Gesichtsschmerz

Gesperrt
Archiv

Gesichtsschmerz

Beitrag von Archiv »

Hallo liebe Leidgenossen

warum wird Cluster eigentlich als Kopfschmerz definiert? Kopfschmerzen empfinde ich nach einer durchzechten Nacht, während einer Grippe, bei Wetterwechsel (Föhn), etc. Cluster empfinde ich aber definitiv als GESICHTS-Schmerz. Von der linken Schläfe über (und hinter) das Auge zur Nase, vom linken Ohr über den Oberkiefer zur Nase. Also wirklich im Gesicht und nicht im Schädel . . .

Bei Zahnschmerzen spricht man doch auch nicht von Kopfschmerzen

ich wünsche Euch Allen ein gutes und möglichst schmerzfreies Neues Jahr.

(seit anfangs September jagen sich die Attacken mehrmals täglich (nächtlich) und Verapamil kann gegen diese Folterschmerzen auch nicht mehr viel ausrichten . ..)

liebe Grüsse an alle

Ernst
Archiv

Re: Gesichtsschmerz

Beitrag von Archiv »

Archiv hat geschrieben: Do 22. Feb 2018, 23:26 Hallo liebe Leidgenossen

warum wird Cluster eigentlich als Kopfschmerz definiert? Kopfschmerzen empfinde ich nach einer durchzechten Nacht, während einer Grippe, bei Wetterwechsel (Föhn), etc. Cluster empfinde ich aber definitiv als GESICHTS-Schmerz. Von der linken Schläfe über (und hinter) das Auge zur Nase, vom linken Ohr über den Oberkiefer zur Nase. Also wirklich im Gesicht und nicht im Schädel . . .

(seit anfangs September jagen sich die Attacken mehrmals täglich (nächtlich) und Verapamil kann gegen diese Folterschmerzen auch nicht mehr viel ausrichten . ..)

liebe Grüsse an alle

Ernst
Lieber Ernst

Danke, dass Du das Thema angesprochen hast. Die Bezeichnung Clusterkopfschmerz (auch wenn der Begriff aus dem Englischen übernommen wurde) ist nicht nur für Laien, sondern auch für viele Mediziner irreführend.
Es ist wirklich so, es tut einem nicht der Kopf an sich weh, sondern nur das Gesicht und das ist ein Unterschied. Von einer durchzechten Nacht bekommt man keine Gesichtsschmerzen.

Die Leute reagieren anders, wenn man sagt, man habe Schmerzen im Gesicht. Das stellt sich jeder als schlimm vor. Kopfschmerzen hingegen, sind landläufig nichts Tragisches und man ist selbst daran schuld.

Bei starken Kopfschmerzen werden sofort Einschränkungen im neurologisch/motorischen Bereich vorausgesetzt. Man Man kann nach Ansicht der Leute also nicht mehr Fahrrad oder Autofahren.
Bei Gesichtsschmerzen setzt man keine Einschränkung der Mobilität voraus.
Und auch nicht, dass man sich dafür hinlegen müsste.

Solche Definitionen sind wichtig wenn man mit irgendwelchen Behörden zu tun hat.
Sie erleichtern aber auch das Verständnis des privaten Umfeldes.
Aber die medizinische Definition ist nun mal Cluster"kopfschmerz" und es wird uns nichts anderes übrig bleiben, als es immer wieder zu korrigieren.

brigitte obrist
Archiv

Re: Gesichtsschmerz

Beitrag von Archiv »

Archiv hat geschrieben: Do 22. Feb 2018, 23:26
Archiv hat geschrieben: Do 22. Feb 2018, 23:26 Hallo liebe Leidgenossen

liebe Grüsse an alle

Ernst
Lieber Ernst

Danke, dass Du das Thema angesprochen hast. Die Bezeichnung Clusterkopfschmerz (auch wenn der Begriff aus dem Englischen übernommen wurde) ist nicht nur für Laien, sondern auch für viele Mediziner irreführend.
Es ist wirklich so, es tut einem nicht der Kopf an sich weh, sondern nur das Gesicht und das ist ein Unterschied. Von einer durchzechten Nacht bekommt man keine Gesichtsschmerzen.

Die Leute reagieren anders, wenn man sagt, man habe Schmerzen im Gesicht. Das stellt sich jeder als schlimm vor. Kopfschmerzen hingegen, sind landläufig nichts Tragisches und man ist selbst daran schuld.

Bei starken Kopfschmerzen werden sofort Einschränkungen im neurologisch/motorischen Bereich vorausgesetzt. Man Man kann nach Ansicht der Leute also nicht mehr Fahrrad oder Autofahren.
Bei Gesichtsschmerzen setzt man keine Einschränkung der Mobilität voraus.
Und auch nicht, dass man sich dafür hinlegen müsste.

Solche Definitionen sind wichtig wenn man mit irgendwelchen Behörden zu tun hat.
Sie erleichtern aber auch das Verständnis des privaten Umfeldes.
Aber die medizinische Definition ist nun mal Cluster"kopfschmerz" und es wird uns nichts anderes übrig bleiben, als es immer wieder zu korrigieren.

brigitte obrist
Liebe Brigitte

Du beschreibst diese Terminologie-Falschheit sehr treffend. Wir tun uns wirklich keinen Gefallen, im Bemühen diese seltene Pein Unbetroffenen zu vermitteln, wenn dieses absolut nicht zutreffende Wort ‘Kopfschmerz‘ in der Beschreibung vorkommt.
Es wäre uns wirklich geholfen, wenn endlich das Wort Clusterkopfschmerz in Cluster-Gesichtsschmerz umbenannt würde. Nicht dass dadurch diese unsäglichen Schmerzen weniger würden, aber dass dadurch Unbetroffene das Ganze nicht mehr mit heftigen, aber ‘normalen‘ Kopfschmerzen abtun würden.

Liebe Grüsse und schmerzfreie Zeit (die ich mir auch wieder mal wünsche)

Ernst
Gesperrt