DBS nur geringe Wirksamkeit bei CKS

Gesperrt
Benutzeravatar
Archiv
Beiträge: 26728
Registriert: Mo 8. Jan 2018, 16:14

DBS nur geringe Wirksamkeit bei CKS

Beitrag von Archiv »

In einem aktuellen Artikel (Link zum Abstract s.u.), der sich mit Einsatzmöglichkeiten der Deep Brain Stimulation befasst, ist ausgeführt, daß die Wirksamkeit bei CKS lediglich 50% betrage. In diesem Zusammenhang ist durch andere Autoren festgestellt worden, daß hier offenbar eine Placebo-Wirksamkeit vorliegt.

Die Methode sei indessen bei 2 SUNCT-Patienten und bei einem CPH-Patienten erfolgreich eingesetzt worden.(Na ja - eine Schwalbe macht keinen Sommer)

Die Methode sei bei Trigeminusneuralgie, die durch Multiple Sklerose verursacht sei, mit gutem Erfolg anwendbar, nicht jedoch bei Patienten mit neuropathischen Trigeminusschmerzen.

In allen Fällen sind die Patientenzahlen sehr niedrig. Ob sich da wirklich belastbare Bewertungen ableiten lassen, dürfte mehr als fraglich sein.

Es ist darauf hinzuweisen, daß es bei diesen OP zu Todesfällen gekommen ist. Die Methode ist für die wirksame Behandlung des CKS ganz offenbar nicht geeignet.

Interessant scheint mir, daß es ja mal einen richtigen Hype bei dieser DBS-Methode gegeben hat (- ich kann mich erinnern, daß da ein amerikanischer Neurologe ganz euphorisch von "the big kahuna" gesprochen hat. Den Namen verschweigt des Sängers Höflichkeit)

In jüngerer Zeit mehren sich die Publikationen, die das Thema sachlicher, mit mehr Substanz und auch kritischer betrachten.

Der Hype hat sich abgekühlt.

Es gibt bessere und ungefährlichere Verfahren bei CKS.

Gruß und schmerzfreie Zeit
Gesperrt