Problem bei Sauerstofftherapie

Gesperrt
Benutzeravatar
Archiv
Beiträge: 26728
Registriert: Mo 8. Jan 2018, 16:14

Problem bei Sauerstofftherapie

Beitrag von Archiv »

Hallo zusammen, ich hab folgendes Problem und hoffe ihr könnt mir helfen. Ich leide seit 10 Jahren an Cluster. Jetz war ich letztens beim Neurologen und hab mir ein Rezept für die Sauerstoffmaske und Gerät geholt. Das Problem ist jetzt das sich weder mein Arzt mit der Sauerstofftherapie (er behandelt immer mit Sumatriptan) auskennt, noch der Herr aus dem Sanitätshaus. Denn die Sache is das ich ne 10 L Sauerstoffflasche bekommen soll, ich aber ja zwischen 8-15L/min über 10-15 min.inhalieren muss. Da frag ich mich wie soll das gehn da is die Flasche in ner Minute leer. Auf nachfragen wurde mir von kenn ich mich nicht aus, vielleicht sollte man O2 Konzentrat nehmen oder ich soll mal den Techniker der das Gerät bringt fragen(der wird sich da auch auskennen) alles erzählt nur nicht die richtige Lösung. Hat von euch da schon jemand Erfahrungen und könnte mir vielleicht sagen wie das mit den Flaschen dann funktionieren soll? Gibt es Größere oder höhere füllmenge(Druck)? Oder kann man echt ein Konzentrat nehmen wobei ich denke mehr als 100% wird‘s wohl nich geben oder? Wär über helfende Antworten echt dankbar. Liebe Grüße
Benutzeravatar
Archiv
Beiträge: 26728
Registriert: Mo 8. Jan 2018, 16:14

Re: Problem bei Sauerstofftherapie

Beitrag von Archiv »

Archiv hat geschrieben: Mi 4. Apr 2018, 09:33 Hallo zusammen, ich hab folgendes Problem und hoffe ihr könnt mir helfen. Ich leide seit 10 Jahren an Cluster. Jetz war ich letztens beim Neurologen und hab mir ein Rezept für die Sauerstoffmaske und Gerät geholt. Das Problem ist jetzt das sich weder mein Arzt mit der Sauerstofftherapie (er behandelt immer mit Sumatriptan) auskennt, noch der Herr aus dem Sanitätshaus. Denn die Sache is das ich ne 10 L Sauerstoffflasche bekommen soll, ich aber ja zwischen 8-15L/min über 10-15 min.inhalieren muss. Da frag ich mich wie soll das gehn da is die Flasche in ner Minute leer. Auf nachfragen wurde mir von kenn ich mich nicht aus, vielleicht sollte man O2 Konzentrat nehmen oder ich soll mal den Techniker der das Gerät bringt fragen(der wird sich da auch auskennen) alles erzählt nur nicht die richtige Lösung. Hat von euch da schon jemand Erfahrungen und könnte mir vielleicht sagen wie das mit den Flaschen dann funktionieren soll? Gibt es Größere oder höhere füllmenge(Druck)? Oder kann man echt ein Konzentrat nehmen wobei ich denke mehr als 100% wird‘s wohl nich geben oder? Wär über helfende Antworten echt dankbar. Liebe Grüße
Hallo Speedy,

ich habe Dir unten einen Link angegeben zu einem kleinen Film über Sauerstoff, der Deine Fragen beantworten kann. Die Sauerstoffflaschen sind Druckgasflaschen und enthalten ca. 2000 l Sauerstoff - das reicht eine Weile.

Klar ist: ein Konzentrator ist falsch bei CKS.

Auch noch Infos sind unter:

http://clusterkopf.de//index.php?option ... &Itemid=55

Ich hoffe, ich konnte etwas helfen.

Gruß und schmerzfreie Zeit
Benutzeravatar
Archiv
Beiträge: 26728
Registriert: Mo 8. Jan 2018, 16:14

Re: Problem bei Sauerstofftherapie

Beitrag von Archiv »

Archiv hat geschrieben: Mi 4. Apr 2018, 09:33 Hallo zusammen, ich hab folgendes Problem und hoffe ihr könnt mir helfen. Ich leide seit 10 Jahren an Cluster. Jetz war ich letztens beim Neurologen und hab mir ein Rezept für die Sauerstoffmaske und Gerät geholt. Das Problem ist jetzt das sich weder mein Arzt mit der Sauerstofftherapie (er behandelt immer mit Sumatriptan) auskennt, noch der Herr aus dem Sanitätshaus. Denn die Sache is das ich ne 10 L Sauerstoffflasche bekommen soll, ich aber ja zwischen 8-15L/min über 10-15 min.inhalieren muss. Da frag ich mich wie soll das gehn da is die Flasche in ner Minute leer. Auf nachfragen wurde mir von kenn ich mich nicht aus, vielleicht sollte man O2 Konzentrat nehmen oder ich soll mal den Techniker der das Gerät bringt fragen(der wird sich da auch auskennen) alles erzählt nur nicht die richtige Lösung. Hat von euch da schon jemand Erfahrungen und könnte mir vielleicht sagen wie das mit den Flaschen dann funktionieren soll? Gibt es Größere oder höhere füllmenge(Druck)? Oder kann man echt ein Konzentrat nehmen wobei ich denke mehr als 100% wird‘s wohl nich geben oder? Wär über helfende Antworten echt dankbar. Liebe Grüße

Hallo Speedy!

Erstmal vorweg, Ich nutze med. Sauerstoff jetzt etwa 6 Monate. Der Sauerstoff hat mir bis jetzt jedes mal geholfen. Wirklich jedes mal. Egal ob ich ihn im Anfangsstadium anwende, oder ob ich Nachts mit "ausgebreitetem" Cluster aufwache. Oder wenn ich dachte: "Jetzt hilft er auf keinen fall." Jedes mal.
Die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass er das bei dir auch tut. Viel Glück lieber Leidensgenossse!

Bei dem Inhalt der Flaschen kannst du dir folgendes merken (oder aufschreiben :-)) hast du eine 10l Flasche ohne Druck drauf, sind dort 10l Sauerstoff drin. Hat diese Flasche 200bar Druck, ist in der Flasche 200 mal so viel enthalten, als hätte die kein Druck. In diesem fall hast du deine 10Liter Flasche x 200. Also hast du etwa 2000 Liter da Drin. Geht man davon aus, dass du 12l Sauerstoff pro Minute, zu dir nimmst, kannst du die Luft insgesamt 166 Minuten strömen lassen.
An die Flasche kommt dann noch ein sogenannter Druckminderer, mit dem du die gewünsche Durchflussmenge sehr einfach regulieren kannst. Der Nette Sauerstofflieferant (Vermutlich die Firma Linde-Gas, immer sehr gute erfahrung mit gemacht) wird dir das bei einer Erstanlieferung aber auch nochmal ganz genau erklären.

Ich habe jetzt angefangen mit einer Kortison Stoßtherapie. Ich werde berichten ob sie hilft, mich interessiert auch ob der Sauerstoff bei dir wirkt.
Das Problem bei Foren ist nämlich, dass der hilfesuchende nach seiner Heilung nicht zum Helfer wird ;-)
Gesperrt