Schmerzmittel Ursprung der CK oder CPH
Schmerzmittel Ursprung der CK oder CPH
Mal eine Frage an alle Beteiligten - Seit Ende 2004 habe ich diese Schmerzattacken. Diagnose wahrscheinlich Chronisch paroxysmale Hemikranie, die , wie ich jetz gelesen habe, wie auch Cluster zu den trigeminoautonomen Kopfschmerzen gehört. In 2004 hatte ich einen Bandscheibenvorfall und wurde lange Zeit mit Schmerzmitteln, dazu gehören auch Tramal und Cortison, behandelt. Ich frage mich die ganze Zeit, woher kommen diese Kopfschmerzen, was ist der Ursprungsauslöser (nicht Trigger). Tramal gehört ja wohl zu den Opiaten? Kann es sein, dass solche Schmerzmittel verantwortlich sind für Cluster oder CPH? Mich würde interessieren, ob es bei irgendjemanden Parallelen dazu gibt???
Liebe Grüße
und schmerzfreie Zeit
Lucky
Liebe Grüße
und schmerzfreie Zeit
Lucky
Re: Schmerzmittel Ursprung der CK oder CPH
hallo, Opiatkonsomenten und cortisonfans... grins, ich selbst durfte vor ca. 8 Jahren auf Anraten meiner Ärzte die ganze Palette über 3 Jahre ausprobieren... Valoron, Tramal,Morphium, Tilidin, Kortison und Antidepressivas... war alles für die Katz bis auf Cortison (aber bitte kontrolliert vom verantwortungsbewusstem Artz).Archiv hat geschrieben: ↑Mo 12. Mär 2018, 17:41 Mal eine Frage an alle Beteiligten - Seit Ende 2004 habe ich diese Schmerzattacken. Diagnose wahrscheinlich Chronisch paroxysmale Hemikranie, die , wie ich jetz gelesen habe, wie auch Cluster zu den trigeminoautonomen Kopfschmerzen gehört. In 2004 hatte ich einen Bandscheibenvorfall und wurde lange Zeit mit Schmerzmitteln, dazu gehören auch Tramal und Cortison, behandelt. Ich frage mich die ganze Zeit, woher kommen diese Kopfschmerzen, was ist der Ursprungsauslöser (nicht Trigger). Tramal gehört ja wohl zu den Opiaten? Kann es sein, dass solche Schmerzmittel verantwortlich sind für Cluster oder CPH? Mich würde interessieren, ob es bei irgendjemanden Parallelen dazu gibt???
Liebe Grüße
und schmerzfreie Zeit
Lucky
habe seit ca. 11 Jahren chronischen cluster und vorher diese Medis (Drogen) nie eingenommen
kann also nicht behaupten, dass Opiate oder Cortison als auslöser für CK in Frage kommen...
OK wir forschen weiter...
gehe Montag nach Essen...
mfG
H. Thal NRW
Hallo Lucky,Archiv hat geschrieben: ↑Mo 12. Mär 2018, 17:41 Mal eine Frage an alle Beteiligten - Seit Ende 2004 habe ich diese Schmerzattacken. Diagnose wahrscheinlich Chronisch paroxysmale Hemikranie, die , wie ich jetz gelesen habe, wie auch Cluster zu den trigeminoautonomen Kopfschmerzen gehört. In 2004 hatte ich einen Bandscheibenvorfall und wurde lange Zeit mit Schmerzmitteln, dazu gehören auch Tramal und Cortison, behandelt. Ich frage mich die ganze Zeit, woher kommen diese Kopfschmerzen, was ist der Ursprungsauslöser (nicht Trigger). Tramal gehört ja wohl zu den Opiaten? Kann es sein, dass solche Schmerzmittel verantwortlich sind für Cluster oder CPH? Mich würde interessieren, ob es bei irgendjemanden Parallelen dazu gibt???
Liebe Grüße
und schmerzfreie Zeit
Lucky
was jetzt nun mal die Ursache von Cluster ist, das wüßte ich auch mal gerne.
Ich habe meinen Cluster OHNE Schmerzmittel bekommen.
Nur eines weiß ich für meinen Cluster- das Biest ist resitent gegenüber einfachen Schmerzmittel und gegen Opiate.
MFG
Dieter aus Aachen
Archiv hat geschrieben: ↑Mo 12. Mär 2018, 17:41 Mal eine Frage an alle Beteiligten - Seit Ende 2004 habe ich diese Schmerzattacken. Diagnose wahrscheinlich Chronisch paroxysmale Hemikranie, die , wie ich jetz gelesen habe, wie auch Cluster zu den trigeminoautonomen Kopfschmerzen gehört. In 2004 hatte ich einen Bandscheibenvorfall und wurde lange Zeit mit Schmerzmitteln, dazu gehören auch Tramal und Cortison, behandelt. Ich frage mich die ganze Zeit, woher kommen diese Kopfschmerzen, was ist der Ursprungsauslöser (nicht Trigger). Tramal gehört ja wohl zu den Opiaten? Kann es sein, dass solche Schmerzmittel verantwortlich sind für Cluster oder CPH? Mich würde interessieren, ob es bei irgendjemanden Parallelen dazu gibt???
Liebe Grüße
und schmerzfreie Zeit
Lucky
Schade, dass es keine Übereinstimmung gibt. Wahrscheinlich suchen wir alle nach einer Ursache (oder haben gesucht).
Liebe Grüße
Lucky
Archiv hat geschrieben: ↑Mo 12. Mär 2018, 17:41 Mal eine Frage an alle Beteiligten - Seit Ende 2004 habe ich diese Schmerzattacken. Diagnose wahrscheinlich Chronisch paroxysmale Hemikranie, die , wie ich jetz gelesen habe, wie auch Cluster zu den trigeminoautonomen Kopfschmerzen gehört. In 2004 hatte ich einen Bandscheibenvorfall und wurde lange Zeit mit Schmerzmitteln, dazu gehören auch Tramal und Cortison, behandelt. Ich frage mich die ganze Zeit, woher kommen diese Kopfschmerzen, was ist der Ursprungsauslöser (nicht Trigger). Tramal gehört ja wohl zu den Opiaten? Kann es sein, dass solche Schmerzmittel verantwortlich sind für Cluster oder CPH? Mich würde interessieren, ob es bei irgendjemanden Parallelen dazu gibt???
Liebe Grüße
und schmerzfreie Zeit
Lucky
Hallo Lucky,
vielen Dank für Deine Rückantwort. Das ich dadurch keinen CK- bekommen heißt noch lange nicht, dass Du bei dem Medikament oder Zusatzstoff keinen persönlichen Trigger gefunden hast- jeder Clusterkopf ist wohl ein wenig anders.
Ich selber habe lange Zeit gedacht, es hätte etwas mit Milch oder Milchprodukten zu tun. Ich habs ausprobiert. Also Milch frich von Kuh keinen Cluster- Käse gegessen Cluster - wieder Käse gegessen keinen Cluster.
Halt Moment mal- nur die Käsesorten mit gelben Rinden macht immer in der Episode Probleme. Ziegenkäse, die meisten schönen Käsesorten kann ich essen. Molke in der Salami- nein, es war das Glutamat. Es ist eine Suche nach der Nadel im Heuhaufen,aber es lohnt sich. Ich bin sicher, ein anderer ißt diesen Käse ohne Probleme. Aber die Liste der CSG hat sich für mich gelohnt. Das meiste auf der Liste kann ich problemlos essen, ohne einen Cluster zu kriegen.
Und trotzdem, so lange wir nicht miteinder diskutieren, kommen wir auch nicht weiter.
Friedrichs Idee mit einer Datenbank finde ich gut.
Vielleicht findet ja mal ein Forscher raus, was genau Cluster ist. (Sorry, für mich persönlich ist diese aseptische Entzündung des Sinus Cavernosus die Folge und noch nicht die Ursache. )
MFG
Dieter aus Aachen
Hallo Dieter,Archiv hat geschrieben: ↑Mo 12. Mär 2018, 17:42Archiv hat geschrieben: ↑Mo 12. Mär 2018, 17:41 Mal eine Frage an alle Beteiligten - Seit Ende 2004 habe ich diese Schmerzattacken. Diagnose wahrscheinlich Chronisch paroxysmale Hemikranie, die , wie ich jetz gelesen habe, wie auch Cluster zu den trigeminoautonomen Kopfschmerzen gehört. In 2004 hatte ich einen Bandscheibenvorfall und wurde lange Zeit mit Schmerzmitteln, dazu gehören auch Tramal und Cortison, behandelt. Ich frage mich die ganze Zeit, woher kommen diese Kopfschmerzen, was ist der Ursprungsauslöser (nicht Trigger). Tramal gehört ja wohl zu den Opiaten? Kann es sein, dass solche Schmerzmittel verantwortlich sind für Cluster oder CPH? Mich würde interessieren, ob es bei irgendjemanden Parallelen dazu gibt???
Liebe Grüße
und schmerzfreie Zeit
Lucky
Hallo Lucky,
vielen Dank für Deine Rückantwort. Das ich dadurch keinen CK- bekommen heißt noch lange nicht, dass Du bei dem Medikament oder Zusatzstoff keinen persönlichen Trigger gefunden hast- jeder Clusterkopf ist wohl ein wenig anders.
Ich selber habe lange Zeit gedacht, es hätte etwas mit Milch oder Milchprodukten zu tun. Ich habs ausprobiert. Also Milch frich von Kuh keinen Cluster- Käse gegessen Cluster - wieder Käse gegessen keinen Cluster.
Halt Moment mal- nur die Käsesorten mit gelben Rinden macht immer in der Episode Probleme. Ziegenkäse, die meisten schönen Käsesorten kann ich essen. Molke in der Salami- nein, es war das Glutamat. Es ist eine Suche nach der Nadel im Heuhaufen,aber es lohnt sich. Ich bin sicher, ein anderer ißt diesen Käse ohne Probleme. Aber die Liste der CSG hat sich für mich gelohnt. Das meiste auf der Liste kann ich problemlos essen, ohne einen Cluster zu kriegen.
Und trotzdem, so lange wir nicht miteinder diskutieren, kommen wir auch nicht weiter.
Vielleicht findet ja mal ein Forscher raus, was genau Cluster ist. (Sorry, für mich persönlich ist diese aseptische Entzündung des Sinus Cavernosus die Folge und noch nicht die Ursache. )
MFG
Dieter aus Aachen
was meinst du mit der Idee Datenbank von Friedrich???
Liebe Grüße
Lucky
Hallo Lucky,Archiv hat geschrieben: ↑Mo 12. Mär 2018, 17:42Hallo Dieter,Archiv hat geschrieben: ↑Mo 12. Mär 2018, 17:42Archiv hat geschrieben: ↑Mo 12. Mär 2018, 17:41 Mal eine Frage an alle Beteiligten - Seit Ende 2004 habe ich diese Schmerzattacken. Diagnose wahrscheinlich Chronisch paroxysmale Hemikranie, die , wie ich jetz gelesen habe, wie auch Cluster zu den trigeminoautonomen Kopfschmerzen gehört. In 2004 hatte ich einen Bandscheibenvorfall und wurde lange Zeit mit Schmerzmitteln, dazu gehören auch Tramal und Cortison, behandelt. Ich frage mich die ganze Zeit, woher kommen diese Kopfschmerzen, was ist der Ursprungsauslöser (nicht Trigger). Tramal gehört ja wohl zu den Opiaten? Kann es sein, dass solche Schmerzmittel verantwortlich sind für Cluster oder CPH? Mich würde interessieren, ob es bei irgendjemanden Parallelen dazu gibt???
Liebe Grüße
und schmerzfreie Zeit
Lucky
Hallo Lucky,
MFG
Dieter aus Aachen
Liebe Grüße
Lucky
ich hoffe, Friedrich klinkt sich jetzt mit ein. Irgendwo in meinem Gehirn habe ich nun mal abgespeichert, dass Friedrich mal ein solches Projekt in irgend einem Beitrag gemacht hat. Ob ich mich dabei geirrt habe, weiß ich nicht. Ich führe pro Woche beruflich mit über hundert Menschen Gespräche, da kann ich schon mal was falch abgespeichert haben.
Aber jetzt mal meine Ideen dazu.
Es wäre Klasse, wenn alle Forschungsergebnisse Uni xy von allen Mitgliedern weltweit in der Muttersprache zu lesen wären.
Es wäre Klasse, wenn nicht nur vielleicht 150 Fragebögen ausgewertet würden, sondern weltweit schon in der Abfrage auswertbar CK-Patienten teilnehmen könnten. Geht halt schneller. (Ich buche ja auch meine Hotels in Frankreich selber per Internet). Natürlich müssten wir einige Spezisten haben, aber bei der Patientenanzahl müßten die ja auch unter uns sein.
MFG Dieter aus Aachen
Hallo Dieter,Archiv hat geschrieben: ↑Mo 12. Mär 2018, 17:42Hallo Lucky,Archiv hat geschrieben: ↑Mo 12. Mär 2018, 17:42Hallo Dieter,Archiv hat geschrieben: ↑Mo 12. Mär 2018, 17:42
Hallo Lucky,
MFG
Dieter aus Aachen
Liebe Grüße
Lucky
ich hoffe, Friedrich klinkt sich jetzt mit ein. Irgendwo in meinem Gehirn habe ich nun mal abgespeichert, dass Friedrich mal ein solches Projekt in irgend einem Beitrag gemacht hat. Ob ich mich dabei geirrt habe, weiß ich nicht. Ich führe pro Woche beruflich mit über hundert Menschen Gespräche, da kann ich schon mal was falch abgespeichert haben.
Es wäre Klasse, wenn alle Forschungsergebnisse Uni xy von allen Mitgliedern weltweit in der Muttersprache zu lesen wären.
Es wäre Klasse, wenn nicht nur vielleicht 150 Fragebögen ausgewertet würden, sondern weltweit schon in der Abfrage auswertbar CK-Patienten teilnehmen könnten. Geht halt schneller. (Ich buche ja auch meine Hotels in Frankreich selber per Internet). Natürlich müssten wir einige Spezisten haben, aber bei der Patientenanzahl müßten die ja auch unter uns sein.
MFG Dieter aus Aachen
danke für deine schnelle Antwort. Stimmt, es wäre wirklich gut, wenn es eine Datenbank gäbe mit allen Symptomen, Mustern, Auslösern, Medikamenten etc. Irgendwo muss es doch eine Übereinstimmung geben, die dann ins Auge sticht. Vielleicht käme man so dahinter. Mich sollte nicht wundern, wenn irgendwann einmal die Forschung zu dem Ergebnis kommt, das Viren oder Bakterien Schuld haben. So wie z.B. der Herpes-Virus /Windpocken/ irgendwann als Ausschlag oder Gürtelrose ausbricht oder wie die Bakterien im Magen, die jetzt Auslöser für Magengeschwüre und Probleme sein können. Aber bis dahin - schmerzfreie Zeiten. Ich hab mich damit immer noch nicht abgefunden. Seht ihr eigentlich um die Augen herum auch so aus, als hätte man euch geschlagen? Zeitweise habe ich schwarzblaue Ränder bis hin zur Nase. Liegt das jetzt an den Schmerzen oder Schmerzmitteln??
Liebe Grüße
Lucky
Archiv hat geschrieben: ↑Mo 12. Mär 2018, 17:42Hallo Dieter,Archiv hat geschrieben: ↑Mo 12. Mär 2018, 17:42Hallo Lucky,
MFG Dieter aus Aachen
danke für deine schnelle Antwort. Stimmt, es wäre wirklich gut, wenn es eine Datenbank gäbe mit allen Symptomen, Mustern, Auslösern, Medikamenten etc. Irgendwo muss es doch eine Übereinstimmung geben, die dann ins Auge sticht. Vielleicht käme man so dahinter. Mich sollte nicht wundern, wenn irgendwann einmal die Forschung zu dem Ergebnis kommt, das Viren oder Bakterien Schuld haben. So wie z.B. der Herpes-Virus /Windpocken/ irgendwann als Ausschlag oder Gürtelrose ausbricht oder wie die Bakterien im Magen, die jetzt Auslöser für Magengeschwüre und Probleme sein können. Aber bis dahin - schmerzfreie Zeiten. Ich hab mich damit immer noch nicht abgefunden. Seht ihr eigentlich um die Augen herum auch so aus, als hätte man euch geschlagen? Zeitweise habe ich schwarzblaue Ränder bis hin zur Nase. Liegt das jetzt an den Schmerzen oder Schmerzmitteln??
Liebe Grüße
Lucky
Hallo Lucky,
bezüglich der Augen habe ich das mitunter auch, aber nur an der Clusterseite, einschließlich Schwellungen über dem Wangenknochen und an der Nasenseite.
Sieht schon so aus, als wenn die Freundin zugeschlagen hätte.
Hat sie sogar mal wirklich, aber aus Versehen. Das sah dann zusammen aber aus wie nach 12 Runden im Ring.
Grüße Jürgen
Hallo Jürgen,Archiv hat geschrieben: ↑Mo 12. Mär 2018, 17:43Archiv hat geschrieben: ↑Mo 12. Mär 2018, 17:42Hallo Dieter,Archiv hat geschrieben: ↑Mo 12. Mär 2018, 17:42
Hallo Lucky,
MFG Dieter aus Aachen
Liebe Grüße
Lucky
Hallo Lucky,
bezüglich der Augen habe ich das mitunter auch, aber nur an der Clusterseite, einschließlich Schwellungen über dem Wangenknochen und an der Nasenseite.
Sieht schon so aus, als wenn die Freundin zugeschlagen hätte.
Hat sie sogar mal wirklich, aber aus Versehen. Das sah dann zusammen aber aus wie nach 12 Runden im Ring.
Grüße Jürgen
ein Trost, dass ich es nicht allein habe. Sehe im Moment richtig abgewrackt aus. Es muntert mich auf zu spüren, dass Andere, die das gleiche Problem haben, sich nicht unterkriegen lassen.
Liebe Grüße
und schmerzfreie Zeit
Lucky