Archiv hat geschrieben: ↑Do 15. Mär 2018, 18:34
Archiv hat geschrieben: ↑Do 15. Mär 2018, 18:34
Archiv hat geschrieben: ↑Do 15. Mär 2018, 18:34
Ich las gerade (link unten) einen kleinen Artikel, wonach an der Charite´ nun eine Forschungsprojekt zur Deep Brain Stimulation durchgeführt werden soll.
Diese wurde natürlich nicht ursprünglich bei CKS gemacht - aber das interessiert mich am Meisten. Ich erinnere mich, daß erst kürzlich nachgewiesen (bei CKS!) gezeigt wurde, daß die Effekte ganz offenbar Placebo-Effekte sein sollen.
Bekanntermaßen hat es bei dieser Methode Tote gegeben. Das Projekt wird mit 4,3 Millionen Euro gefördert.
Ich frage mich, ob man das Geld nicht vielleicht besser ausgegeben hätte, bevor (!) es zu Toten hat kommen müssen.
Ich frage mich, wieviel Geld denn in die Entwicklung von Medikamenten gesteckt wird, die uns wirklich helfen....?????
Gruß und schmerzfreie Zeit
Na da schau an.....
Es ist ja noch garnicht so lange her, dass du auf einen Artikel hingewiesen hast, in welchem es um die verschiedenen Bildgebungen und damit verbundenen Plazierungen der Sonde bzw. Aktivierungsareale ging ( bei PET Hypothalamus und die Mittelhirnhaube überspannend, bei MRT Hypothalamus zentriert).
Und nun sollen 4,3 Mio. ausgeschüttet werden?
Wofür? Nach allem was bei mir an Informationen zu diesem Thema angekommen ist habe ich da rege Zweifel an dem Sinn dieser Studie.
Und 4,3 Mio. sind nicht wirklich viel für eine Studie welche mit solch einem Aufwand verbunden ist. Weit werden sie mit dem Budget nicht kommen.
Nun gut, mein Horizont ist zu klein um Sachlich urteilen zu können.
Aber ein gutes Gefühl habe ich bei der Meldung nicht.
Ich denke es gibt andere Studien bei welchen eine Förderung sinnvoller (da erfolgversprechender) wäre.
Und wie soll denn diese Studie aussehen......
Werden wieder bei 8 oder 9 verzweifelten und ahnungslosen Probanten (für mehr wird das Geld warscheinlich nicht reichen) sonden implantiert? 4 nach einer PET- und 4 nach MRT Lokalisierung. Eine unheimliche vergleichsgruppe.
na dann........
Schmerzfreie Zeit
Markus
Wo steht hier irgendwas, dass die Studie der tiefen Hirnstimulanz in Verbindung mit Cluster Kopfschmerz erfolgen soll ?
Also ich hab nichts dergleichen gefunden.
Es gibt durchaus Indikationen bei denen die DBS eine sehr gute Therapie schon seit jahrzehneten ist.
U.a Parkinson, Epilepsie.
Lieber Andreas,
"Wo steht hier irgendwas, dass die Studie der tiefen Hirnstimulanz in Verbindung mit Cluster Kopfschmerz erfolgen soll ?
Also ich hab nichts dergleichen gefunden."
Das kannst Du auch gar nicht finden, weil das gar nicht geschrieben wurde.
Obwohl mich natürlich Parkinson und dergleichen überhaupt nicht und stattdessen CKS mich wesentlich interessiert, habe ich das Posting auch nicht limitierend auf das CKS gemeint (und geschrieben)- die Methode scheint generell mit hohen Risiken und fragwürdigem Erfolg behaftet zu sein (dazu gibt eine interessante Veröffentlichung der DGNC).
Es gibt eine ziemliche Reihe verschiedener Publikationen, die die Methode sehr kritisch sehen.
Das ist ja auch einer der Gründe, warum es zu weiteren Forschungen kommt. Denn es dürfte ja schon klar sein, daß man nichts erforschen muß, was man schon weiß.
Für mich sieht das so aus, als ob da möglicherweise unreife Methoden auf Erkrankungen angewendet wurden, die vielleicht nicht ausreichend auf Eignung geprüft waren.
Für den Einsatz von DBS bei CKS wissen wir nun (nach Jahren!), daß es sich um Placebo-Effekt handelt. Wir wissen nun (nach Jahren!), daß es ganz offenbar deutliche Effekte macht, mittels welcher Methode die Elektrodenposition lokalisiert wird. Für mich sind das schon ziemlich deutliche Hinweise. Und ich kann da noch einiges aus dem Nähkästchen plaudern.
Mir indes ist Deine Haltung nicht so recht klar. Du sagtst, die Methode sei bei anderen Erkrankungen erfolgreich (was immer man unter erfolgreich verstehen mag, das ist ja ziemlich subjektiv; es gibt da ganz viele Probleme, das ist auch bekannt und das sollte man mal nicht unterschlagen==> Forschung tut da tatsächlich Not!).
Das Argument verstehe ich gar nicht. Es gibt auch ganz viele Medikamente, die bei anderen Schmerzerkrankungen höchst erfolgreich sind, aber bei CKS nicht wirken.
Folgt man Deinem Argument könnte man halt auch sagen, z.B. Diclofenac wirkt bei Rückenschmerzen, warum soll es bei CKS nicht auch wirksam sein? Insoweit ist mir unklar, was Dein Argument eigentlich sagen soll.
Du selbst bist ja kein CKS-Patient, sondern Deine Frau (was Du ja selbst veröffentlicht hast) ist CKS-Patientin. Du selbst hast auch dazu mitgeteilt, daß Deine Frau eine SCS hat durchführen lassen, die ihr auch hilft.
Ich gehe mal davon aus, daß Deine Frau sich damals sehr gut überlegt hat, warum sie die SCS der Deep Brain vorgezogen hat. ( Zumal es ja gerade in Eurer Gegend da sehr schlimme Erfahrungen gibt.)
Ich gehe ebenfalls davon aus, daß es diese guten Gründe immer noch gibt.
Gruß und schmerzfreie Zeit