Seite 1 von 1

sekundärer CK

Verfasst: Do 5. Apr 2018, 12:58
von Archiv
Guten Abend, kennt sich jemand mit dem sog."sekundärem CK" aus? Dabei handelt es sich um einen CK, der durch eine andere Grunderkrankung ausgelöst wird. Mein kürzlich aufgetretener CK ist in der Symptomatik anders, als ich es von früher gewohnt bin. Er reagiert auf die klassische Behandlung unterschiedlich gut. Die Kortisonwirkung (3 x 500mg Prednison als Infusion) ist eher durchschnittlich. Sauerstoff und AscoTop nasal funktionieren einwandfrei. Auch scheint die abendliche Einnahme von 2,5 mg Naratriptan hilfreich gegen die Nachtattacken zu sein. Schöne Grüße aus dem Münsterland. K.C.

Re: sekundärer CK

Verfasst: Do 5. Apr 2018, 12:58
von Archiv
Archiv hat geschrieben: Do 5. Apr 2018, 12:58 Guten Abend, kennt sich jemand mit dem sog."sekundärem CK" aus? Dabei handelt es sich um einen CK, der durch eine andere Grunderkrankung ausgelöst wird. Mein kürzlich aufgetretener CK ist in der Symptomatik anders, als ich es von früher gewohnt bin. Er reagiert auf die klassische Behandlung unterschiedlich gut. Die Kortisonwirkung (3 x 500mg Prednison als Infusion) ist eher durchschnittlich. Sauerstoff und AscoTop nasal funktionieren einwandfrei. Auch scheint die abendliche Einnahme von 2,5 mg Naratriptan hilfreich gegen die Nachtattacken zu sein. Schöne Grüße aus dem Münsterland. K.C.
Hallo.
Wenn sich der CKS deutlich verändert, ist es immer eine gute Idee, den Neurologen aufzusuchen und das abklären zu lassen, insbesondere, wenn Du den Verdacht hast, daß ein sekundärer CKS (zusätzlich?) vorliegt.


Das Problem bei sekundärem CKS besteht auch darin, daß oft die üblichen Medikamente, die bei primärem CKS verwendet werden auch ansprechen können.


Du solltest eine guten Neurologen aufsuchen.

Gruß und schmerzfreie Zeit