Archiv hat geschrieben: Mi 7. Feb 2018, 19:27
Archiv hat geschrieben: Mi 7. Feb 2018, 19:27
Archiv hat geschrieben: Mi 7. Feb 2018, 19:27
Nach 17 Jahren Qual habe ich jetzt erfahren, dass es dafür den Namen "Cluster" gibt. Hat ein Betroffener/e Erfahrung mit der elektrischen Stimulierung des
Nervus occipitalis, eines Hautnervens im Nackenbereicht?
Danke für Antworten - Wolfgang
Grüß Dich Wolfgang,
herzlich willkommen im Forum.
Mit der elektrischen Stimulation des GON habe ich keine Erfahrung und es hat sich hier auch sonst noch niemand dazu geäußert.
Bei mir wurde allerdings schon zweimal eine Blockade des GON gemacht.
Diese Infiltration, eine Spritze mit einem Lokalanästhetikum, einem schnell wirksamen und einem lang wirksamen Kortison, hat bei mir für einige Wochen eine deutliche Reduzierung der Attackenzahl gebracht.
Wie bist Du mit Medikamenten zur Prophylaxe, mit Sauerstoff und Imigran injekt versorgt?
Alles Gute und viel schmerzfreie Zeit
Harald Rupp
Hallo Harald Rupp, danke für Deine Antwort. Ich nehme z. Zt. Verapamil (240 mg/Tag). Zusätzlich Sauerstoff bei einer Attacke und wenn das nicht hilft, nehme ich eine Asco-Top. Mein Arzt meinte, Asco-Top darf ich während der Behandlung mit Verapamil nicht nehmen. Aber in der Not nehme ich bei jeder Attacke eine Schmelztablette - selbst wenn es mehr als eine innerhalb 24 Stunden ist. Gruß Wolfgang
Hallo Wolfgang,
daß man zum Verapamil keine Triptane nehmen darf, ist mir neu.
Fast alle von uns, die Vera nehmen, verwenden im Akutfall ein schnell verfügbares Triptan.
Tabletten sind bei CKS aber nicht geeignet, da es zu lange dauert, bis sie wirken.
AscoTop gibt es als Nasenspray, das deutlich schneller als die Tablette wirkt.
Imigran (Sumatriptan) wird auch als Nasenspray verwendet.
Imigran injekt, das ist ein Autoinjektor, wird subkutan gespritzt und hilft wohl am schnellsten. Zudem ist es das einzige Akutmedikament, das bei Clusterkopfschmerz zugelassen ist. Alles andere ist Off-Label.
Daß Triptane nicht häufiger als zwei mal in 24 Stunden eingenommen werden sollen, bezieht sich darauf, daß Triptane eigentlich Migränemedis sind.
Bei Migränikern kann Triptanübergebrauch einen MedikamentenKopfschmerz auslösen.
Wenn Du ausschließlich CKS hast, besteht diese Gefahr i. d. R. nicht.
Wenn keine anderen medizinischen Gründe bei Dir für die Aussage Deines Arztes vorliegen, solltest Du ihn darauf ansprechen.
HR
PS
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