Prophylaxe etablieren. In der Schwangerschaft ist das schwierig, denn die Auswahl ist nicht sehr groß.
Cortison geht, aber Absprache mit Mediziner.
Triptane, nur nach Absprache mit Mediziner.
Keinesfalls Ergotamin/Ergotaminderivate sowie Antiepileptika.

Schicke mir eine Email (Mailadresse: at = @), ich kann Dir Literatur schicken, die du auch Deinem Mediziner geben kannst.

Es kann übrigens durchaus auchs ein, daß der Cluster in der Schwangerschaft verschwindet, das muß nicht zwingend so sein, aber es kann sein. Vielleicht hast Du ja Glück.

Gruß und schmerzfreie Zeit
Archiv

Re: Sauerstoff während der Schwangerschaft

Beitrag von Archiv »

Archiv hat geschrieben: Di 13. Mär 2018, 09:18 Hallo zusammen,

Beste Grüße, Rike
Hallo Rike,

bitte schreibe mir doch mal ein Mail wegen Deiner Adresse, damit ich Dir Unterlagen und ggf. eine Maske schicken kann.

Gruß und schmerzfreie Zeit
Gesperrt