Re: Ascotop
Verfasst: So 8. Apr 2018, 17:43
Hallo liebe Mitleidenden,Archiv hat geschrieben: ↑So 8. Apr 2018, 17:42Hallo Harald, gut das wir soooo einen wie dich in der Gruppe haben,der sich so gut auskennt und mit Rat und Hilfe zur Seite steht.Ich möchte mich auf diesem Weg mal recht herzlich bedanken,auch allen anderen die sich für uns Clusterköpfe schlau machen und einsetzen.Das dieses nicht selbstverständlich ist muß ich wohl nicht betonen. DANKE !!!Archiv hat geschrieben: ↑So 8. Apr 2018, 17:41Archiv hat geschrieben: ↑So 8. Apr 2018, 17:41 Hallo,Heute war ich bei meinem Hausarzt und wollte Ascotop verschrieben haben.Darf er nicht mehr war die Antwort.Werde nächste Woche bei meinem Neurologen anrufen.Hat jemand von euch auch diese Erfahrung gemacht oder weiss jemand ein anderes Mittel was genauso wirkt wie Ascotop 5mg.?Es grüßt ute Pia
Grüß Dich Ute Pia,
hat Dein Hausarzt auch gesagt warum er das AscoTop nicht mehr verschreiben "darf"? Was hat er Dir als Alternative angeboten?
Genau so gut wie AscoTop kann Imigran nasal wirken. Besser noch kann Imigran s.c. wirken. Das wird Dein Hausarzt aber auch nicht verschreiben wollen dürfen können.
Das seit 1. 1. 2007 geltende Abrechnungssystem scheint so kompliziert, daß selbst Ärzte nicht wissen, wie abzurechnen ist. Vor allem befürchten sie zu verarmen, wenn sie Triptane verschreiben.
Auch die Kassenärztlichen Vereinigungen sind allem Anschein nach nicht in der Lage aus dem Stand heraus zu sagen, wie das funktioniert.
"Nach § 31 Sozialgesetzbuch V (SGB V) haben Versicherte grundsätzlich Anspruch auf die Versorgung mit apothekenpflichtigen Arzneimitteln. Der behandelnde Arzt trifft im patientenindividuellen Fall die Entscheidung, welches Medikament / welche Behandlung bei einem Patienten zum Einsatz kommt und übernimmt hierfür auch die Verantwortung."
"Auf Landesebene gelten in der Regel fachgruppenspezifische Richtgrößen, die die durchschnittlichen Kosten für Arzneimittel und Verbandmittel pro Fall abbilden. Im Rahmen der Wirtschaftlichkeitsprüfung können die Kassenärztlichen Vereinigungen und die Landesverbände der Krankenkassen im Vorfeld Praxisbesonderheiten (z.B. medikamentöse Therapien für spezielle Erkrankungen) vereinbaren. Diese finden bei der Wirtschaftlichkeitsprüfung eines Arztes entsprechende Berücksichtigung. Darüber hinaus kann der betroffene Arzt individuelle Praxisbesonderheiten geltend machen, die vor den Prüfgremien entsprechend ihrer Bewertung gewürdigt werden.
Zum 01.01.2007 haben einige Bundesländer Durchschnittskostenregelungen für sieben Arzneimittelgruppen eingeführt. Die gesetzliche Voraussetzung hierfür wurde durch das Arzneimittelversorgungs-Wirtschaftlichkeitsgesetz (AVWG) geschaffen. Die Durchschnittskostenregelung sieht keine Mengenbegrenzung für die betroffenen Arzneimittelgruppen - u.a. auch der Triptane - vor. Ziel ist es, über eine Erhöhung des Anteils der Leitsubstanz (im Falle der Triptane: Sumatriptan) und der Verordnung wirtschaftlicher Präparate die durchschnittlichen Kosten für die Arzneimittelgruppe zu erniedrigen. Die Versorgungsqualität bleibt somit erhalten."
Wende Dich in jedem Fall an Deinen Neurologen.
Falls Du am Wochenende eine Attacke und kein AscoTop mehr hast, rufe einen Notarzt, der soll Dir was vorbei bringen oder suche ein Krankenhaus auf.
Frage auch bei Deiner Krankenkasse nach, wie Deine Versorgung mit den für Dich notwendigen Medikamenten sichergestellt werden kann.
Vielleicht können Dir ja auch die Bundestagsabgeordneten Deines Wahlkreises hierzu Auskunft geben. Haben Die heute nicht über was mit Gesundheit oder so abgestimmt?
Alles Gute
Harald Rupp
mit Interesse lese ich in allen möglichen Foren die gleichen Diskussionen wegen der Verordnung von Triptanen ab 2007.
Ich habe gerade meine Auseinandersetzung mit Arzt und Kasse hinter mir. Verordnet wird nur noch Sumatriptan und zwar als Filmtablette mit sehr hoher Dosierung (100mg!!!). Alles andere ist zu teuer und führt hier in Hessen zu Honorarabzug beim Arzt. Die Defined daily dose mit ca 7,28 Euro Kostenobergrenze darf auch nicht vollausgeschöpft werden, da noch andere Kriterien die Arzneimittelverordnung begrenzen.
Es wird nicht beachtet, dass die Forschung ca 7 Triptane bereitstellt und zwar mit Absicht, um ein Karusell zum Umsteigen bei nachlassender Wirkung zu eröffnen. Dies wird durch die Malus-Regelung in Zukunft verhindert.
Viele Grüsse
Rudolf