Archiv hat geschrieben: ↑Di 13. Mär 2018, 13:44
Hallo Zusammen,
ich nehme seit ca. 3 Jahren in der Episode Verapamil ein, zuerst normale und seit letztem Jahr die retard. Habe aber letztes Jahr die erfahrung gemacht das die retard nicht auf den ck anspricht (höchstdosierung 720mg/Tag). Hat jemand die gleiche Erfahrung?
Gruß
Guido
Hallo Guido,
Verapamil hat eine releativ kurze Halbwertszeit von ca. 2-3h. Wenn Du also morgens um 6:00 eine 80mg Tablette nimmst, dann ist um ca. 9:00 max. noch die Hälfte der Wirksubstanz vorhanden.
Um einen möglichst gleichmäßig (bei CKS auch relativ hohen ) Wirkstoffspiegel zu erhalten, werden die Retard-Tabletten oft eingesetzt.
Du schreibst, im letzten Jahr habe das Verapamil retard bei Dir nicht funktioniert. Dies kann mehrere Ursachen haben.
Einmal könnte es sein, daß Verapamil einfach zu niedrig dosiert war, manchmal "gewöhnt" sich der CKS an die Dosierung der Prophylaxe um man muß einfach höher dosieren.
Es gibt aber auch Fälle, daß ein bestimmte Prophylaktikum in einer Episode nicht funktioniert, in der nächsten Episode klappt das aber wieder.
Man kann das schlecht vorhersagen. Es gibt so Aussagen wie "jeder Cluster ist anders", der "Cluster macht was er will", die diesem Umstand reflektieren.
Wenn es bei Dir so ist, daß ein Prophylaktikum nicht merh wirkt, dann solltest Du Deinen Neurologen darauf ansprechen. Ich habe Dir mal unten einen Link über verschiedene Medikamente, die man bei CKS einsetzen kann, angefügt.
Vielleicjt kann Dir das helfen.
Gruß und schmerzfreie Zeit