ich bin normalerweise Episodiker, jedoch macht mir die aktuelle "Episode" ein wenig Sorgen:
ungefähr Ende November ging es los. Hab da mit Kortison angefangen und Verapamil gestartet. Das Verapamil langsam erhöht und dann morgens, mittags, abends jeweils 2x80mg. Als das Verapamil dann nach ca. 4 Wochen anfing zu wirken, konnte ich das Kortison absetzen. Soweit so gut - hat länger gedauert als sonst.
Es ist dann wie immer. Die Intensität der Schmerzen ist um ein vielfaches weniger (von 10-12 auf 1-4) und ich habe zwischendurch auch mehrere Tage, an denen ich gar keine Schmerzen habe.
Nun geht diese Episode aber schon knapp 3 Monate. Ich meine, das hat noch nie so lange gedauert. Auch ist es nun so, dass ich das Gefühl habe, das Verapamil wirkt nicht mehr so gut. Momentan ist es so, dass ich immer Abends, kurz vorm Einschlafen, vom Cluster geweckt werde. Diese Woche hatte ich nur einmal keine Kopfschmerzen. Auch spüre ich Tagsüber eine Art "Aura", so als ob es gleich los geht.. aber dann geht es doch erst Abends los...
Meine Frage: ist das normal, das eine Episode so lange dauert und was könnte ich ändern oder was mache ich falsch? Meine Befürchtung ist ja, dass es chronisch wird

Ich wünsche euch allen eine schmerzfreie Zeit
Marco