Sauerstoff und Tinitus

Gesperrt
Benutzeravatar
Archiv
Beiträge: 26728
Registriert: Mo 8. Jan 2018, 16:14

Sauerstoff und Tinitus

Beitrag von Archiv »

Seit 1997 habe ich wegen einer Erkältung verbunden mit einer Mittelohrentzündung einen leichten Tinitus behalten (Ohrenpfeiffen).
Tinitus schwankt u.a. mit dem persönlichen Befinden, d.h. Stress und Ruhephasen und ist im Prinzip eine Angelegenheit mit der man sich abfinden muss.

Bereits vor 5 Jahren habe ich bei einer längeren Clusterphase eine Zusammenwirkung im Zusammenhang mit der Einnahme von Aspirin bemerkt. Der HNO-Arzt erklärte mir darauf, dass jeder bei einer dauerhaften Einnahme von > 1500 mg Apirin täglich, Ohrenpfeiffen bekämme. Das gleiche ist mir in Bezug auf Sauerstoff passiert. Nach einer Sauerstoffnacht, bin nun seit 10 Wochen in einer Episode, habe ich für 1-2 Tage danach extrem lautes Ohrenpfeiffen.

Hat von Euch jemand ähnliche Erfahren bzw. wie geht Ihr damit um ?

Viele Grüße


Stephan - Mannheim
Benutzeravatar
Archiv
Beiträge: 26728
Registriert: Mo 8. Jan 2018, 16:14

Re: Sauerstoff und Tinitus

Beitrag von Archiv »

Archiv hat geschrieben: Di 9. Jan 2018, 16:45 Seit 1997 habe ich wegen einer Erkältung verbunden mit einer Mittelohrentzündung einen leichten Tinitus behalten (Ohrenpfeiffen).
Tinitus schwankt u.a. mit dem persönlichen Befinden, d.h. Stress und Ruhephasen und ist im Prinzip eine Angelegenheit mit der man sich abfinden muss.

Bereits vor 5 Jahren habe ich bei einer längeren Clusterphase eine Zusammenwirkung im Zusammenhang mit der Einnahme von Aspirin bemerkt. Der HNO-Arzt erklärte mir darauf, dass jeder bei einer dauerhaften Einnahme von > 1500 mg Apirin täglich, Ohrenpfeiffen bekämme. Das gleiche ist mir in Bezug auf Sauerstoff passiert. Nach einer Sauerstoffnacht, bin nun seit 10 Wochen in einer Episode, habe ich für 1-2 Tage danach extrem lautes Ohrenpfeiffen.

Hat von Euch jemand ähnliche Erfahren bzw. wie geht Ihr damit um ?

Viele Grüße


Stephan - Mannheim

Hi Stefan

Ob dat nun mit dem Sauerstoff zusammenhängt, wag ich nicht zu entscheiden.
Fakt ist bei mir jedoch, dass ich immer bei starken Attacken auf der CH-Seite fürchertliches Ohrensausen bekam, welches sich in den Ruhefasen wieder legte.
Inzwischen aber, fast unbemerkt, hat sich der Tinitus bei mir auch fest eingenistet. Als ich bemerkte, das er nicht mehr wegging, war es für eine erfolgreiche Behandlung schon zu spät. Man stellte im Nachhinein einen Hörsturz fest. Durch die Behandlung ist zwar mein Gehör fast wieder okay, jedoch dat "Gesäusel" werd ich nunmehr seit über einem Jahr nimmer los.

Liebe Grüße
Dirk
Gesperrt