Hallo,
bei mir wird mal wieder Verapamil ausprobiert, da ich damals im Wachstum war und mein Blutdruck nicht mitgespielt hat.
Nun würd ich gerne wissen welche Dosierung ihr gebraucht habt um eine Verbesserung zu verspüren.
Schmerzfreie Zeit Gruß
Jenny
Verapamil (Isoptin) Dosierung
Re: Verapamil (Isoptin) Dosierung
Hallo,
da gibt es leider keine "Pauschaldosierung". Manchmal wirken 240 mg schon sehr gut, manchmal muss man etwas mehr nehmen. Wenn du bei einem erfahrenem Arzt bist werdet Ihr die richtige Dosierung finden. Wichtig ist das Du einen guten Neurologen hast, ansonsten kannst man sich gern der Ärzteliste hier "bedienen". Die Ärzte sind alle von Clusterpatienten empfohlen.
Gruss und SfZ
Andre
Hallo Jenni
Andre hat absolut Recht damit wenn er schreibt, das es keine "Pauschaldosierung" giebt. Das wichtigste bei der Einnahme von Verapamil ist immer ein guter, kompetenter Neurologe sowie die regelmäsige Kontrolle beim Hausarzt mit EKG.
Ich selbst nehme schon sehr, sehr lange 720 mg. Verapamil Retard! Das ist auch sehr wichtig das du darauf achtest, das du Verapamil-Retard nimmst, bezw. bekommst. Wenn du als Beispiel über längere Zeit 240 mg. nimmst, dein EKG dabei keinerlei Veränderrung zeigt, das Verapamil aber nicht anschlägt, so wird dein Neurologe bestimmt die Dosis erhöhen sofern du es vertragen kannst. Im allgemeinen sagt man, das man bei chronischem Cluster bis 960 mg. Verapamil verabreichen kann, wenn das EKG dabei keine Veränderrung aufweist und man sich dabei wohl fühlt. Sehr viele Betroffene vertragen kein Verapamil, aber es giebt auch noch andere Medis, die helfen.
Gruss SFZ
Casrello
Hallo Jenny,Archiv hat geschrieben: ↑Sa 24. Mär 2018, 21:46Hallo Jenni
Andre hat absolut Recht damit wenn er schreibt, das es keine "Pauschaldosierung" giebt. Das wichtigste bei der Einnahme von Verapamil ist immer ein guter, kompetenter Neurologe sowie die regelmäsige Kontrolle beim Hausarzt mit EKG.
Ich selbst nehme schon sehr, sehr lange 720 mg. Verapamil Retard! Das ist auch sehr wichtig das du darauf achtest, das du Verapamil-Retard nimmst, bezw. bekommst. Wenn du als Beispiel über längere Zeit 240 mg. nimmst, dein EKG dabei keinerlei Veränderrung zeigt, das Verapamil aber nicht anschlägt, so wird dein Neurologe bestimmt die Dosis erhöhen sofern du es vertragen kannst. Im allgemeinen sagt man, das man bei chronischem Cluster bis 960 mg. Verapamil verabreichen kann, wenn das EKG dabei keine Veränderrung aufweist und man sich dabei wohl fühlt. Sehr viele Betroffene vertragen kein Verapamil, aber es giebt auch noch andere Medis, die helfen.
Gruss SFZ
Casrello
ich kann mich den vorpostern nur anschließen,
ich bin zwar nur mit 240 mg "harmlosen" Dosis dabei - komme aber auch nicht wirklich höher bin denn immer gut dabei mit PQ-Zeit Verkürzung und und und ... auch war ich schon auf retard was ich allerdings nicht als Vorteil verspürt hatte (außer das statt 3x die Einnahme auf 2x reduzierte pro Tag).
Auch die normale Tablettenform von den Generika Verapamil auf Isoptin bin ich gegangen - da man hier und da durchaus positives liest, aber ich denke da steckt durchaus auch viel Psychologie dahinter (wer weiß?!).
Auf jedenfall ist das so wie bei mir nicht die Regel eher die Außnahme, habe ich mir sagen lassen hmpf ja mir bringt das eher nichts, aber ich hoffe dir habe ich jetzt erstmal nicht so viel schrecken eingejagt.
Gruß & SFZ
flizzy
Hallo
Ich nehme zur Zeit 360mg Verapamil ret. und 1200mg Hypnorex ret. (Lithium).
Die Aufdosierung hab ich ganz gut überstanden. (Hatte früher immer niedriegen Puls und Blutdruck). Doch in lezter Zeit hab ich gerade das gegenteil von einem niedrigen Puls und Blutdruck. Hausärztin versucht es mit Betablocker in den Griff zu bekommen. Wenn es nicht hilft werde ich mit meinem Neurologen die Verapamil und Hypnorex absetzen müssen um zu sehen ob es an diesen Medis liegt.
Es hat mir lange nichts ausgemacht doch wenns probleme mit dem Herzen gibt wird der Cluster erst mal zweitrangig.
Du mußt für dich sehen und merken wie du mit den Medis klar kommst. Wichtig ist nur das du dich regelmäßig bei deinem Arzt Untersuchen läßt(Bludtruck. EKG usw.).
Schmerzfreie Zeit
Gruß
Ralf
Danke für eure Antworten, dann heißt es wohl ausprobieren und EKG schreibenArchiv hat geschrieben: ↑Sa 24. Mär 2018, 21:46Hallo
Ich nehme zur Zeit 360mg Verapamil ret. und 1200mg Hypnorex ret. (Lithium).
Die Aufdosierung hab ich ganz gut überstanden. (Hatte früher immer niedriegen Puls und Blutdruck). Doch in lezter Zeit hab ich gerade das gegenteil von einem niedrigen Puls und Blutdruck. Hausärztin versucht es mit Betablocker in den Griff zu bekommen. Wenn es nicht hilft werde ich mit meinem Neurologen die Verapamil und Hypnorex absetzen müssen um zu sehen ob es an diesen Medis liegt.
Es hat mir lange nichts ausgemacht doch wenns probleme mit dem Herzen gibt wird der Cluster erst mal zweitrangig.
Du mußt für dich sehen und merken wie du mit den Medis klar kommst. Wichtig ist nur das du dich regelmäßig bei deinem Arzt Untersuchen läßt(Bludtruck. EKG usw.).
Schmerzfreie Zeit
Gruß
Ralf
sfz