Hallo,
ich habe schon seit Jahren CKS und therapiere erfolgreich mit Verapamil. Allerdings nehme ich das nun schon seit ungefähr 3 Jahren praktisch ununterbrochen. Wenn ich versuche die Dosis (z.Zt. 480/Tag) zu verringern, bekomme ich nach spätestens 2 Tagen einen leichten Dauerschmerz von mehreren Stunden, der sich wie CKS anfühlt nur viel leichter. Für mich stellt sich das dar wie ein Gewöhnungseffekt vom Verapamil. Bisher habe ich aber noch keinen Bericht über Gewöhnung oder über stundenlange leichte Schmerzen gelesen. Kennt das jemand von ihnen?
Leichter Dauercluster
Re: Leichter Dauercluster
Archiv hat geschrieben: ↑Fr 9. Feb 2018, 21:29 Hallo,
ich habe schon seit Jahren CKS und therapiere erfolgreich mit Verapamil. Allerdings nehme ich das nun schon seit ungefähr 3 Jahren praktisch ununterbrochen. Wenn ich versuche die Dosis (z.Zt. 480/Tag) zu verringern, bekomme ich nach spätestens 2 Tagen einen leichten Dauerschmerz von mehreren Stunden, der sich wie CKS anfühlt nur viel leichter. Für mich stellt sich das dar wie ein Gewöhnungseffekt vom Verapamil. Bisher habe ich aber noch keinen Bericht über Gewöhnung oder über stundenlange leichte Schmerzen gelesen. Kennt das jemand von ihnen?
Hallo Peter,
ich nehme mal an, daß CKS bei Dir sicher diagnostiziert ist.
Bei der Dauer, die Du schon Verapamil nimmst, vermute ich mal, daß Du Chroniker bist.
Wenn das so ist, dann brauchst Du natürlich auch eine ständige Medikamenteneinnahme.
Vielleicht kannst Du Dich noch erinnern, als Du erstmals Verapamil eingenommen hast: das wirkt ja auch nicht unmittelbar, sondern erst nach einigen Tagen.
Insoweit könnte es ja auch plausibel sein, daß das Absetzen von Verapamil auch nicht unmittelbar zum kompletten Durchbruch der Attacken in alter Stärke und Frequenz kommt, sondern, daß sich das auch im Laufe von einigen Tagen aufbaut.
Ich bin Chroniker und komme mit Lithium ganz gut aus. Wenn ich aber da die Dosis zu stark reduziere, dann merke ich das auch.
Es gibt auch das Phänomen "Kalte Attacken": da treten die Nebenwirkungen wie beim Cluster auf, aber es gibt keinen Schmerz dazu. Das wurde früher für sehr selten gehalten, aber mittlerweile wissen wir, insebsondere auch durch unsere Studien, daß das eine ziemlich verbreitete Sache ist.
Gruß und schmerzfreie Zeit