Hallo Gaby,Archiv hat geschrieben: ↑Sa 24. Feb 2018, 23:08Hallo medmex,Archiv hat geschrieben: ↑Sa 24. Feb 2018, 22:55 Seit 8 Wochen ist er wieder da, der Clusterkopfschmerz. Da ich weder chronisch noch episodisch bin, wohl eher eine Mischform wie man mir sagte habe ich mein Lithium (0,6mmol) und Topamax (50mg) das Jahr zuvor auch durchgenommen. Die Enttäuschung ist groß, kennen wir alle, bringt aber nix. Die Medikamente werden langsam erhöht. Attacken am Tag und in der Nacht. Schutz habe ich nur mit Allegro/ Imigran s.c. (Sauerstoff ohne Erfolg).Gestern Vorstellung in Essen/Neurologie.
Verapamil wirkt bei mir nur in hoher Dosierung, musste ich aber wegen kardialer Beschwerden jedoch dann absetzen :erfolglos
Lithium: 0,76mmol keine Erhöhung mehr da Nebenwirkunghen zunehmen
Topamax: aktuell:250mg Nebenwirkungsgrenze längst überschritten, habe nicht den Eindruck das es hilft
Valproinsäure: wurde als eher unsicher und ausichtslos wirkend dargestellt, wäre keine wirkliche Option sagte man mir
Kortison : 250mg Stoss/ausschleichend
Bisher habe ich immer bei 100mg angefangen, kenne also Risiken und Nebenwirkungen.
Vielleicht mags helfen, aber beim nächsten mal,...dann müssen es 500mg sein?
Dann kam noch der Vorschlag einer Nerven Blockkade die vom Nacken aus durchgeführt wird. Das sind wohl mehrere Sitzungen hintereinander (ambulant/durch Anästhesist), wenn ist der Erfolg nicht von Dauer und auch nicht garantiert.
Irgendwie habe ich im Moment keine Ahnung wie es weiter geht.
Danke für Antworten
wie geht es Dir inzwischen und für welche Medikation hast Du Dich entschlossen?
Lieben Gruß,
gaby
erstmal Danke das du fragst!
Ich bin doch längere Zeit arbeitsunfähig gewesen, jetzt aber seit 2 Wochen wieder am arbeiten. Die Nebenwirkungen der Medikamente sind durchaus erträglich. Und was im Momemt bleibt ist ein Hintergrundschmerz der von Zeit zu Zeit aufkommt und wieder verschwindet.
Aktuell nehme ich eine 3er Prophylaxe:
Lithium,Topamax 100mg und Verapamil 240mg
Verapamil darf ich leider nicht erhöhen, bin schon im Grenzbereich.
Ich hoffe mal das es nur eine Episode ist und ich bald zu reduzieren anfangen darf.
Lieben Gruß
marc