Nun ich hatte schon das Vergnügen mit dem Rettungsdienst bei einer Veranstaltung.Archiv hat geschrieben: ↑Di 10. Apr 2018, 01:26Hallo Lena! Ich bin selbst hauptamtlich im Rettungsdienst tätig und hatte während meiner Berufszeit (die letzten 12 Jahre) keinen einzigen Einsatz mit einem Cluster-Patienten noch habe ich von einem Kollegen darüber was gehört. Zu den Medikamenten kann ich nur sagen, daß wir auf unseren Fahrzeugen wohl nicht die richtigen Medikamente haben, um einen Anfall zu kupieren. Wir haben zwar Sauerstoff an Bord, verwenden aber entweder Nasensonden bzw. Masken, allerdings nicht abschließend und ohne Reservoir. Das ist für unser "normales Klientel" auch ausreichend. Schmerzmittel haben wir nat. auch dabei, allerdings sind das Opiate und Verwandte bzw. Ketamin. Also nichts, was bei einem Anfall helfen würde. Hattest du Erfahrung mit dem Rettungsdienst? Liebe Grüße, MarcusArchiv hat geschrieben: ↑Di 10. Apr 2018, 01:26 Hallo an alle,
mich würde interessieren, wer von euch im Zusammenhang mit Cluster Attacken schon erfahreungen mit dem Rettungsdienst, sprich Notarzt gemacht hat.
Besonders spannend wäre für mich die Erfahrung mit Notfallmedikamenten, abgesehen von Sauerstoff.
Wer hat schonmal durch einen Notarzt während einer Attacke Medikamente bekommen, welche waren es und (wie) haben sie gewirkt?
Danke im vorraus.
Viele Grüße Lena
Die haben mir sofort O² gegeben, aber ich habe es aus einer Einkaufstüte geschnuppert, weil sie keine auch nur halbwegs richtige Maske hatten.
MG Jürgen