Clusterschmerz in anderer Qualität?????????????????????????????????????????????????

Gesperrt
Archiv

Clusterschmerz in anderer Qualität?????????????????????????????????????????????????

Beitrag von Archiv »

Hallo, seit fast 20 Jahren kenne ich den Clusterschmerz, das "glühende Messer" hinter dem rechten Auge. Am Tag und viel häufiger in der Nacht. Doch letzte Nacht war es anders. Es kam wie üblich aus dem Schlaf heraus. Doch dann eine vollkommen andere Örtlichkeit und Qualität. Nicht das glühende Messer hinter dem Auge. Der Schmerz saß unterhalb der Wangenknochen, beidseitig, rechts u. links neben und auch tief in der Nase. Der Schmerz war eher drückend, aber fast genau so brutal wie das "glühende Messer". Was ist das jetzt wieder? War das auch Cluster? Vielleicht habe ich jetzt noch eine weitere Vatiante? Kennt sich jemand damit aus oder hat so etwas auch schon erlebt? Mir reicht der Cluster-Schmerz hinter dem Auge total und vollkommen aus. Sicher werde ich bei Wiederholung dieser Art Attacke zum Arzt gehen, aber nicht sehr gern. Ich habe jahrzehnte das Übel mit Ärzten hinter mir, die Cluster nicht kannten bzw. nicht erkannten.
Freundliche Grüße Wolfgang
Archiv

Re: Clusterschmerz in anderer Qualität?????????????????????????????????????????????????

Beitrag von Archiv »

Archiv hat geschrieben: Fr 9. Feb 2018, 23:26 Hallo, seit fast 20 Jahren kenne ich den Clusterschmerz, das "glühende Messer" hinter dem rechten Auge. Am Tag und viel häufiger in der Nacht. Doch letzte Nacht war es anders. Es kam wie üblich aus dem Schlaf heraus. Doch dann eine vollkommen andere Örtlichkeit und Qualität. Nicht das glühende Messer hinter dem Auge. Der Schmerz saß unterhalb der Wangenknochen, beidseitig, rechts u. links neben und auch tief in der Nase. Der Schmerz war eher drückend, aber fast genau so brutal wie das "glühende Messer". Was ist das jetzt wieder? War das auch Cluster? Vielleicht habe ich jetzt noch eine weitere Vatiante? Kennt sich jemand damit aus oder hat so etwas auch schon erlebt? Mir reicht der Cluster-Schmerz hinter dem Auge total und vollkommen aus. Sicher werde ich bei Wiederholung dieser Art Attacke zum Arzt gehen, aber nicht sehr gern. Ich habe jahrzehnte das Übel mit Ärzten hinter mir, die Cluster nicht kannten bzw. nicht erkannten.

Hallo Wolfgang-Manfred,

ich kann dich beruhigen, das war auch Cluster.
Der Cluster zeigt sich nicht imer in der gleichen Form und schon gar nicht in der eines glühenden Nagels, wie immer beschrieben.
Bei mir beginnt die Attacke meist hinter dem Auge und zieht in die Schläfe bis hin zum Ohr , in den Kiefer zur Schulter. Manchmal hatte ich es auch schon so, dass die Attacke so ausstrahlte, dass ich dachte, sie wäre im Ohr und Kiefer.
Also, mache dir nicht so viele Gedanken, denn jeder Cluster äußert sich eben anders.
Alles Liebe und dir eine schmerzfreie Zeit wünscht dir
Claudia
Archiv

Re: Clusterschmerz in anderer Qualität?????????????????????????????????????????????????

Beitrag von Archiv »

Archiv hat geschrieben: Fr 9. Feb 2018, 23:26 Hallo, seit fast 20 Jahren kenne ich den Clusterschmerz, das "glühende Messer" hinter dem rechten Auge. Am Tag und viel häufiger in der Nacht. Doch letzte Nacht war es anders. Es kam wie üblich aus dem Schlaf heraus. Doch dann eine vollkommen andere Örtlichkeit und Qualität. Nicht das glühende Messer hinter dem Auge. Der Schmerz saß unterhalb der Wangenknochen, beidseitig, rechts u. links neben und auch tief in der Nase. Der Schmerz war eher drückend, aber fast genau so brutal wie das "glühende Messer". Was ist das jetzt wieder? War das auch Cluster? Vielleicht habe ich jetzt noch eine weitere Vatiante? Kennt sich jemand damit aus oder hat so etwas auch schon erlebt? Mir reicht der Cluster-Schmerz hinter dem Auge total und vollkommen aus. Sicher werde ich bei Wiederholung dieser Art Attacke zum Arzt gehen, aber nicht sehr gern. Ich habe jahrzehnte das Übel mit Ärzten hinter mir, die Cluster nicht kannten bzw. nicht erkannten.

Hallo Wolfgang,

wichtig zu wissen waäre z. B. ob diese "unbekannte Attacke" auch auf Sauerstoff und/oder Triptan (Imigran - AscoTop) positiv reagiert hat. Wenn ja, ist eine Clusterattacke ziemlich wahrscheinlich - wenn nein, könnte es sich in der Tat um irgendeine andwere Kopf- und Gesichtsschmerz-Form handeln.

Trotz aller Negativ-Erfahrung der letzten Jahre solltest du im Wiederholungsfall dann auf einen Arztbesuch nicht verzichten. Anscheinend bist du jatzt gut diagnostiziert und therapiert - also solltest du diesem Arzt auch in dieser Frage dein Vertrauen schenken.

Liebe Grüße

Jakob
Gesperrt