Imigran verweigert

Archiv

Re: Imigran verweigert

Beitrag von Archiv »

Archiv hat geschrieben: Sa 17. Mär 2018, 16:25 Hallo an alle!

Heute mal ein ganz neues (besch...) Erlebnis in meiner 10-jährigen Clustergeschichte: Kurz zur Erklärung: Ich habe einen neuen Hausarzt wegen einem Umzug (vorher Bawü, jetzt Bayern). Bin mit meinem kiloschweren Ordner mit sämtlichen Befunden zu ihm, er weiß also was ich habe und auch was ich so an Medikamenten bekomme: Bin chronischer CK und brauche im Schnitt eine Imigran injekt am Tag, Sauerstoff funktioniert nicht.
Ich fragte ihn um ein Rezept und er meinte er müsse sich erst bei der kassenärztlichen Vereinigung erkundigen, ob dies bezahlt werde...hat mir dann aber 2 Spritzen verschrieben.
Heute hatte ich wieder einen Termin und seine Arzthelferin erklärte mir nun, dass sie sich darum gekümmert habe und die Aussage der kassenärztl. Vereinigung wäre, Imigran (Sumatriptan) wäre nicht mehr Kassenleistung und nur per Privatrezept zu verschreiben, ergo ich als Student müsste dieses Medikament ab nun selber bezahlen...(Arzt hörte mit, nicht wiedersprochen)
Ich hab ihr versucht, nahe zu bringen, dass mir das Zeug seit 10 Jahren verschrieben wird (ohne Probleme) und dass es für mich lebensnotwendig ist und zudem ein ganz normales Medikament ist wie Insulin...sie meinte dann würden wohl in Bawü andere Gesetze herrschen und sie wäre nur dann bereit mir das Zeug zu verschreiben, wenn ich einen Wisch von der Kasse bringe, dass die Kosten übernommen werden.
Kurzum: Kasse angerufen--> nur Rumgedruckse, keine-Ahnung-Gehabe, an den Vorgesetzen verwiesen worden, der aber erst an nem anderen Tag wieder im Hause wäre...
Resultat: Ich bin so gut wie ohne Imigran und bin nicht bereit, wegen einem verdammten Rezept die Krankenhausärzte zu belästigen!!!Das darf doch nicht sein!!!
Wer weiß wie das zu handhaben ist? Erfahrungen? Ist da irgendwas dran, dass Sumatriptan ab jetzt keine Kassenleistung mehr ist (wie Nasentropfen) auch wenn ich mir das nicht vorstellen kann? Ist das nicht unterlassene Hilfelestung im groben Sinne???

Danke und schönen Abend!
Hallo,

wie ich gestern schon schrieb, übernimmt die Techniker Krankenkasse in Dortmund weiterhin die Kosten für Imigran inject.

Hatte heute morgen einen Termin bei meinem Neurologen und bekam Imigran ohne Probleme verschrieben. Auch er wusste nichts davon, dass Imigran nicht mehr als Kassenleistung gelte.

Dieses kann ich aber nur für die Techniker/Dortmund sagen.

Grüße Frank
Gesperrt