Kosten Sauerstoffgerät
Kosten Sauerstoffgerät
Hallo an alle mitleidende.Bin hier neu.Mein Frage:Was kostet so ein Sauerstoffgerät?,meine private KV möchte die kosten nicht übernehmen.
Re: Kosten Sauerstoffgerät
Hallo,
zunächst mal die Frage: hast Du denn CKS? Ist das von einem Facharzt diagnostiziert worden?
Hat Dir Dein Neurologe denn ein Sauerstoffgerät (was ist damit gemeint? Flaschen oder Konzentrator? Konzentratoren sind bei CKS unbrauchbar) verschrieben?
Und die KV zahlt das nicht?
Hat die KV denn einen Grund angegeben, warum sie das nicht zahlen will?
Das ist eigentlich seltsam, weil die Richtlinien (Hilfsmittel) da ziemlich klar sind.
Gruß und schmerzfreie Zeit
Nach den bisherigen untersuchungen ( Ct,MRT etc. )kommt eigentlich nur CKS in frage.Auch was ich darüber gelesen habe trifft voll zu.Dies ist meine 3.episode seit ca.4 monaten,mit fast täglichen abendlichen Attaken von max.1,5h.Dazwischen hatte ich ca 5 jahre ruhe.Habe heute mit meiner KV ( privat ) telefoniert,Die sagten,Hilfsmittel werden normalerweise nicht bezahlt,höchstens auf Kulanz einen zuschuss.Ein Anruf im sanitätshaus wurden mir beträge von 1500-4500€ genannt!Archiv hat geschrieben: ↑Mo 12. Mär 2018, 22:39Hallo,
zunächst mal die Frage: hast Du denn CKS? Ist das von einem Facharzt diagnostiziert worden?
Hat Dir Dein Neurologe denn ein Sauerstoffgerät (was ist damit gemeint? Flaschen oder Konzentrator? Konzentratoren sind bei CKS unbrauchbar) verschrieben?
Das ist eigentlich seltsam, weil die Richtlinien (Hilfsmittel) da ziemlich klar sind.
Das scheinen mir Mißverständnisse zu sein.Archiv hat geschrieben: ↑Mo 12. Mär 2018, 22:39Nach den bisherigen untersuchungen ( Ct,MRT etc. )kommt eigentlich nur CKS in frage.Auch was ich darüber gelesen habe trifft voll zu.Dies ist meine 3.episode seit ca.4 monaten,mit fast täglichen abendlichen Attaken von max.1,5h.Dazwischen hatte ich ca 5 jahre ruhe.Habe heute mit meiner KV ( privat ) telefoniert,Die sagten,Hilfsmittel werden normalerweise nicht bezahlt,höchstens auf Kulanz einen zuschuss.Ein Anruf im sanitätshaus wurden mir beträge von 1500-4500€ genannt!Archiv hat geschrieben: ↑Mo 12. Mär 2018, 22:39Hallo,
Bitte schau mal unter dem angegebenen Link, welches "Sauerstoffgerät" Du brauchst.
Es handelt sich hierbei um Sauerstoffdruckgasflaschen (werden prinzipiell geliehen), die mit einer Regelarmatur versehen sind.
Dazu brauchst Du eine dichtsitzende Maske, die nur ein paar Euro kostet und von den Kassen übernommen wird (Vorsicht: es gibt hier Geschäftemacher, die unter dem Mantel der Selbsthilfe völlig überteuerte PVC-Masken verkaufen; diese PVC-Masken enthalten gesundheitsschädliche Weichmacher).
Die Regelarmatur kostet ca. 150,- - 200,- , die Maske (es gibt hier welche aus sauberem Kunststoff) ca. 2,-
Hallo Fonel,Archiv hat geschrieben: ↑Mo 12. Mär 2018, 22:39Nach den bisherigen untersuchungen ( Ct,MRT etc. )kommt eigentlich nur CKS in frage.Auch was ich darüber gelesen habe trifft voll zu.Dies ist meine 3.episode seit ca.4 monaten,mit fast täglichen abendlichen Attaken von max.1,5h.Dazwischen hatte ich ca 5 jahre ruhe.Habe heute mit meiner KV ( privat ) telefoniert,Die sagten,Hilfsmittel werden normalerweise nicht bezahlt,höchstens auf Kulanz einen zuschuss.Ein Anruf im sanitätshaus wurden mir beträge von 1500-4500€ genannt!Archiv hat geschrieben: ↑Mo 12. Mär 2018, 22:39Hallo,
du hast die Diagnose Clusterkopfschmerz, dir steht als Hilfsmittel Sauertoff zu, denn Sauerstoff ist Mittel der ersten Wahl und daher rate ich dir an, wenn du Hilfe mit der Krankenkasse benötigst, dich einfach an Jakob Terhaag zu wenden. Ihn findest du hier im Forum unter Selbsthilfe/ Ansprechpartner. Sollte der AB laufen, bitte darauf sprechen, er ruft dann schnellstmöglich zurück.
Liebe schmerzfreie Grüße Claudia
Danke für Eure antworten! Ihr habt mir sehr weitergeholfen. Wünsche allen eine Schmerzfreie Zeit!!Archiv hat geschrieben: ↑Mo 12. Mär 2018, 22:40Hallo Fonel,Archiv hat geschrieben: ↑Mo 12. Mär 2018, 22:39Nach den bisherigen untersuchungen ( Ct,MRT etc. )kommt eigentlich nur CKS in frage.Auch was ich darüber gelesen habe trifft voll zu.Dies ist meine 3.episode seit ca.4 monaten,mit fast täglichen abendlichen Attaken von max.1,5h.Dazwischen hatte ich ca 5 jahre ruhe.Habe heute mit meiner KV ( privat ) telefoniert,Die sagten,Hilfsmittel werden normalerweise nicht bezahlt,höchstens auf Kulanz einen zuschuss.Ein Anruf im sanitätshaus wurden mir beträge von 1500-4500€ genannt!Archiv hat geschrieben: ↑Mo 12. Mär 2018, 22:39
Hallo,
du hast die Diagnose Clusterkopfschmerz, dir steht als Hilfsmittel Sauertoff zu, denn Sauerstoff ist Mittel der ersten Wahl und daher rate ich dir an, wenn du Hilfe mit der Krankenkasse benötigst, dich einfach an Jakob Terhaag zu wenden. Ihn findest du hier im Forum unter Selbsthilfe/ Ansprechpartner. Sollte der AB laufen, bitte darauf sprechen, er ruft dann schnellstmöglich zurück.
Liebe schmerzfreie Grüße Claudia