Archiv hat geschrieben: ↑Di 20. Mär 2018, 23:45
Zur raschen und kurzen Info: ich las gerade, daß Natrium-oxybat (es handelt sich um das Natriumsalz der Hydroxybuttersäure) zur Behandlung des chronischen CKS bei vier Patienten erfolgreich eingesetzt wurde, wie eine schweizer Arbeitsgrupp berichtete.
Link zum Abstract s.u.
Näheres später
Nun habe ich mir den Artikel mal etwas genauer anschauen können.
In Kürze:
Natrium-oxybat wird als Medikament (Xyrem)zur Behandlung von Narkolepsie eingesetzt.
Eine schweizer Gruppe hat bei vier CKS Patienten mit chronischem CKS und Schlafstörungen (Anmerkung: wer hat die eigentlich nicht, wenn er nächtliche Attacken hat?).
Die Ergebniskontrolle erfolgte über Schmerz- und Schlaftagebücher und Polysomnographie
Natriumoxybat zeigte bei allen vier Patienten eine unmittelbare Verringerung der Frequenz (bis zu 90%) und Schwere (> 50%) der nächtlichen Attacken, zudem verbesserte sich die Schlafqualität.
Bei drei Patienten handelt sich um langandauernde Effekte (mittel 19 Monate ; Spannbreite 20-29 Monate) und bei einem Patienten um einen vorübergehenden Effekt.
Einen langanhaltenden Effekt auf die Tageskopfschmerzen konnte nach einer Latenzzeit von zwei Wochen bei zwei Patienten erreicht werden.
Na-Oxybat weist lediglich milde bis moderaten Nebenwirkungen (Schwindel, Erbrechen, Gedächtnisverlust, Gewichtsverlust) auf.
Für Schwangere ist das Präparat bedenklich: Der Tierversuch erbrachte Hinweise auf embryotoxische/teratogene Wirkungen.
Es ist nicht bekannt, ob der Wirkstoff in die Muttermilch übergeht, daher auch in der Stillzeit vorsichtig sein.
Fazit: eine Schwalbe macht sicher noch keinen Sommer und Erfolge bei vier Patienten sind sicherlich nicht der Anlaß von neuen Heilungserfolgen zu sprechen.
Aber, das Material scheint Potential zu haben.
Ich glaube, ich werde bei dem Treffen in Kiel am 20.08. mal über die jüngeren physikalischen und chemischen Methoden bei der Behandlung des Clusterkopfschmerz berichten. Da haben wir auch genügend Zeit, das intensiv zu diskutieren.
Gruß und schmerzfreie Zeit