Archiv hat geschrieben: ↑Mi 14. Mär 2018, 18:03
Diese Frage wird immer wieder hier im Forum und auch vielfach bei Medizinern diskutiert - und häufig von Verordnern negiert. Nicht selten stellen sich auch die Krankenkassen quer, wenn sie die Sauerstofftherapiekosten übernehmen sollen (obschon sie dazu seit Ende der 1980er Jahre eine Selbstverpflichtung eingegangen sind).
In der Anlage findet ihr jetzt eine Pressemitteilung der DGN vom 01.02.2010. Darin ist eine Veröffentlichung beschrieben, die Prof. Diener als die erste "wissenschaftlich sauber durchgeführte Studie" zum Beweis der Wirksamkeit dieses Ansatzes beschreibt.
Wer Probleme mit seiner Sauerstoffverordnung hat (bei Ärzten oder Krankenkassen) kann auf diese Studie verweisen.
Die verlinkte Seite (pdf-Datei) enthält einen weiteren Link zu PubMed und dem Originalartikel-Abstract.
Ergänzend möchte ich anmerken.. das Sauerstoff auch bei "mehrfach kopfschmerz"
durchaus seine Wirkung bei den Cluster-Kopfschmerzen. hat..
nach eigenen Beobachtung kann er meines erachten nach auch den Übergang von Cluster in Restschmerz/Migräne / etc.. durchaus verringern.. bei mir .. dennoch bedarf es für solche begleiteSchmerzen oft des ertagens oder Medikamente..
leider ist mir aber auch subjektiv aufgefallen das sich bei häufiger Anwendung nicht.. die anfallsfrequenz verringert!! eher sogar erhöht!!! somit ist Sauerstoff für mich weiter
ein Notfallhilfsmittel!!!
Wenn ich eine jüngste Studie betrachte in der jetzt der schlaf bei Cluster Patienten in Verbindung mit apnhö etc beobachtet wird, so ist das wieder ein Trugschluss meines Erachtens, die Apparaturen die der Probannt docht tragt .. dienen lediglich dessen das
die nächtlichen Anfälle nicht die Schmerzstarke des erwacheans erreichen.. jeder der mit voller blase aufwacht !!! kann sich ungefähr vorstellen wie groß der Übergang von Schmerz in wach ist!!!
der Artige ansätze hatte mann/frau bei meiner Therapie schon in 2003..
mit dem ergebnis das alleine Medikamente zu Profilaxe und Behandlung andere Erkrankungen.. schon den Schlaf und Atem rhythmus stören.. zb ein ad sorgte für lautes kräftiges schnarchen.. neuroleptika für pseudo parasomien etc..
Liebe leidensgenossen wie ihr jetzt wohl bemerkt .. weiß man über cluster kopfschmerz immer noch nicht viel..
Fakt ist nun Mal Triptanne, Sauerstoff, und lithium , können lindern alles andere ist eher off label!!! oder bedarf Mal fundierter sicherer ordentlicher Studien..
daher gefallen mir die Erhebungen der CSG am besten!! da werden eine breite Masse von Patienten erfasst .. und befragt.. und aus derren reinen kommen auch neue fragen.. und Gemeinsamkeiten hervor..
alles andere ist kappes!!
zb der Algemeine frage bogen für ein Schlafapnö beginnt so in etwa.
frage 1. hatten sie in letzter zeit Kopfschmerzen (antwort sehr stark)
letzte frage 90 . ist darin Hätten sie das Befürchtung den verstand zu verlieren(ähh Ich gerade mal nicht, aber wie war frage eins noch) dümmere fragen gehen echt nicht mehr!!! mit dem u.a Bezug auf cluster-kopfschmerz..
lg thore