Rauchen als Trigger !!!

Gesperrt
Archiv

Rauchen als Trigger !!!

Beitrag von Archiv »

hallo, ich bin Cluster Episodiger. In meinen Clusterphasen, welche mehrere Wochen im Jahr sind, werden die Attacken bisher durch Alkohol und Überbelastung / Laufen angetriggert. Wenn ich die beiden Sachen weglasse, komme ich, bis jetzt, ganz gut klar mit dem Cluster. Im Forum habe ich öfters gelassen, das durch das Rauchen der Cluster nicht angetriggert wird. Soweit sogut. Nun zu meiner Frage: Ich hatte wieder einen Versuch gestartet, mir das Rauchen abzugewöhnen. Es ging 3 Monate gut. Vor 3 Tagen bin ich rückfällig geworden. Am Freitag hatte ich wieder versucht, 2 Bier zu trinken und gleichzeitig dabei geraucht. abends hat sich der Cluster wieder gemeldet ( vorher eine Woche ck frei, da kein Alkohol und kein Laufen ) . Am nächsten Tag kam der Cluster ca. 30 Minuten nach jeder Zigarette ( hatte nur bis morgends 11 Uhr geraucht !!). Durch Sauerstoff hatte ich die Attacken eigentlich gut in Griff. Abends hatte ich wieder eine Zigarette geraucht. Eine Attacke hatte ich dabei nicht. Wer hat ähnliche Erfahrungen, das nach Raucherentwöhnung der Cluster sich bei erneutem Zigarettenkonsum wieder meldet.
Archiv

Re: Rauchen als Trigger !!!

Beitrag von Archiv »

Archiv hat geschrieben: Mo 12. Mär 2018, 22:11 hallo, ich bin Cluster Episodiger. In meinen Clusterphasen, welche mehrere Wochen im Jahr sind, werden die Attacken bisher durch Alkohol und Überbelastung / Laufen angetriggert. Wenn ich die beiden Sachen weglasse, komme ich, bis jetzt, ganz gut klar mit dem Cluster. Im Forum habe ich öfters gelassen, das durch das Rauchen der Cluster nicht angetriggert wird. Soweit sogut. Nun zu meiner Frage: Ich hatte wieder einen Versuch gestartet, mir das Rauchen abzugewöhnen. Es ging 3 Monate gut. Vor 3 Tagen bin ich rückfällig geworden. Am Freitag hatte ich wieder versucht, 2 Bier zu trinken und gleichzeitig dabei geraucht. abends hat sich der Cluster wieder gemeldet ( vorher eine Woche ck frei, da kein Alkohol und kein Laufen ) . Am nächsten Tag kam der Cluster ca. 30 Minuten nach jeder Zigarette ( hatte nur bis morgends 11 Uhr geraucht !!). Durch Sauerstoff hatte ich die Attacken eigentlich gut in Griff. Abends hatte ich wieder eine Zigarette geraucht. Eine Attacke hatte ich dabei nicht. Wer hat ähnliche Erfahrungen, das nach Raucherentwöhnung der Cluster sich bei erneutem Zigarettenkonsum wieder meldet.
Hallo Bernd!
Ich selber habe keine cluster aber mein Mann und ich leide jedesmal mit ihm!
Allerdings kann ich bei ihm wiederlegen das es durch das rauchen schlimmer wird. Er hat regelmässig jedes Jahr seine Clusterschmerzen. Allerdings hatten wir vor 3 Jahren bei unserem Schmerztherapeuten eine Lösung gefunden die den Schmerz für ca. 3 Jahren stillegt. Nachteil die 300 Euro werden nicht von der kasse übernommen da die Methode der Schmerz-Vereisung nicht in Deutschland anerkannt ist. Der Arzt kommt aus Holland und ist einmal im Monat bei seinem Schmerztherapeuten in der Praxis. Es hat wirklich fast 3 Jahre angehalten. Vor zwei Wochen bekam mein Mann die Schmerzen wieder. Also werden wir die Vereisung wieder machen lassen..
Aber wie schon gesagt, durch das rauchen ist es nicht schlimmer geworden und dies ist bei ihm auch nicht der tikker.

Lg
und eine schmerzfreie Zeit
Ramona
Gesperrt