Flugreise und Cluster

Archiv

Re: Flugreise und Cluster

Beitrag von Archiv »

Archiv hat geschrieben: Sa 24. Feb 2018, 22:38
Archiv hat geschrieben: Sa 24. Feb 2018, 22:34 Hallo zusammen, wie sind denn eure Erfahrungen? Was macht der Cluster im Flugzeug? Gibt es da Erfahrungen auf kurzen und langen Flügen?

Viele Grüße
Thomas
hi thomas!

also ich kann nichts zu schlechter luft oder stressigen verkehrsmittel sagen die vieleicht attacken auslösen könnten, aber deine frage war ja auch das flugzeug.

in einem flugzeug herscht etwa ein luftdruck wie in 2000 meter höhe und das spürt man als clusterant, würde ich mal sagen, zumindestens in der episode, oder eben als chroniker. ob es dan tatsächlich eine attacke auslöst ist natürlich wieder eine indivduelle geschichte.
bei mir einmal jei, einmal nein, aber gespürt habe ich es immer, habe ihn "anklopfen"gespürt.
vielleicht hast du ja schon erfahrungen mit höhe und kannst so rückschlüsse auf deinen cluster ziehen, aber sicher ist es halt nie.
wenn es sich um urlaub handelt , dann ab ins flugzeug!! :-)

lg Alex
Hallo miteinander,
im Forum ist soviel über Sauerstoff zu lesen und was dabei zu beachten ist! Punkt 1. Der geringere Luftdruck im Flugzeug kann Attacken auslösen,muß aber nicht. Punkt 2. Der Sauerstoff im Flugzeug ist mit Sicherheit nicht 100%- tig, und hilft also nicht. Punkt 3. Die haben bestimmt auch nicht die richtigen Atemmasken, wieder nichts. Und Punkt 4. Er ist für Notsituationen gedacht, bei Druckabfall der Kabine.
Ich kann mir nicht vorstellen ,daß er für einzelne einzelne Personen sondern
nur im ganzen freigeschaltet werden kann.
Deshalb empfehle ich dir, nimm Imigran oder Ascotop mit und lass dich nicht auf ein Abenteuer ein.
Schmerzfreien Urlaub
Gerhard
Archiv

Beitrag von Archiv »

Archiv hat geschrieben: Sa 24. Feb 2018, 22:34 Hallo zusammen, wie sind denn eure Erfahrungen? Was macht der Cluster im Flugzeug? Gibt es da Erfahrungen auf kurzen und langen Flügen?

Viele Grüße
Thomas
hi thomas!

also ich kann nichts zu schlechter luft oder stressigen verkehrsmittel sagen die vieleicht attacken auslösen könnten, aber deine frage war ja auch das flugzeug.

in einem flugzeug herscht etwa ein luftdruck wie in 2000 meter höhe und das spürt man als clusterant, würde ich mal sagen, zumindestens in der episode, oder eben als chroniker. ob es dan tatsächlich eine attacke auslöst ist natürlich wieder eine indivduelle geschichte.
bei mir einmal jei, einmal nein, aber gespürt habe ich es immer, habe ihn "anklopfen"gespürt.
vielleicht hast du ja schon erfahrungen mit höhe und kannst so rückschlüsse auf deinen cluster ziehen, aber sicher ist es halt nie.

lg Alex
Hallo miteinander,
im Forum ist soviel über Sauerstoff zu lesen und was dabei zu beachten ist! Punkt 1. Der geringere Luftdruck im Flugzeug kann Attacken auslösen,muß aber nicht. Punkt 2. Der Sauerstoff im Flugzeug ist mit Sicherheit nicht 100%- tig, und hilft also nicht. Punkt 3. Die haben bestimmt auch nicht die richtigen Atemmasken, wieder nichts. Und Punkt 4. Er ist für Notsituationen gedacht, bei Druckabfall der Kabine.
Deshalb empfehle ich dir, nimm Imigran oder Ascotop mit und lass dich nicht auf ein Abenteuer ein.
Schmerzfreien Urlaub
Gerhard
Hallo Gerhard,

was du zu dem Sauerstoff sagst ist richtig, aber jedes flugzeug hat für med. Notfälle eine Sauerstoffflasche extra im Flieger. Die liegt in einem Gepäckfach und ist mit dem Sauerstoff-Zeichen gezeichnet.
Ein Clusteranfall im Flieger ist für mich ein med. Notfall!!

Zu dem Thema Sauerstaff mit in den Flieger, sind das nicht meine Erfahrungen sondern Berichte von Anderen die auch die genehmigung der Airline hatten, aber gesagt bekammen das Sauerstoff Gefahrengut ist und nicht mit in die Kabine darf. Die meisten haben es nicht geschafft eine volle O2 Flasche mitzunehmen.
Als tipp, wer Sauerstoff am Urlaubsort benötigt sollte es mal bei einer Tachbasis versuchen, die haben in der Regel Sauerstoff und wissen wo man welches bekommt

lg

Matthias
Archiv

Beitrag von Archiv »

hi thomas!

lg Alex
Hallo miteinander,
Schmerzfreien Urlaub
Gerhard
Hallo Gerhard,

was du zu dem Sauerstoff sagst ist richtig, aber jedes flugzeug hat für med. Notfälle eine Sauerstoffflasche extra im Flieger. Die liegt in einem Gepäckfach und ist mit dem Sauerstoff-Zeichen gezeichnet.

Zu dem Thema Sauerstaff mit in den Flieger, sind das nicht meine Erfahrungen sondern Berichte von Anderen die auch die genehmigung der Airline hatten, aber gesagt bekammen das Sauerstoff Gefahrengut ist und nicht mit in die Kabine darf. Die meisten haben es nicht geschafft eine volle O2 Flasche mitzunehmen.
Als tipp, wer Sauerstoff am Urlaubsort benötigt sollte es mal bei einer Tachbasis versuchen, die haben in der Regel Sauerstoff und wissen wo man welches bekommt

lg

Matthias
Also, um alle Diskusionen hier einmal zu beenden werde ich nun einmal von meiner letzten Inlandsreise mit dem Flugzeug letzten Jahres berichten:

Ich musste von der Lufthansa drei Seiten vom Arzt ausfüllen lassen, dass ich zwei Liter Sauerstoff mit in den Flieger nehmen darf, "nur zwei Liter", das mir aber bei weitem nicht für die drei Tage Aufenthalt ausgereicht hätten, aber mehr gab es nicht genehmigt.

Das passte mir nicht und ich fragte einen Bekannten, der ins gleiche Hotel ging und mit dem Auto kam, ob er mir nicht Sauerstoff mitnehmen konnte und ich nehme dann dafür Ascotop Nasal mit. Das war zu machen und ließ mir für Ascotop Nasal auch noch eine Bescheinigung des Neurologen ausfüllen.
Ich fühlte mich daher sicher. Denkste!
Auf dem Flughafen Frankfurt machten sie dann Hekmek wegen dem Sauerstoff den ich nun ja gar nicht mit hatte, aber angemeldet hatte, dafür aber, das ärztlich bescheinigte Ascotop hätte!
Ich fragte mich dort, was das gerade soll?
Etwas war ja wohl egal, ob ich das oder jenes Hilfsmittel wähle, Fakt war, dass ich für beides eine bescheinigung vom Arzt hatte, aber für das wo ich nicht dabei hatte, fast noch bestraft wurde.
Auf der Heimreise von Hamburg nach Frankfurt hat dann kein Hahn danach gekräht. Niemand wollte irgend eine Bescheinigung sehen.
So verschieden sind die Flughäfen.

Liebe Grüße Claudia
Archiv

Beitrag von Archiv »

Archiv hat geschrieben: Sa 24. Feb 2018, 22:39

Hallo miteinander,
Schmerzfreien Urlaub
Gerhard
Hallo Gerhard,

lg

Matthias
Also, um alle Diskusionen hier einmal zu beenden werde ich nun einmal von meiner letzten Inlandsreise mit dem Flugzeug letzten Jahres berichten:

Ich musste von der Lufthansa drei Seiten vom Arzt ausfüllen lassen, dass ich zwei Liter Sauerstoff mit in den Flieger nehmen darf, "nur zwei Liter", das mir aber bei weitem nicht für die drei Tage Aufenthalt ausgereicht hätten, aber mehr gab es nicht genehmigt.

Das passte mir nicht und ich fragte einen Bekannten, der ins gleiche Hotel ging und mit dem Auto kam, ob er mir nicht Sauerstoff mitnehmen konnte und ich nehme dann dafür Ascotop Nasal mit. Das war zu machen und ließ mir für Ascotop Nasal auch noch eine Bescheinigung des Neurologen ausfüllen.
Ich fühlte mich daher sicher. Denkste!
Auf dem Flughafen Frankfurt machten sie dann Hekmek wegen dem Sauerstoff den ich nun ja gar nicht mit hatte, aber angemeldet hatte, dafür aber, das ärztlich bescheinigte Ascotop hätte!
Ich fragte mich dort, was das gerade soll?
Etwas war ja wohl egal, ob ich das oder jenes Hilfsmittel wähle, Fakt war, dass ich für beides eine bescheinigung vom Arzt hatte, aber für das wo ich nicht dabei hatte, fast noch bestraft wurde.
Auf der Heimreise von Hamburg nach Frankfurt hat dann kein Hahn danach gekräht. Niemand wollte irgend eine Bescheinigung sehen.
So verschieden sind die Flughäfen.

Liebe Grüße Claudia
Hallo @ll
Habe eben die Beiträge gelesen und möchte Euch meine Erfahrungen nicht vorenthalten, nach dem Motto: Es gibt nichts gutes, ausser man tut es!
Ich bin in einer gesetzlichen Krankenversicherung, der Bundesknappschaft Bahn und See versichert. Wenn ich innerhalb Europas verreise, rufe ich die Krankenkasse an und gebe meine Urlaubsadresse an. Sage dem Sachbearbeiter, das ich an Chronischem Clusterkopfschmerz leide und im Urlaub nicht auf Sauerstoff verzichten kann. Stelle den Preis von Imigran beim Gespräch in den Raum und sage, das ich ohne Sauerstoff für 14 Tage mindestens 10 Spritzen benötige. Die Krankenkasse regelt dann sofort die Versorgung mit Sauerstoff am Urlaubsort. Ja selbst in der Türkei sollte ich Sauerstoff bekommen, aber zu einem Preis, da hätte ich mir einen Tanklastzug Sauerstoff hier unters Fenster stellen können. Wenn man sich früh genug bemüht und mit den richtigen Argumenten kommt, geht alles. Ich verreise viel nach Bayern und der Ostsee, bzw. Nordsee. Wenn ich am Urlaubsort ankomme, stehen dort immer 2x 10 lt. Sauerstoff vor der Wohnung bzw. dem Hotelzimmer. Innerhalb Europas bezahle ich das gleiche wie hier zu hause, pro Monat 10€, wobei es ja egal ist, wieviel Flaschen ich benötige. Soviel zur Sauerstoffverordnung in Europa.
Mit dem Flieger verhält es sich nicht anders. Wenn ich mich früh genug bemühe und erkundige, kann bzw. konnte ich immer eine 2 lt. Flasche mit in den Flieger nehmen. Klar, hat man im Vorfeld ein Spießrutenlaufen mit Behörden und Genehmigungen, aber alles ist machbar. Und zur Not kann man, wenn einem die Fluggesellschaft ärger macht, umbuchen auf eine andere.
Wie gesagt, jeder hat hier seine Erfahrungen und wer Rat sucht, findet ihn hier. Ich helfe gern, verstehe allerdings nicht so ganz, warum es bei anderen Clustis solche Propps mit dem Sauerstoff gibt. Wenn jemand hilfe benötigt oder einen Rat braucht, kann er mich gern anschreiben.
Wünsche allen eine schmerztfreie Zeit und für den bevorstehenden Urlaub genug Sauerstoff.
Casrello
Archiv

Beitrag von Archiv »

Viele Grüße
Thomas
Danke für Eure Antworten und Infos. Mein Fazit: Da jeder Cluster anders ist, kann man keine allgemeine Aussage treffen ob es einen garantiert im Flieger erwischt. Erfahrungen in Höhen über 650 m habe ich seit mein "Freund" sich bei mir eingenistet hat nicht, ich reagere aber schon mal auf schlechte Luft oder Gerüche Stichwort Kaufhaus. Ich glaube da ist die Luft oft noch schlechter als im Flieger. Urlaub mit dem Flieger steht zur Zeit zwar nicht an aber innerhalb D kann es sein das ich doch immer wieder mal fliegen müsste/könnte.Bisher bin ich immer mit dem Auto gefahren. Bin mal gespannt wie das dann mit dem Sauerstoff klappt.
VG und schmerzfreie Zeit
Thomas

@Castrello ich bin in der Privaten KV bei der HUK, wenn ich denen Deinen Beitrag schicke, lachen die sich unter den Tisch. Die haben fast 2 Monate gebraucht bis sie mir das Hilfsmittel Sauerstoff kulanterweise genehmigt haben, ich hab mir die Ausstattung dann übers Internet zu weit günstigeren Preisen besorgt als deren Vertragslieferant angeboten hatte und trotzdem wurde nur ein Teil erstattet.
Gesperrt