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Re: Mehr Attacken durch Triptane ?

Verfasst: Mi 14. Mär 2018, 17:49
von Archiv
Archiv hat geschrieben: Mi 14. Mär 2018, 17:47 Hallo !

Ich stelle mir seit einiger Zeit eine Frage. Ich habe chronische Cluster Kopfschmerzen und benutzte regelmässig die Sumatriptanspritzen. Manchmal mehr als 2 mal am Tag. Nur habe ich das Gefühl, dass wenn ich relativ viel Sumatriptan benutzte ich mehr oder zumindest stärkere Attacken habe.

Hat das sonst noch jemand beobachtet ?

Ich nehme momentan 6x120 mg Verapamil und 50 mg Topiramat und habe zwei Attacken pro Tag.

Ich wünsche Euch allen ein möglichst schmerzloses 2010 !

Liebe Grüsse,

Franzi
Hallo Franzi,

ich habe chronischen Cluster und auch schon die Erfahrung gemacht, dass Triptane bei häufiger Anwedung die Wirkung verlieren bzw. die Wirkzeit verkürzt. Aus diesem Grund habe ich angefangen die Triptane häufiger zu wechseln (immer 24 Stunden warten bevor du ein neues Triptanmittel nimmst).

Du könntest z.B. Ascotop Schmelztabletten oder Nasenspray verwenden - ebenso gut ist Relpax (2 x 40 mg) Morgens und Abends jeweils eine.

Sprich dies mit deinem Arzt ab - bei mir hilft das sehr gut. Ich habe keine Migräne, mein Neurologe meint, das wäre wohl normal - hier würde eine Gewöhnung stattfinden, durch den Wechsel der Triptane kann man eine Gewöhnung an ein Medikament vermeiden.

LG Michaela

Re: Mehr Attacken durch Triptane ?

Verfasst: Mi 14. Mär 2018, 17:50
von Archiv
Archiv hat geschrieben: Mi 14. Mär 2018, 17:49
Archiv hat geschrieben: Mi 14. Mär 2018, 17:47 Hallo !

Ich stelle mir seit einiger Zeit eine Frage. Ich habe chronische Cluster Kopfschmerzen und benutzte regelmässig die Sumatriptanspritzen. Manchmal mehr als 2 mal am Tag. Nur habe ich das Gefühl, dass wenn ich relativ viel Sumatriptan benutzte ich mehr oder zumindest stärkere Attacken habe.

Hat das sonst noch jemand beobachtet ?

Ich nehme momentan 6x120 mg Verapamil und 50 mg Topiramat und habe zwei Attacken pro Tag.

Ich wünsche Euch allen ein möglichst schmerzloses 2010 !

Liebe Grüsse,

Franzi
Hallo Franzi,

ich habe chronischen Cluster und auch schon die Erfahrung gemacht, dass Triptane bei häufiger Anwedung die Wirkung verlieren bzw. die Wirkzeit verkürzt. Aus diesem Grund habe ich angefangen die Triptane häufiger zu wechseln (immer 24 Stunden warten bevor du ein neues Triptanmittel nimmst).

Du könntest z.B. Ascotop Schmelztabletten oder Nasenspray verwenden - ebenso gut ist Relpax (2 x 40 mg) Morgens und Abends jeweils eine.

Sprich dies mit deinem Arzt ab - bei mir hilft das sehr gut. Ich habe keine Migräne, mein Neurologe meint, das wäre wohl normal - hier würde eine Gewöhnung stattfinden, durch den Wechsel der Triptane kann man eine Gewöhnung an ein Medikament vermeiden.

LG Michaela
Servus!!
Also ich kann nicht in Sumatriptan Baden ;-)(heftige Nebenwirkung) , Ich gehe sehr vorsichtig und behutsam damit um..
Ich habe schon andere Triptane versucht, da ich noch ne Mirgräne Komponente mit drin Habe, z.B mit almogran (bei migräne) hab ich gute Erfarung gemacht.. was die nebenwirkung angeht..(relpax werde ich jetzt noch nachfragen beim doc, kenne ich noch nicht) ich nehme auch nicht mehr wie 1 mahl in 20h triptane .
Bei wirkung in staken Phasen, versuche ich dann die wirkzeit zu schlafen oder das lebenswichtige zu erledigen!! Hört sich hier wohl merkwürdig an, aber so muss ich halt mit meinen Cluster umgehen um nicht Wahnsinnig zu werden..

bei Sumatriptan merke ich sogar unterschiede in der wirkung /nebenwirkung der einzelnen generika Hersteller..

das idealste mittel für mich ist imigran nasal, relativ schnelle wirkung wenige nebenwirkung.
imigran supkuntan.. ist fixser aber leider ist es mir zu viel , und ich wende es nur in absuluten notfällen an.. idelal wäre Wenn Glaxo das ganze mahl wie in einen Diabetiker pen packen könnte, so mit 1 bis 6 einheiten.. aber das ist wohl ein Wunschtraum.. und bedarf ja Wirtschaftlichen aspeckten!!

Ich denke du solltest Gaby´s Frage, mahl mit deinen Neurologen Besprechen, ob nicht vielleicht noch ein zweiter schmerz(migräne) mit einzug gehalten hat..
machne migräne formen sehen dem Cluster sehr Ähnlich und wenn man unter beiden leidet ist der unterschied manchmal kaum rauszufinden..

mir wurde es damals auch erst so recht bewusst, als die kopfschmerzspezialisten mit mir gemeinsam es herausfanden!! das es beides ab und an ist..
die übergänge von den einen in den andern anfall etc , dann die geziehlte behandlung.. mit akkut mittel..

sollte dich mein posting irritieren oder verunsichern vergiss es einfach!!

lg und sfZ thore