GONB; Großer Okzipitalnerv ; Blockade; Clusterkopfschmerz; GON
Verfasst: Do 15. Mär 2018, 22:01
Ich las heut einen interessanten Artikel (Link zum Abstract s.u.), den ich für wichtig halte und daher zu Eurer Info übersetze:
Die Blockade des Großen Okzipitalnerven (GONB) kann bei der Behandlung von primären Kopfschmerzerkrankungen eingesetzt werden.
In der vorliegenden Untersuchung wurden bei 74 CKS-Patienten die Schwere (mündliche Analog Skala), die Dauer und die Frequenz der CKS-Attacken vor und nach einer GONB aufgenommen.
23% der Patienten waren Episodiker, 77% Chroniker. Das mittlere Alter betrug 47,2 Jahre (SD=11,4), wobei 62% Männer waren und 52,7 % GONB auf der rechten Kopfseite durchgeführt wurde.
Nach Durchführung der GONB wurde eine signifikante Verbesserung der Attackenfrequenz (vorher 3,8 Attacken/Tag, nachher 1,5 Attacken/Tag), der Dauer (vorher 104,9 min; nachher 44,7 min) und der Schwere (vorher 9,4; nachher 3,4 ).
75,7 % der Patienten reagierten positiv auf GONB , davon 55,4% vollständig und 20,3% teilweise. Die mittlere Zeit bis zum Wirkeintritt war 1,9 Tage (Median =1 Tag). Die Dauer der Wirkung betrug 42,4 Tage im Mittel , der Median lag bei 21 Tagen.
16,2% der Patienten reagierten nicht auf GONB. 8,1% wiesen eine deutlich verschiedene Wirkungsdauer von 14 Tagen im Mittel (Median = 17.5 Tage).
Nebenwirkungen waren Taubheitsgefühl auf der GONB-Seite (23%), Nackensteifigkeit (14,9%) und Schwindel (8,1%).
Die Autoren ziehen folgende Schlußfolgerung: GONB sind bei drei Viertel der CKS-Patienten eine effiziente Behandlungsmethode, die etwa 3 Wochen eine deutliche Verbesserung bringen kann. Zu Beginn der CKS-Episode sollte GONB berücksichtigt werden als Übergangstherapie bis zum Einsetzen der Wirkung der Prophylaktika.
Die Blockade des Großen Okzipitalnerven (GONB) kann bei der Behandlung von primären Kopfschmerzerkrankungen eingesetzt werden.
In der vorliegenden Untersuchung wurden bei 74 CKS-Patienten die Schwere (mündliche Analog Skala), die Dauer und die Frequenz der CKS-Attacken vor und nach einer GONB aufgenommen.
23% der Patienten waren Episodiker, 77% Chroniker. Das mittlere Alter betrug 47,2 Jahre (SD=11,4), wobei 62% Männer waren und 52,7 % GONB auf der rechten Kopfseite durchgeführt wurde.
Nach Durchführung der GONB wurde eine signifikante Verbesserung der Attackenfrequenz (vorher 3,8 Attacken/Tag, nachher 1,5 Attacken/Tag), der Dauer (vorher 104,9 min; nachher 44,7 min) und der Schwere (vorher 9,4; nachher 3,4 ).
75,7 % der Patienten reagierten positiv auf GONB , davon 55,4% vollständig und 20,3% teilweise. Die mittlere Zeit bis zum Wirkeintritt war 1,9 Tage (Median =1 Tag). Die Dauer der Wirkung betrug 42,4 Tage im Mittel , der Median lag bei 21 Tagen.
16,2% der Patienten reagierten nicht auf GONB. 8,1% wiesen eine deutlich verschiedene Wirkungsdauer von 14 Tagen im Mittel (Median = 17.5 Tage).
Nebenwirkungen waren Taubheitsgefühl auf der GONB-Seite (23%), Nackensteifigkeit (14,9%) und Schwindel (8,1%).
Die Autoren ziehen folgende Schlußfolgerung: GONB sind bei drei Viertel der CKS-Patienten eine effiziente Behandlungsmethode, die etwa 3 Wochen eine deutliche Verbesserung bringen kann. Zu Beginn der CKS-Episode sollte GONB berücksichtigt werden als Übergangstherapie bis zum Einsetzen der Wirkung der Prophylaktika.