Hallo meine Lieben.
Seit einiger Zeit leidet einer meiner Kollegen an Clusterkopfschmerzen. Ich als ausgebildeter Ersthelfer konnte vorerst nichts mit diesem Begriff anfangen und habe mich ein wenig belesen.
Um zur Quintessenz meiner Frage zu kommen: Gibt es irgendeine "Soforthilfe" die wir auf der Arbeit anwenden können um bei einem eventuellen Anfall meinem Kollegen zu helfen?
Hilfe für Ersthelfer
Re: Hilfe für Ersthelfer
Hallo Sandra,Archiv hat geschrieben: ↑Di 10. Apr 2018, 22:04 Hallo meine Lieben.
Seit einiger Zeit leidet einer meiner Kollegen an Clusterkopfschmerzen. Ich als ausgebildeter Ersthelfer konnte vorerst nichts mit diesem Begriff anfangen und habe mich ein wenig belesen.
Um zur Quintessenz meiner Frage zu kommen: Gibt es irgendeine "Soforthilfe" die wir auf der Arbeit anwenden können um bei einem eventuellen Anfall meinem Kollegen zu helfen?
schön das Du dir Gedanken machst.
Dein Arbeitskollege (-in), hat vmtl. Die wichtigsten Helferlein, also Sauerstoff, Imigran u.s.w. dabei.
Was mir helfen würde ist ein Ort an dem ich den Sauerstoff nehmen, das Imi. spritzen oder vor mich hin Stöhnen kann.
Oder anders ausgedrückt, ich (und vmtl. die meisten anderen Clusterköpfe auch) hasse Zuschauer während einer Phase.
Hoffe da kommen noch ein paar Tipps.
Schönes Wochenende
Oliver
Hallo Sandra,Archiv hat geschrieben: ↑Di 10. Apr 2018, 22:04 Hallo meine Lieben.
zunächst stellt sich die Frage ob sich Dein Kollege bei einem kompetenten Neurologen in Behandlung befindet, und der die richtigen Medikamente verschreibt.
Zur Behandlung einer Attacke empfiehlt sich Sauerstoff in der empfohlenen Applikation (10-15 l Min./ Maske ohne Luftzufuhr von aussen/sitzend mit vorgebeugtem Oberkörper oder stehend-gehend, keinesfalls liegend)
Akutfallmedikamente: Imigran Inject, Imigran Nasal, Ascotop Nasal oder ähnliches.
Die Warnhinweise auf den Beipackzetteln beachten (keine Maschinenbedienung etc.)
Und noch ein freundlicher Hinweis: der Patient erleidet unerträgliche Schmerzen, lasst ihn in Ruhe bei einer Attacke und redet nicht auf ihn ein.
Die Frage ist auch wie stark die Attacke ist. Leichte Attacken bekomme ich selbst mit Traubenzucker, Kaffee und Atemtechnik in Griff. Aber jeder Clusterpatient reagiert unterschiedlich, da der Cluster bei jedem anders ist.
Weitere Infos kannst Du auch unter den obigen Links erhalten.
sfz
Dieter
jetzt einmal abgesehen, dass dies keine Aufgabe für Ersthelfer ist. Da kein Arbeitgeber zuzumuten ist, dass für jede Krankheit ein Mittel zur Verfügung steht.
Das wäre natürlich Spitze, wenn dies mein Arbeitgeber machen würde.
Da wäre als Beispiel: Medizinischer Sauerstoff; Spritzen (Imigran inject) usw.
Aber ich würde dringend Empfehlen, die genauen Mittel welche Deinen Arbeitskollegen als Soforthilfe zur Verfügung stehen würde mit einem Facharzt abzusprechen.
LG Mathias
Sauerstoff ist am einfachsten würde ich sagen weil Medikamente für normales Kopfweh helfen nichtArchiv hat geschrieben: ↑Di 10. Apr 2018, 22:04 Hallo meine Lieben.
und dann zu einem CK Spezialisten das es Ihm nicht ergeht wie vielen so auch mir!!
und er soll sich hier anmelden ist sehr hilfreich,und nette Leute hier!!
Gruss aus den Bergen
lg Heinz
Hallo SandraArchiv hat geschrieben: ↑Di 10. Apr 2018, 22:04 Hallo meine Lieben.
im Akutfall,also einer Clusterattacke,helfen nur schnell wirkende Triptane,Asco Top Nasal oder Immigran Injekt und Sauerstoff mit 10 bis 15 l/min über eine Hochkonzentrationsmaske eingeatmet.
Über die gängigen Prophylaxen kannst Du Dich ja im Forum informieren.
Gruß Ralph
Hallo Sandra,Archiv hat geschrieben: ↑Di 10. Apr 2018, 22:05Hallo SandraArchiv hat geschrieben: ↑Di 10. Apr 2018, 22:04 Hallo meine Lieben.
im Akutfall,also einer Clusterattacke,helfen nur schnell wirkende Triptane,Asco Top Nasal oder Immigran Injekt und Sauerstoff mit 10 bis 15 l/min über eine Hochkonzentrationsmaske eingeatmet.
Über die gängigen Prophylaxen kannst Du Dich ja im Forum informieren.
Gruß Ralph
ich kann mir nicht vorstellen daß Du als Ersthelfer oder Eure Erste Hilfe Station mit Tristanen versorgt werdet. Ich als Patient habe alle Stellen an denen ich mich regelmäßig aufhalte mit Sauerstoff und Triptanen ausgestattet.
Wie auch Andere sagten: sorgt für einen abgedunkelten Raum in dem der Kollege bis zum Abklingen der Attacken seine "Ruhe" hat..
Leo