Seite 1 von 1

"Leichter" Cluster, Alkohol.

Verfasst: Mi 14. Mär 2018, 21:13
von Archiv
hallo, ich habe seit mindestens 25 jahren episodischen (manchmal bis zu 9 monaten) cluster. diesmal kommt keine attake richtig durch, vermutlich wegen rechtzeitiger verapamileinnahme, 560mg/tag. aber meistens hab ich stundenlang einen "leichten" dauerschmerz. wenn ich dann 2-3 bier trinke, geht er meistens solang weg, bis der alkohol sich abbaut, klingt verrückt, denkt auch mein arzt (sagt: kann nicht sein). hat jemand ebenfalls erfahrung in der art ??

Re: "Leichter" Cluster, Alkohol.

Verfasst: Mi 14. Mär 2018, 21:13
von Archiv
Archiv hat geschrieben: Mi 14. Mär 2018, 21:13 hallo, ich habe seit mindestens 25 jahren episodischen (manchmal bis zu 9 monaten) cluster. diesmal kommt keine attake richtig durch, vermutlich wegen rechtzeitiger verapamileinnahme, 560mg/tag. aber meistens hab ich stundenlang einen "leichten" dauerschmerz. wenn ich dann 2-3 bier trinke, geht er meistens solang weg, bis der alkohol sich abbaut, klingt verrückt, denkt auch mein arzt (sagt: kann nicht sein). hat jemand ebenfalls erfahrung in der art ??
Hallo Ede,

dass die Attacken in diesem Jahr leichter und in manchen Fällen sogar nur anklopfen habe ich jetzt schon bei mehreren Patienten, die mich anriefen und auch sonst in der Selbsthilfegruppe mit mir sprachen gehört. Ich selbst habe ja auch nur ganz wenige Hammerattacken gehabt in diesem Jahr, im Gegensatz zu sonst.
Weshalb das aber so ist, kann ich mir auch nicht erklären?!
Ist es ein dummer Zufall? Liegt es etwa an dem langen und harten Winter?
Fragen über Fragen und keine Antwort!
Was es sich aber bei dir mit dem Alkohol auf sich hat, da habe ich leider auch keine Antwort darauf, weil ich seit ich Cluster habe, bis auf eine Ausnahme, auf jeglichen Alkoholkonsum verzichte. Dieser eine Versuch mit Rotwein hat mir das fürchten gerlernt und seither......, Alkohol , nein danke!

Liebe schmerzfreie Grüße Claudia