Archiv hat geschrieben: ↑So 11. Mär 2018, 11:45
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Archiv hat geschrieben: ↑So 11. Mär 2018, 11:45
Wegen meine Anfälle nehme ich pro Tag 4x Imigran Tabl . 100mg ein, (bekomme alle 6 Std Attacken).
Dies über 4 Monate!!
Kann dies gefährlich werden
Danker für eure Antwort
Gruss
Theo
Hallo Theo,
wieso nimmst Du Tabletten und nicht Spritzen oder Nasalspray?
Was ist mit Sauerstoff? Schon mal probiert?
Was nimmst Du zur Prophylaxe?
Wie lange hast Du schon CKS?
Hat das ein Neurologe diagnostiziert?
Bist Du bei einem Neurologen in Behandlung?
Gruß und schmerzfreie Zeit
Hallo Harald
Ich habe seit ca. 15 Jahren eine episodische CH. habe Ärzte , Neurologe, Chirotherapeute besucht, Akupunktur, eine Denervation des Facettgelenke C2-C6 in Köln, eine fehlgeschlagene C2-Blockade Uni Göttingen, Nahm ca 1/2 Jahr Almogran 12,5mg bei Attacke, dazu Verapamil 240mg (3x1), und Anafranil abends 2.
Imigran Injekt habe ich auch genommen, wirkt schnell, jedoch hat bei mir keine lange Wirkungsdauer. Imigran-Nasal wirkt nicht gut weil meine Nase ständig läuft.
Seit Jan. hat mein Hausarzt mich nach der Schmerzambulanz überwiesen, wo ich 2x pro Woche eine Ganglionäre Opiatangesie (GLOA) mit "Temgesic" im Rachen gespritzt bekomme. Habe 8 von der 10 Spritzen ambulant erhalten, jedoch kein positieve Wirkung.
Ich habe im laufe der Jahren folgende Medi‘s eingenommen. Trigeminus, Askotop , Propanolol, Musaril,Ibuprofen, Ergo-Lonarid, Valerontropfen, Amineurin, Dixarii, Neurotin 100, Vera 80, Novaminsulfin, trmadolor, Verasal, Imigran Diazepam, Decortin 50mg, Cortison Spritzen im Ganlion (Stirnseite) u.s.w. Natürlich mache ich viel Gebrauch von Sauerstoffflaschen. Momentan nehme ich. Verapamil. 3x 120mg (wegen Kreislaufproblemen), Dexamethason 3x 8mg, (Novalgin 0,5mg bei Bedarf ,zusammen mit Imigran 100mg) Habe zur zeit ca. 6 CH innerhalb 24 Stunden, und weis bald nicht mehr was ich unternehmen soll.
Vielleicht kann‘st du mir ein par TIPS geben !
Vielen Dank
gruss
Theo
Hallo Theo,
da hast Du ja schon ziemlich viel ausprobiert.
Daunter natürlich auch ziemlich viele Sachen, die bei CKS gar nicht wirken. Irgendwie klingt das für mich ziemlich wild und ziemlich unsystematisch. Na ja - in 15 Jahren kann man schon einiges hinter sich bringen und wenn ich recht bedenke, was ich so alles gemacht habe, klingt das wahrscheinlich auch ziemlich wild.
Ich habe verstanden:
zu Attackenkupierung nimmst Du Sauerstoff. Das scheint auch zu wirken.
Zur Prophylaxe nimmst Du Verapamil 360 mg. Dazu Desxamethason, Novalgin (wozu? wegen Restschmerz?) und Imigran-Tabletten (wieso?).Das scheint nicht sehr zu wirken.
Diese GLOA ist Quatsch. Warum Dein Hausarzt Dich in eine solche Schmerzambulanz verweist, verstehe ich nicht.
Ich würde Dir dringend empfehlen, einen Neurologen aufzusuchen, der sich mit CKS auskennt.
Imigran Tabletten zur Attackenbekämpfung sind Unsinn, weil das zu lange dauert, bis die wirken. Zur Prophylaxe sind die auch Unfug, weil die Halbwertszeit zu kurz ist.
Triptane mit längerer Halbwertszeit (z.B. Naratriptan) sind in Holland schon eingesetzt worden, kann man also - zusammen mit einen guten Neurologen!!!- machen. Alleingang ist hier nicht sinnvoll.
Es gibt in Deutschland nur wenige Kliniken, die sich mit CKS gut auskennen, das ist die Schmerzklinik Kiel, das ist Essen (Westdeutsches Kopfschmerzzentrum), in der Charite soll es gut sein, in München (Großhadern) sind gute Leute, in Aachen, in Tübingen (vielleicht gibt´s noch die ein oder andere Klinik, die ich jetzt nicht erwähnt habe - ich gebe immer nur die Kliniken an, die mir von CKS-Patienten auch empfohlen wurden)
Ich würde Dir empfehlen, eine dieser Kliniken aufzusuchen. Und Du brauchst einen guten Neurologen mit dem Du arbeiten kannst. Hausarzt reicht hier ganz offenbar ja nicht.
Gruß und schmerzfreie Zeit