Farben, Lacke und Abgase

Archiv

Re: Farben, Lacke und Abgase

Beitrag von Archiv »

Archiv hat geschrieben: Fr 9. Feb 2018, 22:54
Archiv hat geschrieben: Fr 9. Feb 2018, 22:54
Archiv hat geschrieben: Fr 9. Feb 2018, 22:53

Hallo und vielen Dank für die Antworten. Mit der von Bianca genannten Homepage komme ich allerdings nicht weiter : http://[BAD]
Muss da vielleicht noch irgendetwas eingegeben werden? Ist die http unvollständig?
Hätte gern einmal einen Überblick über Trigger.
Ich bin tatsächlich Maler. Scheine also hier ein Problem zu haben - hinsichtlich Trigger.
Vermutlich muss ich dann wohl umschulen. Aber wie soll so etwas finanziert werden? Kommt da die Bau-Berufsgenossenschaft vielleicht ins Spiel? Cluster ist ja kein Berufsunfall/Krankheit. Hat jemand Erfahrung mit dieser Problematik?
Abendliche Grüße Wolfgang

Ich hau ab, wenn irgendwo gemalt wird. In einer Attacke riecht mir dann jede Farbe zu intensiv.
Aber die einzige Farbe, die wirklich eine Attacke ausserhalb der normalen Attacken auslöst, ist die alte, die bei Renovationen von Denkmalgschützten Gebäuden, Kirchen und so, verwendet wird. Da ist auch Stoff drin, der in herkömmlichen Farben für Bauten nicht mehr verwendet werden darf.
Ich kann gut zwischen "normalen" und getriggerten Attacken unterscheiden. Die getriggerten lassen sich nämlich nicht kupieren.
Als Normalsterblicher hält man sich auch nicht täglich in Barockkirchen, die gerade restauriert werden auf, da lässt es sich gut vermeiden.
Das letzte Mal war es aber bei einem Schiedsgericht und das Amtsgericht ist in ein altes
Stadthaus gezogen, das restauriert wurde. In den alten frisch gestrichenen Räumen gings nicht.
Der ganze Zirkus musste meinetwegen in einen anderen Teil des Gebäudes. Da hat man mir erklärt, dass auch die Innenräume, da andere Baussubstanz mit Farben gestrichen werden müssen, die sonst nicht mehr zugelassen sind.

Aber eben, wenn ich eine Attacke habe, und trotzdem gerade tanken muss. Nase zu. Cluster macht halt auch geruchsempfindlich und dann ensteht schnell aus der Korrelation eine Kausalität, die keine ist.
Gerüche, auch Parfüm oder bestimmte Putzmittel verträgt man dann einfach nicht.
Von dem her gesehen, ist es mit Cluster bestimmt nicht gerade ein Dreamjob, als Maler zu arbeiten.
brigitte o.

wolfgang-manfred:

Hallo und vielen Dank für die Antworten. Mit der von Bianca genannten Homepage komme ich allerdings nicht weiter : http://[BAD]
Muss da vielleicht noch irgendetwas eingegeben werden? Ist die http unvollständig?
Hätte gern einmal einen Überblick über Trigger.
Ich bin tatsächlich Maler. Scheine also hier ein Problem zu haben - hinsichtlich Trigger.
Vermutlich muss ich dann wohl umschulen. Aber wie soll so etwas finanziert werden? Kommt da die Bau-Berufsgenossenschaft vielleicht ins Spiel? Cluster ist ja kein Berufsunfall/Krankheit. Hat jemand Erfahrung mit dieser Problematik?
Abendliche Grüße Wolfgang

Hallo Brigitte,

vielen Dank für die Mitteilung Deiner Beobachtung, daß Dinge in der Episode intensiver riechen- das finde ich interessant und wichtig.

Noch eine Frage: lassen sich getriggerte Attacken bei Dir gar nicht, oder nur sehr schlecht, kupieren?

Viele Leute glauben, nächtliche Attacken seien schlimmer als Attacken am Tag, weil erstere sich nicht gut kupieren lassen.

Nach meiner Erfahrung ist das Liegen auf der Clusterseite ein Trigger.

Gruß und schmerzfreie Zeit

Man muss unterscheiden mit Attacken, die getriggert werden z.B. durch zu geringe Mengen Alkohol, Hitze oder flach liegen. Die lassen sich nicht kupieren d. h. das Imigran wirkt nicht.
Hitze, falsches Liegen, liegen auf der Attackenseite kann Attakcen verstärken.
Nächtliche Attacken wecken uns erst, wenn das Zeitfenster für die Kupierung schon sehr eng ist. Es kann also passieren, dass man zu spät erwacht und die Attacke lässt sich nicht mehr in den Griff kriegen.
Wer es testen will, soll tagsüber mit dem kupieren einer Attacke genau 15 Minuten warten. Und dann schauen, ob das Imigran oder der Sauerstoff noch 100% anschlägt oder die Attacke nicht ganz weggeht.
Neben Zeit gibt es auch noch individuelle Co-Faktoren, die Attacken verstärken und dann schlägt das Akutmittel nicht 100% an.
Bei mir ist es ausser Hitze, körperliche Tätigkeit. Spritzen und dann wie eine Geistesgestörte anfangen zu putzen oder schnell laufen, kann dazu führen, dass die Attacke nicht ganz weggeht. Das legt sich dann wieder, wenn ich einen Gang tiefer schalte oder wenigstens warte, bis die Kupierung ihre Wirkung entfaltet hat und erst dann die Treppe hochsteige, oder mit em Staubsauger durch die Wohnung renne.

Wenn es wie jetzt schwül heiss ist, kühle ich mich zusätzlich auch unterwegs mit Wasser ab.
Wird es im Schlafzimmer zu warm, dann nach dem kupieren, leichtere Decke, meist nur ein Tuch.
Am schlimmsten sind Attacken zu kupieren, wenn man eine fiebrige Erkältung hat. Zuviel Hitze im Körper.

Co-Faktoren meiden oder ihnen ausweichen. Nicht immer machbar.

Das sind die Erfahrungen, die ich gemacht habe.
brigitte o.

Harald:

Hallo Brigitte,

vielen Dank für die Mitteilung Deiner Beobachtung, daß Dinge in der Episode intensiver riechen- das finde ich interessant und wichtig.

Noch eine Frage: lassen sich getriggerte Attacken bei Dir gar nicht, oder nur sehr schlecht, kupieren?

Viele Leute glauben, nächtliche Attacken seien schlimmer als Attacken am Tag, weil erstere sich nicht gut kupieren lassen.

Nach meiner Erfahrung ist das Liegen auf der Clusterseite ein Trigger.

Gruß und schmerzfreie Zeit
Gesperrt