Hallo, zusammen ich bin 41 Jahre alt und leide seit ca. 15 Jahren unter CK. Alle Therapieversuche waren bisher erfolglos. (auch Sauerstoff). Zurzeit befinde ich mich wieder in einer Schmerzphase mit mehreren Schmerzattacken täglich, die meistens nachts auftreten. Jetzt zu meiner Frage bzw. Theorie: Es spricht doch sehr viel dafür, dass die Schmerzen durch eine Minderversorgung des Hirns mit Sauerstoff verursacht werden.
1. Während des Schlafens atmet man flacher.
2. Alkohol hemmt den Sauerstofftransport im Blut. (stimmt das?)
3. Schmerz tritt zu bestimmten Jahreszeiten auf. (Luftdruckverhältnisse?)
Ich hatte jetzt eine 1 1/2 jährige Pause!!! was bisher noch nie der Fall war. (immer mindestens 2 Schmerzphasen pro Jahr. Letztes Jahr fing ich an Sport zu treiben und habe bis zu 35 Kilo abgenommen. Aufgrund der widrigen Witterungsverhältnisse, der frühen Dunkelheit, die Sport im Freien sehr einschränken und der sich häufenden Feiertage im Winter habe ich jedoch jetzt wieder 5 Kilo zugenommen, was aber auf keinen Fall so bleiben wird. Diese Gewichtszunahme und der fehlende Sport verschlechtern jedoch meiner Meinung nach wiederum den Sauerstofftransport im Blut.
Hat jemand ähnliche Gedanken oder gar Erfahrungen gemacht? Gibt es ein Medikament, dass den Sauerstofftransport im Blut anregt oder die Lungenfunktion verbessert?
Viele Grüße und eine schmerzfreie Zeit
Jörg aus Trier